Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im outdoor-magazin.com-Forum

Alt 20.03.2003, 11:00   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Tour du Mont Blanc

Hi all,

ich beabsichtige innerhalb der nächsten 3 Jahre die Tour du Mont Blanc
kurz "TMB" als Foto-/Dokumentationstour durchzuführen.

Hat irgendjemand diese Tour schon einmal gemacht
Ich bin dankbar für jede Info
z.B.:
* beste Zeit
* Wetterverhältnisse
* Ausrüstung
* ist freies Zelten möglich und erlaubt?
* ist in den Seen Fliegenfischen möglich bzw. erlaubt?
* bester Startort

usw.

Vorab schonmal danke

MfG Thomas
imported_Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 16:17   #2 (permalink)
Klaus

Standard Re: Tour du Mont Blanc

Hi,
ich bin Ende Juni 2001 die Tour von Les Houches aus gewandert. Da war noch nicht so viel los, wir haben kaum andere Wanderer getroffen, dafür hatten wir z.B. am Col Du Bonhomme und an der Grenze von Frankreich zu Italien auch noch Schnee. Alles in allem hatten wir Glück mit dem Wetter, nur einen Tag regen und einen Tag morgens starken Nebel.

Wir hatten ein Zelt dabei, waren allerdings immer auf Campingplätzen, nur drei Nächte nicht: im Refugio Croix de la Bonhomme (die hatte gerade aufgemacht) waren wir in einer Hütte, einen Tag später kurz nach Ville de Glacier hatte nur der Schlafraum auf (war aber sehr gemütlich) und dann in Courmayuer haben wir uns eine Pension gegönnt.
Wir hatten also Kocher und auch Lebensmittel usw. größtenteils mit, auch wenn man immer mal wieder die Chance hat, einkaufen zu gehen.
Wie es mit wildzelten aussieht, weiß ich nicht, einige Hütten aber wohl die Möglichkeit in der "Nachbarschaft" zu zelten.
Ansonsten war der Weg sehr gut gekennzeichnet und immer leicht zu finden. Auch Steigeisen, Seile oder Eispickel haben wir absolut nicht vermisst.

Als Startortet eignet sich wohl Les Houches kurz hinter Chamonix oder Chamonix selber, wobei der dortige Campingplatz im Sommer voll werden könnte.

Das ist alles, was mir so auf die schnelle einfällt, wenn Du noch mehr detailliertere Infos haben willst, dann mail mir einfach Deine Fragen. Dann stöbere ich noch mal in meinen Unterlagen.

MfG, Klaus

chmu.chubiak@gmx.net
Alt 29.04.2003, 20:33   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke für die Infos Klaus.
Sind ein paar nützliche Dinge dabei.
Ich werde Dich bei Zeiten noch mal kontaktieren.

Vorab noch mal Danke.

Gruß Thomas
Alt 01.05.2003, 11:36   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo Thomas

bin im August 2001 Die komplette Runde gegangen mit Zelt. Freies Zelten im Rahmen des Biwakieren teilweise toleriert (von Sonnenuntergang bis Aufgang) . Ausrüstung so wenig wie Irgendwie möglich wir hatten Komplett 12.5 Kg du Kannst alles unterwegs Kaufen.Bester Startort würde ich auch Les Houches empfehlen dann gegen den Uhrzeigersinn.Bei einigen Hütten kann man Zelten. Gegen oder Teilweise ohne Gebühr.
imported_Kiwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 06:34   #5 (permalink)
Mitglied

Standard Zelten

Also ist ein normales Zeltaufschlagen nicht unbedingt möglich?
Ich hab aber keine Lust auf die Hütten zu gehen
Das man dort alles kaufen kann habe ich auch schon gehört,
aber irgendwie hatte ich mir die Tour auch etwas anders vorgestellt ...
... in etwa so, wie Du sie hattest , mit 12 Kg

Na ja, hab ja noch ein bisschen Zeit zum planen

Danke Kiwi.

Gruß Thomas
Alt 11.07.2004, 12:07   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man für den Besuch der Hütten im Alpenverein sein muß / sollte ? Wenn ja, genügt eine Mitgliedschaft im deutschen Alpenverein oder muß man Mitglied der jeweils nationalen Vereinigung, die die Hütten betreibt sein (das wäre beim TMB ja sehr kostspielig...).
Danke für die Antworten !

Grüße
Pit
imported_Pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 22:15   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Auf den offiziellen Hütten (CAI, DAV, SAC ÖAV usw.) herrscht das Gegenrecht - es reicht also z.B. im DAV zu sein um die gleichen Vorzüge zu genießen wie die Mitglieder des Vereins dem die Hütte gehört.

Zum rundweg: ich war letzte Woche rund um den Combal-See unterwegs an dem der Rundweg vorbei geht. Unglaublich wieviele Leute sich dort auf den Pfaden drängen, wäre nichts für mich.

Man kann dem ganzen Trubel etwas aus dem Weg gehen indem man antizyklisch läuft. Man nimmt ein Zelt mit und übernachtet etwa auf halber Strecke zwischen den offiziellen Übernachtungspunkten. Wenn man dann etwa zu gleichen Zeit wie die Hüttenbewohner startet schwimmt man quasi zwischen den zwei Wellen der benachbarten Hütten mit.

Ansonsten:
- die beste Zeit gibt es nicht.
Man kann zwischen der offiziellen Wanderzeit wählen und muß mit dem Bseucherandrang leben oder man wandert in den "Randzeiten". Dann hat man möglicherweise Schnee unterwegs aber dafür auch weniger Toursietn auf dem Weg.

- Ausrüstung:
Was man eben für eine sehr gemäßigte alpine Tour mitnimmt. Ich habe keinen mit Steigeisen und/oder Eispickel gesehn, allerdings waren eine Menge Japaner mit Gamaschen bewaffnet obwohl die Schneegrenze gerade 200 m unterhalb der Paßhöhe lag. Imo also auch Gesichtsverschwendung.

Alex
Alt 11.08.2006, 19:44   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Zur besten Zeit:

Mitte Juli bis Mitte September.
Nachher sind die Hütten in Frankreich und Italien teilweise geschlossen.
Und wenn möglich die 2.Augustwoche meiden - da haben die Italiener "Ferragosto" (Ferien und Feiertage.
Wanik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht