Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 21.08.2007, 19:58   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Firefly

Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
Standard

Wie die andren meist schon gesagt haben: wenn Du es langsam angehen lässt und Dich nicht selbst überschätzt kannst Du mit Deinem Rad schon im Park fahren, lass Dich da mal nicht zu sehr verwirren. Musst halt Rücksicht auf die schnelleren nehmen, und Dich wie gesagt nicht selbst überschätzen, nicht zu schnell fahren, die Strecke vorher anschauen, Sprünge auslassen, Protektoren ausleihen usw. Dann klappt das schon!
Hundert Mann, und ich bin dabei.

Hundert Mann und ein Befehl
Und ein Weg, den keiner will!
Tagein, tagaus, wer weiß wohin
Verbranntes Land, und was ist der Sinn?

Das Radlwiki!
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 19:36   #12 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Morpheus1978

Morpheus1978 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok also wo sind dann die hotspots wo ich mit meinem rad mal testen kann obmir das liegt wenn ja muss noch ein downhill hardtail her

Blutiger Anfänger braucht eure unterstützung
Morpheus1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 19:59   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Firefly

Standard

Bikeparkmap

Das Radlwiki!
Alt 23.08.2007, 00:28   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pyrosteiner

Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
Standard

Ich kanns trotzdem nicht gut heissen.

Normale DH-Bikes haben vorn 200mm und hinten 200-250mm Federweg. Das braucht man aber nicht unbedingt - ich bin lange Zeit mit meinem Helius 170/150 doch ganz gut schnell DH gefahren. Was wichtig ist sind die stabilen Parts und der Rahmen. Carbonlenker im DH-Einsatz würd ich nie machen, ebenso Carbonkurbeln - die Laufräder und Naben müssen den ständigen Belastungen + Schlägen gewachsen sein usw.

Wenn ich ne Horde Biker so wie Dich im Bikepark sehe dann kommt meistens im weiteren Tagesverlauf der Hubschrauber denn der Ablauf von so nem Tag ist oft so das man sich am Anfang noch ängstlich ranpirscht und langsam fährt. Dann sieht man die anderen Jungs die springen, droppen usw. und das sieht alles ja sooo leicht aus. Das die ganz anders stabile Bikes mit anderer Geometrie und viel stabilere Parts haben wird vergessen und spätestens nachdem man sich zu Mittag ausreichend Mut angegessen oder -getrunken hat sind die guten Vorsätze vorbei. Man will auch schneller fahren, man beschränkt sich nicht nur auf einfache Strecken sondern will daheim und bei seinen Kumpls auch mal angeben und sagen man ist schon nen schwarzen Downhill gefahren und dann kommts doch zu nem Sturz... und weil man 40 Euro für ne Protektorenausstattung nicht zahlen will weil man hat ja seinen Halbschalenhelm anstatt Fullface und lange Handschuhe - da schwitzt man ja damit...
hat der Sturz ganz andere Auswirkungen.

Tja und solbst wenn man auf Strecken wie dem BikerX bleibt... wenn man schnell auf nen Table zufährt und weiter fliegt als man will muss man wissen wie man das Bike in der Luft hält, wie man landet usw. Für nen Double braucht man schon gewisse Kentnisse sonst landet man schnell im Gegenhang und das machen die Laufräder vom AMR sicher nicht oft mit.

In Bad Wildbad am DH1 gibts Steilrampen, da fährt man sicher wenn man nen recht flachen Lenkwinkel hat und trotzdem mit dem Hintern überm Hinterrad ist. Das AMR hat keinen flachen Lenkwinkel was bedeutet das Du da ganz schell mal über den Lenker nach vorne kippst und Du dich überschlägst.

Also wenn Du das erste Mal in nen Bikepark fährst würd ich einen Kollegen mitnehmen der vielleicht schon erfahrung hat... Biker aus Deiner Kategorie neigen z.B. auch dazu mitten in der Strecke stehen zu bleiben um z.B. einen Sprung anzusehn. Damit gefährdest Du erstens dich und zweitens auch den richtigen Downhiller der evtl. mit 50 Sachen um die Kurve geschossen kommt.

Ein Tag im Bikepark als "Bikeparkanfänger" und dazu noch mit einem komplett dafür ungeeigneten Bike erfordert also viel Disziplin.

Ich würde Dir raten zunächst mal die Singletrails in Deiner Umgebung abzufahren. Im Allgäu und in der Schwäbischen Alb gibts die zuhauf.

You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING.

She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me.
... I´m gonn´a miss her!

I got a new bike for my wife - it was a good trade.

Herzlichen Dank an folgende Firmen:
Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe

Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de
Pyrosteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 15:24   #15 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Morpheus1978

Morpheus1978 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für deine nachsicht aber ich bin kein stupider 10 jähriger der keine ahnung von tuten und blasen hat, mir ist sicher klar das gefahr besteht deshalb will ich ja auch protektoren kaufen , mein amr werd ich mal zum testen nehmen wenn es mir gefällt schüttel ich meinen geldbeutel hol 3 riesen raus und hol mir ein bike das dafür geeignet ist, aber vorher test ich erst bevor ich wieder soviel geld in die hand nehme. mich würd interessieren wie du so warst hast du auch jemanden gehabt der dir nen aufsatz geschrieben hat in dem nichts anderes steht als LASS ES SEIN KLEINER MANN

mit grüssen von dem trottel der in der strecke anhält um leuten wie dir zuzuschauen und dann von 40 übelst wilden Downhiller umgenietet zu werden.

Blutiger Anfänger braucht eure unterstützung
Morpheus1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 19:49   #16 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kodi

Kodi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Morpheus:
Ich war heute in einem Bikepark, nämlich am Bikepark Geisskopf (Bischofsmais). Laut Freeride-Magazin einer der Bikeparks die auch für Anfänger geeignet sind.

Lass dir einen Tipp geben: Wenn du in einem Bikepark fährst, dann leih dir für den einen Tag volle Protektorenausrüstung UND ein Testbike aus!!!
Du wirst mit deinem AMR im Bikepark einfach keine Freu(n)de haben.
In Bischofsmais hab ichs auch gesehn, 2Biker mit Ghost AMR bzw. Cube AMS die eigentlich nur die 4X-Strecke gefahren sind. Und sowas ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, weil warum geb ich viel Geld aus, wenn ich dann nur auf einer einzigen Strecke "rumgurken" kann?

Also fahr, ohne dein Rad, einen Tag nach Bad Wildbad, geb ca. 90-100€ für Protektoren und Testbike zum Ausleihen aus und danach kannst du immernoch entscheiden, ob Downhill/Freeride was für dich ist.
So wäre es auf jeden Fall besser, als wenn du jetzt Unmengen an Geld für Protektoren ausgibst, dann mit deinem Rad im Bikepark keinen Spass hast und dann feststellst, dass es evtl. doch nichts für dich ist!!
Alt 29.08.2007, 00:48   #17 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pyrosteiner

Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
Standard

Keine Angst, 10-jährige stupide Jugendliche dürfen die Strecken im Bikepark auch noch gar nicht befahren sondern nur den Trainings-/Kinderparcours - meine erwähnten Beispiele waren alle älter.

Als 28-jähriger + Forenneuling sind Dir wohl einige Dinge hier unbekannt.

Ich denke das ich hier in diesem Forum ohne übertreibung die meiste Ahnung zum Thema Bikepark habe - 13 Bikeparktage in 6 verschiedenen Parks + 3 Tage DH-Rennen allein im August sprechen z.B. dafür und für meine Erfahrung.

Du brauchst mich nicht anschreien und ich weis auch nicht wie groß Du bist - auch hab ich nicht geschrieben das Du es generell sein lassen sollst da ja jeder irgendwann mal anfangen muss - auch ich. Und ich hab mein Material davor durchchecken lassen, hab mir im Shop fehlende Protektion ausgeliehen und war mit nem erfahrenen Kumpl dort der schon länger DH fuhr, die Strecken in BMais kannte und mich so ideal einweisen und unterweisen konnte. Die Tips und Hinweise die er mir an meinem ersten Tag gegeben hat wären aufgeschrieben sicher 20x so lange wie mein "Aufsatz".

Ich denke so lange ich lebe werden solche Trottel nicht aussterben und zum umnieten reicht ein schneller Downhiller völlig aus.

@ Kodi: Wie wars in BMais? Rittershausen war stellenweise sehr anspruchsvoll - viele Fahrer zogen die Teilnahme zurück wegen dem Steilhang den vielleicht nur ca. 5% ohne Sturz schafften - nicht mal ein Andi Sieber, Erik Irmsch usw. und ab Samstag gabs dann extra deswegen ne Umfahrung...

You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING.

She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me.
... I´m gonn´a miss her!

I got a new bike for my wife - it was a good trade.

Herzlichen Dank an folgende Firmen:
Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe

Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de
Pyrosteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 14:49   #18 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von alpinbiker

Standard

Zitat:
Zitat von Pyrosteiner
Tja und solbst wenn man auf Strecken wie dem BikerX bleibt... wenn man schnell auf nen Table zufährt und weiter fliegt als man will muss man wissen wie man das Bike in der Luft hält, wie man landet usw. Für nen Double braucht man schon gewisse Kentnisse sonst landet man schnell im Gegenhang und das machen die Laufräder vom AMR sicher nicht oft mit.
nicht nur laufräder sind bei falscher landung aufn gegenhang gefährdet!!

im bild ein weinender kid in leogang nach der falschen landung:
http://forum.mountainbike-magazin.de...hp?pic_id=3776

ciao ciao

www.alpinbiker.it
alpinbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 14:51   #19 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Firefly

Standard

Joa, das Bild schaut ganz danach aus, dass da jemand sein CC-Fully total cool über die Strecke gejagt hat, und dann dezent im Gegenhang detoniert ist.... sowas sollte man nicht machen, ja ^^

Das Radlwiki!
Alt 12.06.2008, 22:52   #20 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi!

Ich hab mich grade hier angemeldet, weil ich die Diskussion per Google gefunden hab.
Ich komme aus Ulm und interessier mich auch fürs Downhill fahren. Ich hab ein bischen Trail-erfahrung vom Tourenfahren in der Umgebung mit meinem Cannondale Hardtail + Headshock (Jaaa ich weiss, hat nix mit Downhill zu tun...) und bin sonst halt beim Snowboarden schon Freeridemäßig ganz gut unterwegs gewesen.

Mir scheint der Vorschlag sinnvoll, in nen bikepark zu gehen und sich n rad + protektoren auszuleihen, aber es wäre hierfür auch cool, wenn ein erfahrener fahrer dabei wäre, der einem n büschn zeigt wie man sich zu verhalten hat.

Hätte da nicht irgendjemand Lust mich da mal mitzunehmen? Ich bin zwar ein blutiger anfänger, aber ich lerne schnell und ich werd mich seeeehr genau an sicherheitsratschläge halten.

Ich will mich einfach verantwortungsbewusst dem sport annähern um das mal abzuchecken. Und ich denk das beste wär, sich das von jemandem zeigen zu lassen der weiss was er tut.

wie siehts aus? anybody?
da_narf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht