Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
In England zB werden die Dinger serienmäßig mit vertauschten Bremshebeln ausgeliefert. Aber dass die nicht ganz richtig ticken merkt man ja auch daran, dass sie auf der falschen Straßenseite fahren
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
mit der Aussage If you don´t drive on the right side you´ll drive on the wrong side krigst Du jeden von der großen Sandbank unter die Decke. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
normal ist ja das man vr links und hr recht bremst..
wäre am moped ja auch käse.. nen kollege der moped fährt hat gesagt anders wärs am moped schwachsinn.. links hat man die kupplung und bei der (wenn man sie bedient) gibt man auch gas (rechts).. wenn beides gleichseitig wäre gings nicht..
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
diese Frage hat mich auch schon bewegt. Fragen bei Fahrradhändlern ergaben immer die Antwort, dass es eine internationale Norm sei, mit rechts hinten zu bremsen. Komischerweise bremst man bei vielen Tourenbikes mit nur einer Handbremse für vorne aber rechts und hat hinten dann eine Rücktrittbremse. Deshalb habe ich die Frage mal an Herrn Neuberg vom Zweirad-Industrie-Verband gestellt. Dieser äußerte mir gegenüber, dass es keine Norm gibt, von welcher Seite sich die Vorderradbremse bedienen lassen muss. Es hätte sich nur so in der Industrie eingeführt. Persönlich bin ich als Motorradfahrer auch ein rechts vorne Bremser. Alle meine Bikes sind so aufgebaut. Habe nun einmal als Rechtshänder dort das bessere Gefühl und etwas mehr Kraft. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 11
|
Ich bin mir jetzt nicht so recht sicher, da ich selber kein Motorrad-Führerschein hab, geschweige denn je mit einem gefahren bin. Aber beim Motorrad ist doch auch nicht einfach rechts die Vorderbremse und links die Hintere, da links doch die Kupplung ist, und die hintere Bremse mit dem Fuß betätigt wird, oder?
Jedenfalls denke ich jeder sollte sein Bike so einstellen dass es ihm passt und so dass es schnellstmöglich sicher reagieren kann... Ich mein mit den Hydraulischen Scheibenbremsen ist das doch überhaupt kein Problem die Leitungen unter den Hebeln auszutauschen. und somit mit rechts vorne zu bremsen. |
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Richtig: Kupplung linker Handhebel, Vorderradbremse rechter Handhebel, Fußbremse rechter Fuß, Schaltung linker Fuß. Das ist jedenfalls heutzutage Standard, alte Maschinen (besonders englische und amerikanische) haben eine andere Anordnung (Fußkupplung zB).
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Und warum ist die Kette rechts? Und die Bremsscheiben auf der linken Seite? Und warum schaltet man mit dem rechten Schalthebel hinten (Schaltwerk), mit dem linken vorne (Umwerfer)?
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Nicht so bei ´ner LSD - Kurbel. LSD steht für Left Side Drive. und macht sich bei Rundkursen gut, auf denen es viele enge rechtskurven gibt, die man dann schneller durchfahren kann! Damit Du fragen kannst. Zitat:
Schönen Abend noch Gruß Yeti
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Linear-Darstellung