Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 04.09.2008, 12:23   #1 (permalink)
Mitglied

Bike: Vertex 70
Standard Ryanair - Flug mit Bike

Hallo!

Ich werde in Kürze mit Ryanair (von Frankfurt Hahn) nach La Gomera fliegen und mein Rad mitnehmen. Hat das schonmal jemand über Ryanair getan und kann berichten, wie das genau abläuft.

In den FAQs von Ryanair steht zwar einiges drin, aber mit Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit hat das alles recht wenig zu tun. Da ist ein Erfahrungsbericht sicherlich aussagekräftiger.

Ich hätte da noch so einige Fragen:

1.Wie schwer darf der Rad-Koffer letztendlich sein? Stimmt das mit den 32kg?
2.Welche Gebühren habt ihr letztlich für den Radtransport (zusätzlich zu einem normalen Gepäckstück + Handgepäck bezahlt?
3.Ist das ganze heil angekommen?
4.Passt ein Radkoffer bei denen ins Röntgengerät oder muss man sich drauf einstellen, alles nochmal öffnen zu müssen? (ist ja nicht unwichtig fürs verpacken)
5.Es ist "eigentlich" schon alles bezahlt - gibt es trotzdem zusätzliche Gebühren fürs Rad, wenn man am Schalter steht?
6.Sollte man eine zusätzliche Geüäckversicherung abschließen, da man ja offensichtlich unterschreiben muss, auf jegliche Ersatzansprüche zu verzichten. Wenn ja, welche?

Hat jemand Tips?

Ich wäre euch echt dankbar für Erfahrungsberichte. Die Seiten, die Google ausspuckt, sind nämlich sehr unterschiedlich: von super gelaufen bis Totalverlust

bikersinn
bikersinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 12:26   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von principiante

Bike: Radon stage
Standard

Ist schon etwas her, aber kontaktiere die Airline. Wir fliegen regelmässig mit Surf und Kitegepäck und aus der Erfahrung kann ich nur sagen, es ändert sich ständig.
Wenn auf der homepage dort nichts erscheint, dann würde ich anrufen...meist gibt aber die homepage bereits Auskunft.
Es gibt Rö Geräte für Bulky luggage, auspacken ist also nicht erforderlich. Musst das Ganze ja eh am Sperrgepäckschalter aufgeben.
Kostenerstattungen bei Verlust/ Beschädigung erfolgen nach Kilogramm des gepäckstückes. Also, je teurer es war, desto weniger bekommst Du dafür. Im Zweifelsfall eine Versicherung abschliessen, diese lassen sich das Risiko aber meist auch gut bezahlen. Oberstres Gebot: Gut Packen!!!!
Dein Übergepäck musst Du am Infoschalter der Airline bezahlen. Du wirst da schon hingeschickt, sonst gibt es keine Boardkarte.

Angekommen immer, 2x einen Tag später, war aber beide Male auf dem Rückflug, da ist man ja nicht so böse, wenn man das gute Stück frei Haus bekommt.

Bin aber auch bereits mind . 35 Mal mit dem Sportgepäck geflogen und habe auch bereits schlimmste Diskussionen am check in durch, da die freundlichen Damen dort meistens auch komplett überfordert sind. Also immer ganz lieb lächeln und Augenzwinkern hilft enorm. Ansonsten läufst Du manchmal solche Achten, das Du es kaum schaffst ins Flugzeug einzusteigen, weil die Disskussionen dann endlos werden.
Kann mich einmal an einen Flug nach Porlamar (Isla Margherita) erinnern, wo ich in frankfurt dann ohne noch einmal im wartebereich zu sitzen, gerade noch so in die Maschine spaziert bin...

Geändert von principiante (07.10.2008 um 12:34 Uhr).
principiante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht