Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Training > Training, Fitness & Ernährung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 12:15   #1 (permalink)
Mitglied

Lächeln Fit für den Alpen X

Hi!!!
Ich bin erst vor kurzem aufs mountainbiken gekommen, möchte allerdings im juli nach abgeschlossenem abitur einen transalp fahren. Habe mich jetzt schon etwas informiert und denke, dass es wahrscheinlich am besten ist den ersten transalp geführt zu fahren. Kenne außerdem noch niemanden im Raum München der sonst mountainbike fährt.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen frage: wie sollte ich am besten trainieren??? Ich habe jetzt schon einige trainingspläne durchstöbert. Hier auf der mountainbike seite gibt es auch einen, was haltet ihr von dem?
Alpencross-Training: Fit in 11 Wochen - mountainbike-magazin.de
es gab in der letzten bike auch einen trainingsplan, der sehr ähnlich aussah.
Habe jetzt auch einen trainingsplan in einem buch gefunden, dieser ist aber sehr viel länger und über einen zeitraum von 5 monaten ausgelegt, alsop eher die gesamte sommersaioson.
eine letzt frage ist: ob mein bike dafür gut genug ausgestattet ist?
hier die daten:
komplett slx
kassette xt
recon federgabel
modell: ghost actinum 5700 (hardtail)
sorry, dass ich keinen link geben kann, finde das bike allerdings nicht mehr im internet.
Vielen dank für eure hilfe und freue mich auf eure antworten.
mfg,

elvis

PS: suche jemanden/ eine gruppe in münchen zum mitbiken!
elvi5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 12:44   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

das Bike dürfte die Transalp schon mitmachen.
Die SLX Gruppe ist zwar nicht die leichteste aber eben sehr solide

Ich denke du kannst jeden Trainingsplan her nehmen.
Egal ob der von der Bike, der vom Link oder eben der längere...
Vom Prinip her sind die ja alle gleich.
Natürlich ist einer der über mehrere Monate geht sehr gut, wenn er gut gemacht ist
Im welchem Buch ist der denn?

Wo in München wohnst du denn?
Wenns im Norden ist, dann komm doch mal bei uns vorbei, DAV Garching wir haben auch eine MTB Gruppe.
Vermutlich gibt es in diesem Jahr auch eine AlpenX bei uns im Programm.
Das Sommerpogramm steht aber noch nicht fest.
MTB DAV Garching
Falls du fragen hast, melde dich bei mir per Mail oder Nachricht.

Falls du nicht im Norden wohnst ist natürlich der DAV Oberland/München eine alternative.

Gruß
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.

snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 12:58   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi!!
danke für deine schnelle antwort.
ich wohne in schwabing. garching ist nicht so weit weg, denke aber dass der dav treff in münchen näher ist oder???
das buch aus dem ich den trainingsplan entnommen habe heisst: mountainbike trianing perfekt von alexander natter!!
eine frage hätte ich noch: hat jemand mit dem veranstalter ulptours erfahrung gemacht?? tendiere nämlich stark in die richtung, da ich schüler bin und die budget alpen x anbieten...
Alt 02.01.2009, 13:11   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

könnte München näher sein
Probier einfach beide DAV mal aus.
Garching sind halt günstiger wie die Münchner, dafür haben die ein größeres Angebot...
Dafür ist Garching eben etwas unkomplizierter von der Anmeldung usw, aber das geht in München nett anders, weil die eben vel größer sind.

Darf ich fragen, was die Tour bei dem Anbieter kostet?
Hast du da einen Link, tat mich interessieren
Denke aber du solltest dich mal beim DAV erkundigen.
Gut du hast den Jahresbeitrag, aber dafür sind die Touren eben eine ganze ecke billiger als bei einem gewerblichen Anbieter!!
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.

Alt 02.01.2009, 13:47   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

ich werde mich dieses jahr jetzt sicherlich beim DAV anmelden, hatte das bis jetzt nur nicht getan, da es sich für 3 monate im winter 2008 nicht gelohnt hätte. werde mich dann sicherlich mal erkundigen.
weißt du was der jahresbeitrag ungefähr kostet??
hier mal der link zu ulptours:
Budget Transalp[showUid]=27&tx_ttsytulp_pi1[part]=leistungen&cHash=31a88ad7de
Alt 02.01.2009, 14:06   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

In Garching
DAV Garching: Beitragssätze
du müstest unter D Mitglied laufen

In München
DAV - Deutscher Alpenverein - Sektionen München und Oberland - Mitgliedsbeiträge
normalerweise hier Junior

Alt 02.01.2009, 19:11   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Also ich werde jetzt 100 prozentig mitglied werden beim DAV, aber wo ist der unterschied zwischen einer mitgliedschaft in münchen und in garching?
was ist der unterschied zwischen den sektionen?

gruß,

elvis
Alt 02.01.2009, 19:17   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bilder: 13
Blinzeln

hallo elvi5, hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von elvi5 Beitrag anzeigen
Hi!!!
Ich bin erst vor kurzem aufs mountainbiken gekommen, möchte allerdings im juli nach abgeschlossenem abitur einen transalp fahren. Habe mich jetzt schon etwas informiert und denke, dass es wahrscheinlich am besten ist den ersten transalp geführt zu fahren. Kenne außerdem noch niemanden im Raum München der sonst mountainbike fährt.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen frage: wie sollte ich am besten trainieren??? Ich habe jetzt schon einige trainingspläne durchstöbert. Hier auf der mountainbike seite gibt es auch einen, was haltet ihr von dem?
Alpencross-Training: Fit in 11 Wochen - mountainbike-magazin.de
es gab in der letzten bike auch einen trainingsplan, der sehr ähnlich aussah.
Habe jetzt auch einen trainingsplan in einem buch gefunden, dieser ist aber sehr viel länger und über einen zeitraum von 5 monaten ausgelegt, alsop eher die gesamte sommersaioson.
eine letzt frage ist: ob mein bike dafür gut genug ausgestattet ist?
hier die daten:
komplett slx
kassette xt
recon federgabel
modell: ghost actinum 5700 (hardtail)
sorry, dass ich keinen link geben kann, finde das bike allerdings nicht mehr im internet.
Vielen dank für eure hilfe und freue mich auf eure antworten.
mfg,

elvis

PS: suche jemanden/ eine gruppe in münchen zum mitbiken!
also so ganz spontan sieht der trainingsplan gut aus. aber ! gerade dieser MOUNTAIN BIKE onlinetrainingsplan ist schon recht gut gestrickt. zeitlich in nur 11 wochen fit für ein vorhaben zu sein, was man persönlich nicht mal annähernd kennt oder etwas ähnliche in kurzfrom eventuell schon mal gefahren hat ?

ich bin da jetzt mal ganz ehrlich: das hört sich für mich so nach einem trainingsplan an, wo sie in nur 12 monaten einen coachpotato zum marathon bringen. und das ist jetzt echt gut gemeint.

fangen wir mal bei A an: du bist zum MTB fahren gekommen. wie lange bist du schon dabei ? wie sportlich bist du überhaupt ? sportliche vorerfahrunegen eventuell ? wie alt, wie schwer, wie gesund ? warst du überhaupt schon mal in den bergen eventuell zu fuß ?

dann B: dieser plan ist ein reiner trainingsplan und gibt nur vor an welchen tagen du was wie lange und wieviel du fahren solltest. er gibt nicht vor wie du dich sinnvoll ernähren solltest oder regenerieren. er sagt dir nicht was ist wenn du plötzlich krank wirst, dich verletzt oder gar einen durchhänger hast. was ich bei einem nur 11 wochen trainingsplan alles nicht für unwahrscheinlich halte.

wie würde ich es anstellen ?

zunächst würde ich auf jeden fall zu einer geführten tour raten, sicher ist sicher. die sollten dir dann auch detailliert sagen können welche anforderungen an dich und dein gerät gestellt werden. dann kannst du den checker machen und eventuell erstmal klein anfangen und nächstes jahr die sache entspannt angehen. bis dahin hast du dann auch zeit ohne stress und mit alle drum und dran - training, regenaration und ernährung - dich vorzubereiten.

ja das fällt mir dazu ein; viel spaß noch !

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 19:33   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi!!!
danke für deine ausgiebige antwort.
ich verstehe deine kritischen gedanken durchaus, da es wirklich nur ein trainingsplan ist.
jetzt erstmal zu mir:
ich bin 18 jahre alt und bin vor 6 monaten in torbole aufs mountainbiken gekommen.
ich würde mich sehr wohl als sportlichen typ beschreiben, da ich seit 6 jahren wettkampf orientiert tennis spiele und dies im sommer mindestens 3 mal die woche.
ich bin 183 cm groß und wiege ca 71 kg. wenn meiner wage zu trauen ist habe ich ca 12% körpferfett!!
über die frage ob ich jemals in den bergen war: ja!!!! snowboarden skifahren und wandern alles dabei!!
lg, elvis
Alt 02.01.2009, 23:18   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

dann mach ich das mal mit den Sektionen
Ich weiß nett wie weit du dich mit dem DAV auskennst.
Es ist halt so, dass jede Sektion mehr oder weniger eigenständig ist.
In München und Umland gibt es halt mehrere Sektionen.
Zum einen ist da die Sektion München/Oberland, eine der größten, wenn nicht die größte Sektion in Deutschland.
Die haben halt den Nachteil, dass sie etwas teurer sind und auf grund ihrer größe etwas unpersönlicher wie ich finde.
Dafür haben sie ganz klar den Vorteil, dass sie ein sehr großes Tourenangebot haben.

Dann gibt es eben im Umkreis noch kleinere Sektionen, wie eben in Garching oder auch der USC.
Ist auch eine Sektion vom DAV
Die sind halt etwas kleiner und persönlicher, in der Regel auch etwas günstiger.
Dafür haben sie aber den Nachteil, das das Tourenangebot nicht ganz so groß ist wie in München/Oberland.

SO ich hoffe das beantwortet deine Fragen zum DAV erst mal
Falls nicht frag einfach noch mal.
Ich bin allerdings erst wieder am Montag abend da.

Gruß Snoopy

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht