Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im outdoor-magazin.com-Forum

Alt 01.11.2004, 17:06   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Zelt-Trekking in den Alpen?

Hallo!
Kann mir jemand was über Zelt-Trekking in den Alpen sagen?
Das Normale ist ja, in Hütten zu schlafen, aber wer weiß was von Gebieten, wo das Zelten erlaubt (und lohnend) ist?
Ich habe gehört, dass es im Allgäu erlaubt ist und es dort wunderschöne Biwakplätze gibt, aber wie steht es mit anderen Gegenden, zB in Österreich?
Und wer hat Erfahrung damit, Hüttenwirte zu fragen, ob man direkt neben der Hütte zelten kann?
Vielen Dank schonmal!
bariloche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 20:52   #2 (permalink)
Benutzer

Standard

1) Zelten ist generell in den Alpen verboten - egal ob Deutschland, Italien, Schweiz, frankreich oder Österreich.

2) Je nach gegend wird "wildes Campen" mehr oder weniger ignoriert. es gibt Gegenden, dort stört sich keiner dran, in anderen Gegenden wird sogar per Heli Jagd auf Camper gemacht.

3) Hüttenwirte:
Wie 2 - einige ignorieren es, andere nicht. der Wirt der Salbithütte z.B. hat es früher toleriert. Dann kam eine Truppe, die gezeltet und dem Burschen die Wiese mit Müll vollgestapelt hat. Seither ist das zelten nicht mehr geduldet. Eine truppe, die am gleichen Tag wie ich dort eintraf und Zeltzubehör am rucksack hatte, bekam eine entsprechende Belehrung vom Hüttenwirt.

Meine erfahrung:
zuerst einmal darf nichts am nächsten Tag liegen bleiben. ich sammel alles auf, inklusive den Blättern vom tee vom Abend, und nehme alles mit. Damit ist schon einmal das Wichtigste erreicht: keinen Müll erzeugen.
Ansonsten hatte ich noch nie Probleme. zur Not habe ich beim besitzer / benachbarten Hüttenwirt angefragt, ob es Probleme geben würde. Allerdings waren meine Plätze meistens oberhalb der Vegationszone, weit ab von allen Hütten.

Alex
Alt 04.12.2004, 18:25   #3 (permalink)
Mitglied

peat-jones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das zelten ist in den ganzen Alpen verboten, ich hab jedoch immer oberhalb von 2000 Metern gezeltet und wurde so gut wie nie gesehen. Das wichtigste ist wie schon gesagt deinen ganzen Müll mitzunehmen.

@ BECKS Ich habe noch nie etwas davon gehört dass sie mit dem Heli irgendwelche Camper runtergeholt haben !! Wo ist den sowas passiert oder welche gegenden meinst du?
peat-jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 12:06   #4 (permalink)
Benutzer

Standard

Soweit mir bekannt: Gebiet rund um den Mont Blanc. ich finde zwar den Beitrag bei uns im Board nicht mehr, aber auch in Österreich wurden wohl schon Camper per Heli gesucht.

Alex
Alt 07.12.2004, 14:57   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

ich kann dies bestätigen. im gebiet rund um den mont blanc werden zelte mit dem heli weggeräumt und auf dem polizeiposten kannst du dann dein zelt wieder abholen. nicht sehr angenehm wenn einem sowas passiert, doch man wird auf dem tourismusbüro und dem bergführerbüro darüber informiert dass das zelten verboten ist.

kusi
kusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 23:21   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

hoffe den ein oder anderen gibts noch in diesem forum

eure beiträge liegen ja schon ewig zurück

wie schauts mit ganz normalem biwakieren aus, sprich unter freiem himmel, ohne zelt...

wird doch nit "strafbar" sein, oder?

danke und lg
bergundnatur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht