Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (einige Änderungen) & Ghost EBS Race
Bilder: 39
|
Moin,
bin jeztz schon mehrmals von einem Fahrer (auch Präsident) des grössten Mountainbike-clubs aus Luxemburg gemeinsam ne Tour gefahren und gefragt worden, ob ich nächstes Jahr (ich weiss des ist noch lange) mit ihnen auf ne Transalp fahr. Die machen das jedes Jahr so weit ich informiert bin. Im Jahr 2002 fuhren sie um die 500km und 13500 - 14000hm; wieviels dieses Jahr war weiss ich net, womöglich'n bisschen mehr. Nächstes Jahr solls aber'n bisschen leichter werden. Von so ner Transalp träum ich schon seit dem ersten Mal wo ich so was gesehn hab und des wär jetzt ne gute Gelegenheit. Das ist anders ziemlich schwierig, da ich sonst keinen hab der mit mir fahren würde. Nun weiss ich aber net wirklich ob ich dafür genug Training hab, da ich auch gar keine Erfahrungen bisher hab mit solchen Mehrtagestouren. Wenn's vielleicht in der Beurteilung hilft, hier mal ne Tabelle was ich letztes und dieses Jahr gefahrn bin. Steigt aber noch immer an, da ich erst seit knapp 2 Jahren fahre. Laufleistung2007 ![]() Laufleistung 2008 ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
was nächstes jahr an fitness angeht: da kannste deine heurigen fahrleistung eh vergessen.. einzig über den winter trainieren und grundlage aufbauen.. deine leistung von jetzt kannste eh nicht über den winter retten.. aber wenn gut weitertrainiert über den winter sieht die sache schon mal sehr gut aus..
dann haste genug grundlage um das zu packen und rein von den km und hm daten der gefahrenen touren dürfteste das locker packen ist ja auch nix anders als eine tour zu fahren.. ich stell mir das sogar leichter vor: 1000 hm am stück fahren ist einfacher als 1000 hm auf 5x zu fahren.. so biste im ryhtmus drin und wirst nicht rausgerissen .. auserdem: man kann pause machen wie man will.. man fährt kein rennen oder so.. sind einfach nur mehrere tagestouren hintereinander die landschaft und strecken tun dann ihr übriges zu gute laune und motivation beitragen.. das ist schomal ein nicht zu unterschätzender faktor
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
würd´ über ´n Winter auch ´n bißchen laufen gehen. Das bringt Abwechslung in ´straining - einerseits - und gibt andererseits power in ´ne Waden. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Ich finde DEine Trainingsumfänge recht gut. Wichtig ist wohl wie auch schon meine Vorschreiber betonten der winter.
Von einer Münchner Biketruppe, weiss ich, dass sie den Winter komplett mit Skitouren bestreiten. Dafür bist Du wahrscheinlich etwas weit ab vom Schuss. Immer nur joggen ist natürlich totlangweilig. Geht bei Dir Skilanglauf???? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Klar - insbesondere wenn man vom Rennrad kommend mit dem Laufen anfängt glaubt man auf der Stelle zu treten. Aber wer sein Training so gestaltet, daß er sich zu tode langweilt, macht was falsch! Schwimmen ist ansonsten auch ´ne gute Alternative. Wetterunabhängig, fördert den gesamten Kreislauf, beansprucht viele Muskelgruppen und stärkt auch die Rückenmuskulatur. Regelmäßig Fliesen zählen macht durchaus Sinn. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Komme vom laufen....13 Jahre, aber das allein als Winterprogramm....Schwimmen find ich noch grausamer...Schlammschlachten mit erfrorenen Füssen auf dem Bike allerdings auch.
Ich schau eigentlich, das ich die gesamte Wintersaison Skitouren gehe...zum Glück geht das gerade noch so von den Fahrtwegen im Stuttgarter Raum und man muss natürlich auch erst einmal die Skifahrerische und lawinentechnische Basis haben. Aber dann ergänzt es das Biken im Frühjahr/ Herbst perfekt und macht eben auch gerade eine tolle Grundlagenausdauer...und man hat in den Alpen viel häufiger Sonne als im Flachland...hilft also perfekt gegen den Winterdepri. ![]() |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Principiante, wir haben ´s im Winter durchaus auch -30° - und Du willst mir was von grausam erzählen? Erklär´ mir das doch bitte nochmal ... Oder hast Du Dich einfach nur falsch angezogen? Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Yeti,
das hab ich jetzt nicht verstanden??? Aber eigentlich wollte ja Ghostfreak Trainingstips haben, wollen wir nicht zu weit vom Thema abschweifen. Ich will eigentlich auch hier kein uneingeschränktes Plädoyer auf Skitouren halten, bin mir schon dessen bewusst, das das für die breite Masse unpraktikabel ist. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Principiante, wahrscheinlich haben wir nur aneinander vorbeigeredet. Training im Winter ist mit den passenden Klamotten alles andere als grausam. Ansich wollt´ ich nur darauf anspielen. Hab´ mich dabei vielleicht ´n bißchen unvorteilhaft ausgedrückt. Sorry Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, war doch kein problem dabei.
Minus 30 Grad und Sonnenschein mag ich ja gerade, aber nicht null Grad und Mistwetter, sozusagen unser Hauptbrot im Winter...da hab ich so mein Motivationsproblem....und der Schweinehund siegt immer ![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Linear-Darstellung