Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 25.09.2008, 12:38   #1 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Krumpi

Standard Trials rund um Köln

Hallo zusamen,

in etwa einem Monat bekommen zwei Freunde und ich unser lang ersehntes Cube LTD Comp Disc.
Nun sind wir auf der Suche nach interessanten Strecken bzw. Gegenden rund um Köln.
Leider haben wir kein Kfz um direkt ans Gelände zu fahren, jedoch das Semesterticket welches uns erlaubt kostenlos NRW via öffentlichen Verkehrsmitteln zu bereisen.

Es wäre schön, wenn die/der ein oder andere bereits Erfahrungen im Kölner Umland hat und uns Emphelungen aussprechen könnte. Gibt es vllt. sogar Literatur in Form von Kartenmaterial oder ähnliches?

Vielen Dank im vorraus,

Daniel
Krumpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 13:32   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gostereo

Bike: Cube Stereo K18 Bj.07
Bilder: 19
Standard

so eine ähnliche frage stellte ich bereits und ich muss dir sagen, daß es zum k..... ist. ich habe auch schon im internet geforscht, buchhandlungen durchforstet und und und. nrw scheint bikekartentechnisch ein niemandsland zu sein.

kleiner lichtbick: selber suchen macht auch spass.

mfg gostereo

Das Radlwiki
www.kfzwolf.de
cube your life

gostereo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 13:33   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

im Kölner Raum ist das Siebengebirge sehr beliebt.

Das Siegtal ist an vielen Stellen auch sehr interessant, hat aber den Haken, daß es teilweise in Rheinland Pfalz liegt - womit sich die Frage um Eure Semestertickets stellt.
Denkbar wäre das eventuell für ´ne Wochenendtour, eventuell mit ´ner Verlängerung über den Rothaarstieg.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 14:18   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

Nachtrag zum Thema Karten, das hier hab´ ich gerade in ´nem andern Forum gefunden. Viellicht ist was für Dich dabei.

Sonst sind auch die topographischen Karten der Landesvermessungsämter interessant.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Alt 25.09.2008, 16:23   #5 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Krumpi

Standard

Puuh,

vielen Dank erstmal für derart schnelle Beiträge.

Frage an gostereo:
Kommst du aus Köln? Hast du schon konkrete Trials gefunden die du öfters fährst?

PS: Geiles Rad!

Frage an Yeti:
Kann ich mir das so vorstellen, dass ich erstmal relativ planlos in die Region fahre und dort frei Schnauze die Strecken erkunde bzw. andere Biker vor Ort frage, und damit den ersten Einstieg ins Mountainbiking sichere?
Das wäre schön, denn das klingt spontan und unkompliziert.....
Könnte ich beispielsweise mit dem Zug zum Drachenfels und dann einfach aufs Rad schwingen und los gehts?

Nochmal vielen Dank!
Krumpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 16:35   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ist ja auch meins
ich komme von etwas weiter nördlich. bei essen könnte ich dir ein paar nette strecken zeigen!

Das Radlwiki
www.kfzwolf.de
cube your life

Alt 25.09.2008, 16:48   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ist sogar mit der s6 gut zu erreichen.
hbf rein und entwerder hösel oder kettwig stausee raus und los geht´s.

Das Radlwiki
www.kfzwolf.de
cube your life

Alt 25.09.2008, 17:24   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Krumpi Beitrag anzeigen
vielen Dank erstmal für derart schnelle Beiträge.
Keine Ursache

Zitat:
Zitat von Krumpi Beitrag anzeigen
Kann ich mir das so vorstellen, dass ich erstmal relativ planlos in die Region fahre und dort frei Schnauze die Strecken erkunde bzw. andere Biker vor Ort frage, und damit den ersten Einstieg ins Mountainbiking sichere?
Das wäre schön, denn das klingt spontan und unkompliziert.....
Könnte ich beispielsweise mit dem Zug zum Drachenfels und dann einfach aufs Rad schwingen und los gehts?
Mal anders rum gefragt: Was spricht denn dagegen? Wenn Du immer nur die selben Strecken fährst wird ´s schnell öde. Da kennst Du dann irgendwann jedes Eichhörnchen mit Vornamen. Ich halte es gerne so, daß ich mir ´n Ziel ausgucke und dort hin fahre. Dann schau´ ich kurz in die Karte, wie ´s am besten sein könnte. Bislang ist ´s mir damit nicht langweilig geworden. Viel gesehen, viele Strecken kennengelernt und immer mit neuen Eindrücken nach Hause gekommen. Das ist doch eigentlich daß, was beim Biken den Reiz ausmacht. Ungezwungen, frei - was willst Du mehr?

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 26.09.2008, 00:13   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Männer,

prinzipiell ist es in der näheren Umgebung von Kölle etwas dünne. Das Siebengbirge ist schön, aber ohne Auto recht umständlich zu erreichen. Einige Strecken sind gerade bei schönem Wetter total überlaufen mit Wanderern. Hat aber recht witzige Trails.
Wenn Du östlich ins Bergische fährst, dann kannst Du auch ganz nette Touren finden, technisch nicht so dolle und die Abfahrten nicht so der Hammer, aber ganz OK. Wenn Du etwas weiter fährst (geht nur mit Auto) dann ist natürlich die Eifel gut.
Zum Thema Tourenplanung: einfach drauf losfahren würde ich nicht, weil Du dann sicherlich nicht die schönsten Strecken findest. Schau Dir mal folgende Seite an, da kann man Touren suchen, die andere Leute mit ihrem GPS abgefahren sind und dann hochladen haben, mit Beschreibung und Karte. Und andere Leute bewerten die Tour, wenn sie sie nachgefahren sind.
http://www.gps-tour.info/
Wenn Du Dir dann noch, so wie ich, ein GPS-Gerät kaufst, dann wird das richtig spaßig, weil Du die Tour geniessen kannst und nicht den Weg suchen musst.
Also, wenn Du was schönes entdeckt hast, dann lass es mich wissen, bin natürlich auch immer auch der Suche.
Cheers
Marc
roterpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 14:08   #10 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Mooh!

Bike: Bulls Copperhead 3 Disc
Mooh! eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo,

wie bereits an anderer Stelle erwähnt, möchte ich am WE im Siebengebirge fahren. Wenn Ihr Lust habt das auszuprobieren, könnte man sich am Bonner HBF oder in Königswinter treffen und gemeinsam starten. Die erlaubten Wege im Siebengebirge sind sehr anfängergeeignet, machen Spass und man wird mit tollen Aussichten bis nach Köln belohnt. Bin vorgestern mal 6 Stunden quer durch gefahren.

Besten Gruß,
Mooh!
Mooh! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht