Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wir würden gerne Ende Oktober/ Anfang November zum 1. Mal Urlaub in Südtirol machen.
Unsere 9 jährige Tochter und wir möchten vor allem wandern, gerne auch ein wenig anspruchsvoller, wenn dies zu dieser Jahreszeit noch möglich ist. Ansonsten würde mich auch schon alleine die Sicht auf Highlights wie Langkofel, Drei Zinnen, Sella usw. reizen. Allerdings würde diesmal auch unser 17-jähriger Sohn mitfahren, wenn er denn hin und wieder Skifahren könnte. In welcher Gegend könnte man beide Interessen kombinieren, bzw. hätte nicht allzu lange Autofahrten zwischen beiden Interessensgebieten? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also du solltest dich meine Meinung nach für eine Saison entscheiden, wo man entweder sicher Skifahren oder sicher Wandern kann. Im November/Oktober kannst du noch nicht Ski laufen. Wandern schon, aber andere Monate sind deutlich besser dafür.
An deiner Stelle (auch wenn es jetzt zu spät ist), würde ich im Januar los und Winterwanderungen machen, obwohl das zu viel für deine Tochter sein könnte. Dein Sohn könnte allerdings Ski fahren. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wollt ihr euer Kind mit auf die Wanderungen nehmen? Dann solltet ihr meiner Meinung nach eher einfachere Routen nehmen. Ich finde es fast verantwortungslos, dass ihr nach anspruchvollen Routen fragt, wenn ihr eure Tochter mitnehmen wollt.
Es gibt auch kindergerechte Wanderwege, sogar in den Bergen. Seht mal hier nach: Wandern in den Bergen | kindgerechte Wanderungen Da findet ihr einen guten Überblick an Informationen dazu, sowie Adressen, die dafür geeigenet sind und Links zu weiterführenden Seiten. Viele der empfohlenen Seiten sind familiengeeignete Hotels, aber man kann ebenso gut, wenn nich besser in Ferienhäusern unterkommen. Die Seite belvilla.de bietet einige gute Hütten in Südtirol an. Da spreche ich aus Erfahrung. Was Urlaub mit dem Nachwuchs angeht, kann man ja mit einem Ferienhaus so gut wie nichts falsch machen, außer man bucht dummerweise eins, dass nicht für Familien zugelassen ist, aber das lässt sich alles in Erfahrung bringen. Ich habe das nicht im Detail durchgelesen, deshalb weiß ich nicht, ob die Dolomiten dort überhaupt erwähnt werden. Es gibt aber vernünftige Wanderungen für Familien in den Dolomiten und die findet man auf dieser Seite: Familienurlaub Dolomiten |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|