Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
HI
Ich muss hier mal ne Frage stellen,die mich schon Jahre bewegt. Warum ist bei MTBs immer die Vorderbremse links? Bei allen anderen Zweirädern aber Rechts. Da ich auch hin und wieder Motorrad fahre,muss ich mich immer umstellen. Ich denke,die meisten Menschen sind rechtshänder und solte man nicht die Hand mit dem meisten Gefühl für die Vorderbremse nehmen? Danke und ciao |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: GREIF Cloudburst, Winora Bahamas, CUBE Acid
|
mehr Gefühl? Weiß nicht, so groß ist der Unterschied auch nicht, ich hab in der rechten Hand vor allem viel Kraft und das ist eher unpraktisch für ne Vorderbremse.
Ich kenne auch einige Motorradfahrer, die beim Fahrrad die Bremsen getauscht haben. Das wäre vielleicht ne Idee für dich. Bei meinem ersten Mountainbike (ja, ich gebs zu - Ragazzi ist nicht DIE Marke, ich bin erst später auf richtige Räder umgestiegen.) war das von Anfang an so (und war vielleicht auch ein Grund dafür, dass ichs dann glücklich weggegeben hab) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Ich denke mal, dass einfach zu viele mit zu viel Kraft bremsen und denen dann das Vorderrad wegschmiert, wenn sie mit rechts bremsen. Das wäre jedenfalls das einzige was ich mir vorstellen kann!
Und wirklich umgewöhnen muss man sich doch nicht. Ich hab jedenfalls noch keine Probleme damit gehabt beim Umstieg vom motorisierten aufs motorlose Zweirad! Üben
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
Ort: Ambergau (vieleicht eher n`begriff:Bad Salzdetfurth, in der nähe)
Bike: Giant Trance X2 (08)
|
HI,
Mir ist das auch schon aufgefallen und habe deshalb die Bremshebel bei meinem Liegerad auch geändert. vor allem,weil mir mit rechts immer das vorderrad weggeschmirt is. Mfg,Phil |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cannondale F600, Einrad
|
Hi!
Ich weiß auch nicht wo das herkommt. Ist für mich unlogisch. Denn bei allen anderen Fahrzeugen ist die Hauptbremse rechts zu bedienen. Und da ich zeitweise MTB+Motorrad hatte, habe ich die MTB-Bremse umgebaut. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Ich habe auch schon Angebote für Discs gesehen, wo extra erwähnt wurde, das Hinten links gebremst wird.
Hatte auch schon überlegt, ob das die "Linkshänderversion" ist |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
es ist um der lieben Logik wegen sinnvoll, wenn man auf einer Seite alles für vorne und auf der anderen Seite alles für hinten hat. Links vorne schalten aber hinten bremsen und rechts dann umgekehrt hinten schalten und vorne bremsen - soll das logisch sein? Ein Moped kann man notfalls auch im Stand schalten ... Basteln ist immer so ´ne Sache. Ein Bekannter hatte mal gebastelt. Oder besser gestrickt. Die Herren in Grün meinten dann, daß er mit 50 km/h für ´ne Mofa etwas schnell unterwegs sei. Also: Rückbauen, TüV und Vorführung! Da die Mofa dann nur noch mit ihrer erlaubten Höchstgeschwindigkeit durch die Gegend kroch störte ihn, daß der dafür den Gasgriff ellenweit drehen mußte. Also kurzerhand den Gaszug an den Griff für die Vorderradbremse montiert (bei 25 km/h reicht schließlich die Bremse hinten ...) und den Bremszug irgendwie an den Gasgriff gefrickelt. Sol ja nicht so aufallen. Aber welche Mofa fährt schon die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit? Sowas ist verdächsig! So kam dann auch die nächste Kontrolle. Der eine Mann in Grün schaute sich die Papiere an, der andere schaute sich die Mofa an. An der Mofa war ja augenscheinlich alles in Ordnung - aber warum fährt der Knabe dann so langsam? Also hat der Grüne Mann die Mofa mit laufenden Motor angeschoben und den Bremsgriff gezogen. Naja, er hat sich dann so ´n bißchen auf ´ne erdnahe Umlaufbahn begeben... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Rotwild RFC 03/04.......
Bilder: 9
|
wenn ich es richtig weis, gibt es ne DIN Norm (Euroweit) auf welcher seite die Bremse sein muss
![]()
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Onkel hat sich mal ein neues Rad mit Scheibenbremsen gekauft. Er beim einfahren einen Bremsen Test machen und greift behrzt zum linken Hebel. Leider waren die bremsehebel vertauscht, oder absichtlich andersrum eungebaut. Das Vorderrad blockierte und mein Onkel machte einen schönen Überschlag.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

Linear-Darstellung