Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Termine und Events > Transalp
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 11:54   #1 (permalink)
Moderator

Standard Abenteuer Alpencross: Schildern Sie uns Ihre Erlebnisse

Sie sind schon einmal mit dem Bike über die Alpen geradelt? Dann haben Sie bestimmt allerhand erlebt. Schreiben Sie uns hier Ihre witzigsten, ärgerlichsten und schönsten Erlebnisse während der Alpenüberquerung. Wir freuen uns auf viele spannende Geschichten.

Retrocross - MB auf Nostalgietripp
Mit 15 Kilo schweren Original-Bikes und in Neon-Klamotten von Oberstdorf nach Riva - zwei MB-Redakteure sind den Ur-Alpencross (Heckmair-Route) mit Retro-Equipment nachgefahren. Was sie erlebten, alle Infos zur Route und viele Bilder gibt's hier: Retro-Cross - "Old Style" über die Alpen - mountainbike-magazin.de=

Ihr MountainBIKE-Online-Team

Geändert von Mario Steinheil (15.02.2008 um 08:46 Uhr).
Holger Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:44   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Imker

Bike: Cannondale F600 SL / R700 / Rush 5
Standard

Lieber Holger,
ich bin bisher dreimal über die Alpen "geradelt".
Zum einen 2004 Seefeld - Torbole über das Timmelsjoch, den Rosengarten zum Gardasee. Es war ein Schnupperkurs zum eingewöhnen. Sofort nach Beendigung der Transalp haben wir ( meine leider 2006 verstorbene Frau und ich) die nächste Tour geplant.
2005 begann diese unter denkbar ungünstigen Wetterbedingungen ( 3 Tage Dauerregen und am Hochtor Schnee). Der Verlauf führte uns von Berchtesgaden über das Hirschbichel, Zell am See, Hochtor am Großglockner, Drauradweg, Cortina nach Venedig. Es war eine unvergessliche Tour.
2006 kam alles anders! Meine Frau hatte die Tour noch geplant und konnte diese leider nicht mehr ausführen. Deshalb bin ich diese danach "allein" gefahren. Wenn Du mehr darüber erfahren willst so schaue bitte im Forum unter der Rubrik " Transalp zum Gedenken an meine Frau" nach.
Ostern werde ich , so dass es das Wetter zulässt,. auf eine 2-3 tage dauernde Transalp zum Gardasee aufbrechen
Falls Du noch Nachfragen zu weiteren Erlebnissen hast, so melde Dich bitte bei mir.

Viele Grüße

Imker

PS es unwahrscheinlich was für eine Kraft die Transalp ausübt

Geändert von Imker (17.02.2008 um 07:58 Uhr).
Imker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 11:33   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Imker

Bike: Cannondale F600 SL / R700 / Rush 5
Standard Wintertransalp

Meine für Ostern vorsichtig angedeutete Transalp ist Wirklichkeit geworden!
Es war zwar keine Tour die im Hinblick auf Höhenmeter viel zu bieten hatte, aber da die Wetterbedingungen sehr fraglich waren, eine echte Entscheidung des Gewissens.
Die Tour begann am 24.03. in Mittenwald, führte über die Leutasch, Telfs, Inntalradweg, Innsbruck, Brenner, Gossensass (Übernachtung) Eisacktal, Etschradweg, Rovereto nach Torbole am Gardasee wo ich am nächsten Tag angekommen bin. Eigentlich hätte man denken können, dass es mir gereicht hat, aber wie es der Zufall so will, konnte ich in Rovereto die Bahnfahrkarte nur bis zum Brenner lösen! Also beschloss ich den Rest der Strecke auf genau der gleichen Route, wie ich diese begonnen hatte, zurück zu kehren. Die Ankunft in Mittenwald war am 26.03. 21 Uhr.
Das Wetter war verbunden mit Scheefall (besonders am 25.03 früh) sehr durchwachsen. Allerdings war bei entsprechender Ausrüstung und Bekleidung der Schnee für mich kein allzu großes Problem. Sicher lagen am Vormittag des 25.03. Streckenweise bis zu 2 cm dieses weißen Niederschlages, (was sich auch auf der Bekleidung bemerkbar machte) aber insgesamt stellte dies kein großes Problem dar.
Das Schlimmste waren zum Abend, bedingt durch die Regensachen, die einsetzenden Krämpfe. Am Trinken und an den Mineralien lag dies nicht, denn diese nahm ich in ausreichenden Mengen zu mir.
Während der Tour hatte ich nie das Gefühl, dass irgend etwas schief geht, da die Möglichkeit eines Abruches immer bestand. Die Bahnstrecke war immer in der Nähe!
Die schönsten Momente der Transalp bestanden im ausführlichen Abendessen am Gardasee und des beschaulichen Ausfluges nach Riva. Auch das Anfeuern unterwegs konnte ich sichtlich geniesen. Da steckt man Sitzbeschwerden, Oberschenkelkrämpfe und leichte Gewichtsprobleme des Rucksackes weg.
Leider konnte ich nicht zum Tremalzo fahren, da mir der Schee doch ein zu großer Unsicherheitsfaktor war.
Insgesamt gesehen, bin ich sehr zu froh diese Tour gemacht zu haben, besonders weil es ja nicht die letzte Transalp für dieses Jahr sein soll.
Das Abenteuer Transalp läßt mich nicht los!
Viele Grüße
Imker
Imker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht