Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 02.08.2003, 00:22   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Loddz

Loddz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wie tragt ihr euer Bike bergauf?

Hi

Da wir in 2 Wochen in die Alpen fahren und auch ein paar Trage/Schiebepassagen haben, wollte ich von euch wissen, wie ihr euer Bike tragt.

Es gibt ein paar hundert Meter bei einer Tour, da ist schieben nicht möglich...Da MUSS das Bike getragen werden.

Tragt ihr das Bike auf einer Schulter? Also eine Hand am Oberrohr und auf die Schulter gelegt?

Oder nehmt ihr euer Bike auf den Rücken mit beiden Händen? Wie haltet ihr dann euer Fahrrad und was ist angenehm?

Oder kennt ihr noch eine viel bessere Technik? Ich möchte gerne großartige Druckpunkte vermeiden. Nicht, dass ich dann ca. 15kg im Nacken liegen habe, sodass ich dannach kaum laufen kann sondern es soll "angenehm" zu tragen sein...

Danke für die Tips.

Wer nicht lernt im Training langsam zu fahren, wird im Rennen nicht schnell sein.
Flachlandbiker
Persönliche Gallery akt. 22.09.2006
Loddz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 01:20   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hemn2

Standard

ich trage meines so:
mit der rechte hand das untere, schräge rohr halten( so dass, das oberrohr unter der axel ist), linke hand den lenker halten damit er nicht ins gesicht schlägt.
kapisch?
Alt 02.08.2003, 01:37   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich trags immer mit dem Oberrohr auf der Schulter. Andere Hand am Lenker.
TheNoone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 09:47   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Firefly

Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
Standard

Also die Methode vom Hemn halte ich nicht für geeignet. Zum einen geht das auf Dauer auf die Arme, zum anderen ist das Rad dadurch noch recht nah am Boden, was bei manchen Tragepassagen ungünstig ist. Ich denke, es ist das beste, die Ecke Oberrohr/Sattelrohr auf die Schulter zu legen. Wenn das durch die Rahmenform nicht geht kann man das Rad auch mit dem Sattel auf die Schulter hängen. Das geht ziemlich gut!

Gruß, Firefly
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 09:59   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Loddz

Standard

@Hemn2: Ja, kapiert aber wie Firefly auch gesagt hat, das Rad ist noch sehr nah am Boden. Auf einfachen Tragepassagen ist das sicher eine gute Alternative aber nicht immer.

In den ganzen Freeride-Videos sieht man immer die Fahrer ihre schweren Bikes auf dem Rücken tragen...Macht das jemand?

Wer nicht lernt im Training langsam zu fahren, wird im Rennen nicht schnell sein.
Flachlandbiker
Alt 02.08.2003, 10:00   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dominic

Dominic eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich bin auch für die Methode von Firefly, wenn du schon weist das du längere Tragpassagen hast, dann schau doch ob du was findest um deine Schulter ein wenig zu polstern. denn wenn du einen Hardtailrahmen hast der die Ösen für Brems,Schlatkabel unten hat, hast du diese immer auf der Schulter.

Kannst ja wenn ein 2tes Trikot mitführst dieses vor der Tragpassage unter das angezogene Trikot auf die Schulter legen, gratis Schulterschonen denn das Trikot hast ja dabei.

Mit der rechten Hand, wohin?? viele halten einfach am Unterrohr und halten mit der linken dann den Lenker...

ich würde dir empfehlen die rechte Hand (durch den Rahmen um das Bike zu schultern) dann rechts vom rahmen nach vorne ans linke Gabelrohr zu fassen, so hast du das Bike sicher in der Hand und mit der linken könntest du dich noch abstützen falls schwierige Passagen kommen.

Diese Technik ist vom Querfeldein (Radquer), da hast ja auch oft laufpassagen.

info@dominic-winkler.ch
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 10:33   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Loddz

Standard

Danke für die bisherigen Tips...Wir werden das demnächst mal hier üben und nen Berg damit hochlaufen...

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, nur zu.

Flachlandbiker
Alt 03.08.2003, 01:05   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Genau,Dominic und firefly haben Recht

-Sattelspitze auf Schulter,rechte Hand an Vorbau o.eben Rahmendreieck auf Schulter(Tipp-aus Baumarkt ein kleines Stück Iso-schaumstoff für Rohre an Ecke oberrohr/Sattelrohr befestigen)--eine andere Möglichkeit für besonders steile Passagen(du hast bei solch einer Tour sowieso ein Rucksack auf)lege dein Hardtail mit dem Oberrohr auf den Rucksack so das es oberhalb einhackt,dann halte das Bike mit der rechten hand an den Barends fest.Aber egal wie du dein Bike trägst-eine Hand solltest unbedingt frei haben wenn du mal stolpest und das geht mal ganz schnell- kannst du Steine von ganz Nah anschauen.Probier das einfach mal vorher aus und trage dein Bike ruhig mal ein Stück auf deinem Haustrail-auch wenns blöd aussieht aber du weißt dann wo "das Hemd klemmt".
KAWA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 11:24   #9 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Loddz

Standard

hm...Der Deuter Hydro 2.5 hat wahrscheinlich zu schwache Träger um ein ganzes Bike zu tragen?!

Ich werd mir wahrscheinlich ein Stück Tuch mitnehmen und mir auf die Schulter legen.

Flachlandbiker
Alt 03.08.2003, 13:20   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt extra Trageriemen. Die befestigt man an der Sattelspitze und an der Sattelstütze. Stört auch nicht beim fahren!

Gruss piffer
piffer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht