Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 30.08.2008, 12:37   #1 (permalink)
Mitglied

Beitrag Motrradkettenspray für die Fahrradkette ?

Hallo,
da ich neben dem Fahradfahren auch noch Motorradsport betreibe wollt ich mal fragen ob ich das Motorradkettenspray auch auf die Fahrradkette draufpappen könnte oder ob das irgendwie zu dünnflüssig oder ähnliches wäre... ?

Auch habe ich immer DOT4 flüssigkeit über sollte ja auch zum Fahrrad kompatibel sein (5.1 denke ich nicht oder?)

WD40 zum schmieren von Gelenken etc. sollte ja genauso gut gehen für Lager hab ich sowieso extra Lagerfett.
Hoppelpoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 12:48   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von psychof

Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
Standard

Die Frage glaub ich gabs schon mal. Kettenöl fürs Motorrad würd ich nicht nehmen. Hab ich früher oft gemacht, aber das is nix. Das Zeug klebt viel stärker (wegen der höheren Drehzahlen, die es beim Motorrad verkraften muß). Daher klebt beim MTB der Dreck viel besser dran.

DOT4 ist für entsprechende Bremsen beim Bike schon geeignet. Aber nicht für solche, die Hydrauliköl als Bremsflüssigkeit verwenden!!!

WD40 is OK. Nur für die Gabel nehm ich lieber Brunox.

I don't have my finger on the trigger, but I'm ready for rapid fire!
psychof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 12:53   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Hoppelpoppel Beitrag anzeigen
... wollt mal fragen ob ich das Motorradkettenspray auch auf die Fahrradkette draufpappen könnte oder ob das irgendwie zu dünnflüssig oder ähnliches wäre... ?
Das hängt von der Viskosität des Öls ab. Um die Konsestenz von Motoradkettenöl weiß ich leider nicht. Aber die Art der Belastung der Ketten (Moped und Fahrrad) ist im Prinziep die selbe; und auch das Problem, daß das Schmiermittel durch die Zugbelastung der Kette nicht aus dieser herausgepreßt werden darf. Grundsätzliche Unterschiede würd´ ich da jetzt nicht erwarten. Von Motorex gibt ´s gute Schmiermittel für beide Arten von Kettenfahrzeugen. Deren Kettenöle für Fahrräder sind auf jeden Fall hervoragend.

Zitat:
Auch habe ich immer DOT4 flüssigkeit über sollte ja auch zum Fahrrad kompatibel sein (5.1 denke ich nicht oder?)
Sollte, soweit die Viskosität stimmt. Mußt dann noch darauf achten, ob ´s eine mineralische oder synthetische Flüssigkeit ist.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 12:59   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

ja, da hat Psychof schneller geantwortet als ich.

Das mit der Haftwirkung von Motorradkettenöl ist vielleicht in der Tat ´n Argument.
Nur fahr´ ich selber kein Moped und hab´ das so nicht gesehen.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Alt 30.08.2008, 13:13   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab mal eine Kette gesehen auf die Motorradöl kam!
Kann nur sagen, lass die Finger davon!
Das Zeug verklebt die Radelkette wie die Sau! Das ist wirklich kein schöner Anblick.
Man bekommt es auch fast nicht mehr runter...

Ich würde also ganz definitiv NEIN sagen!

Zumal die Kettensprays fürs Radel ja auch kein Vermögen kosten
snoopy_5_1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 13:30   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Ok dann lass ich das lieber mit dem Kettenspray war ja nur ne Idee
Wär halt nur praktish gewesen da ich von dem Zeug sowieso immer genug habe. Aber stimmt schon das da spezielle haftadditive mit beigemischt werden gegen das Abschleudern. Bei 250 auf der Renne wärs ja auch schlecht wenn das Zeug von der Kette aufn Reifen fliegt .
Putze meine Mopedkette auch immer mit speziellem Kettenreiniger weis aber nicht ob das vielleicht zu aggressiv für ne Fahrradkette ist.

Zu DOT 4: gibts da überhaupt ne Viskosität ? Bei mir steht da mein ich nix drauf auf den Dosen..hab halt immer nur was über da nicht alles in den Flüssigkeitsbehälter passt und rumstehen lassen kann man das ja auch nicht da das Zeug Wasser zieht.
Alt 30.08.2008, 13:40   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
Putze meine Mopedkette auch immer mit speziellem Kettenreiniger weis aber nicht ob das vielleicht zu aggressiv für ne Fahrradkette ist.
Mit speziellen Reinigern würd´ ich bei ´ner Fahrradkette nicht hantieren. Die Kette hat erst mal ´ne Grundschmierung. Diese besteht aus einem Fett. Mal eben so nachfetten geht in der Praxis schlecht - deshalb nimmt man eben Öl. Zum Reinigen geb´ ich ´n bißchen großzügiger Öl drauf und wisch´ den Rest ab. Das schwemmt den Drech in der Regel aus der Kette. Ansonsten kann man sich mit ´ner ollen Zahnbürste oder ähnlichem behelfen.
Nach dem Ölen laß ich dieses in die Kette kriechen und wenn überschüssige Reste abgewischt sind (was ich meist am morgen danach mache) geb´ ich noch ´n bißchen Sprühwachs auf die Kette. Sprühwachts hat die Eigenschaft, daß vor allem Staub nicht daran haftet. Insgesamt zieht die Kette so weniger dreck.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 30.08.2008, 13:56   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Ja danke für den Tipp werd ich denk ich dann auch so verfahren

Wie hoch sind denn die Schmierintervalle?
(Nach Regenfahrt / Schlamm etc. würd ichs dann sofort machen)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht