Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 30.08.2008, 17:43   #1 (permalink)
Mitglied

Beitrag Billige Pulsmessgeräte ?

Hallo wollte mal fragen ob billige Pulsmesser wie z.B. der hier
Decathlon - Pulsmesser GEONAUTE - CW Black GEONAUTE - : Fr Sportler, die mhelos Ihre Herzfrequenz berwachen wollen.
was taugen oder ob die zu ungenaue Werte anzeigen.

Mich würde halt nur die Messgenauigkeit interessieren (1-2% Abweichung sind auch kein dingen nur sollte son dingen nicht Puls 120 anzeigen wenn der Puls bei 100 liegt etc ).
Auf sonstigen schnick schnack wie Höhenmesser, Thermometer oder Weltraumkompass kann ich gerne verzichten. Will halt nicht unsummen für ein Gerät ausgeben wo ich nur den Puls ablesen will.
Muss nichtmal ne Stoppuhr oder ähnliches drin sein.
Hoppelpoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 18:12   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

die Pulsmesser namhafter Hersteller sind in ihrer Meßgenauigkeit ansich alle EKG - Genau. Der Grund, weshalb der Arzt sie dennoch an die Wand schmeißt, liegt darin, daß die Geräte mit Aufzeichnungsfunktion nur getaktet aufzeichnen. Der Doc will aber alles sehen.

Ein Pulsmesser nutzt Dir auch wieder wenig, wenn Du Deine Werte nicht kennst. Du kannst das Training dann schlecht in einen bestimmten Trainingsbereich legen.

Zu dem Gerät, daß Du ausgesucht hast, kann ich Dir so nicht viel sagen. Scheint für den Preis ganz okay zu sein. Aber von ´nem Foto aus kann ich das schlecht beureilen.

Was es für alternativen gäbe?
Der CP16is von Ciclo ist vielleicht nicht uninteressant. Die Berechnung des optimalen Trainingsbereichs ist vielleicht besser, als aus ´m Bauch heraus nur auf ´n Drehzahlmesser zu schauen. Das ganze nennt sich Ciclo In Zone. Ich find ´s ganz nett gemacht. Ferner gibt ´s die Möglichkeit, per InZone das Training besser zu strukturieren.

Polar ist ein ebenfalls sehr namhafter Hersteller. Gute Geräte, die über jeden Zweifel erhaben sind. Die kannst Du eigentlich ungesehen kaufen. Stärken -oder besser die Ausrichtung - der Besseren Geräte liegen im Radsport, bei Ciclo jedoch eher bei den Tourenfahrern.

So, hoffe mal, daß Dir mit diesen Infos geholfen ist, auch wenn ich Dir Deine eigentliche Frage nicht so richtig beantworten konnte.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 18:24   #3 (permalink)
Mitglied

Beitrag

Ja hilft mir schon:

Also im Prinzip taugt son billigeres dingen auch schon allerdings nicht EKG genau mit geringen abweichungen..so wie ich das verstanden habe.
Medizinische Aussagekräftig sind die anderen eh nicht da keines der Geräte (zumindest nicht im unteren Preissegment) alle relevanten Werte wiedergibt oder aufzeichnet.

Mich interressiert allerdings nur die Pumpenschläge/Min.

Weniger damit ich den optimalen Trainingsbereich finde sondern mehr um meinem Exitus vorbeugen zu können
Meine Herzfrequenz ist auch im unbelasteten Zustand recht hoch und neige bei zu großer Anstrengung an Atemnot.
Werte die mein Arzt(Kardiologe) mal aufgezeichnet hat Schläge/Min.:
Sitzen, ungestresst 90-95
Normales gehen: 120-125
Treppen joggen: 165-180

Laufen ist mal gar net drin Fußbal etc. da seh ich nach 5 min laufen bunte Sterne, komischerweise geht Radfahren weitaus besser als laufen trotzdem wollte ich da mal bisschen auf meine Pumpenfrequenz achten

Für mehr brauch ich das dingen nicht.

Geändert von Hoppelpoppel (30.08.2008 um 18:29 Uhr).
Hoppelpoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 18:41   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

ja, daß ist ja dann doch schon einiges, was Deine Punpe an Drehzahl hat.

Zitat:
Zitat von Hoppelpoppel Beitrag anzeigen
Also im Prinzip taugt son billigeres dingen auch schon allerdings nicht EKG genau mit geringen abweichungen..so wie ich das verstanden habe.
Medizinische Aussagekräftig sind die anderen eh nicht da keines der Geräte (zumindest nicht im unteren Preissegment) alle relevanten Werte wiedergibt oder aufzeichnet.
Hab´ mich vielleicht nicht eindeutig genug ausgedrückt:

EKG - genau sind die Geräte!

Aber: Einige Geräte zeichnen die Daten, die sie messen auch auf. Die Messung ist zwar EKG - genau, aber getaktet, daß heißt, daß das Gerät in bestimmten Intervallen die gemessenen Daten speichert, damit sie später gelesen werden können. Diese Taktungen liegen (teils wählbar) irgendwo zwischen 5 und 40 Sekunden. Heißt: EKG - genau, aber nur alle paar Sekunden Daten abgespeichert.

Zitat:
Zitat von Hoppelpoppel Beitrag anzeigen
Mich interressiert allerdings nur die Pumpenschläge/Min. Laufen ist mal gar net drin Fußbal etc. ... komischerweise geht Radfahren weitaus besser als laufen trotzdem wollte ich da mal.
Diese Funktionen laufen ja nun unabhängig von einer Aufzeichnung. Da würde in der Tat das einfachste Gerät ausreichen. Das einzigste, was interessant ist, wäre eine einstellbare Obergrenze und ein Alarmton. Das wäre bei dem Gerät von Geonate der Fall, würde also dafür völlig ausreichen.
Allerdings kann ich Dir weder zu dem Hersteller noch zur Uhr ansich was sagen. Ob das mit der Genauigkeit auch hier der Fall ist - da muß ich leider passen.
Sonst: Bei allen Geräten von Ciclo oder Polar wäre die Genauigkeit gegeben.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht