Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im outdoor-magazin.com-Forum

Alt 22.07.2005, 16:33   #1 (permalink)
Mitglied

peterT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard norwegen west oder ost?

Hallo
Wir wollen vom 18-28. August nah Norwegen zum Wandern, jedoch fehlt uns noch eine passende Route. Das einzige wo wir uns schon ziemlich sicher sind ist Hardangervidda.Wir sind alle ganz bis relativ neu beim Trekking dabei und suchen eine passende Strecke.

Wir haben im moment einen West-Ost konflikt und sind nicht sicher was besser/geeigneter ist.
Am Westen reizen natürlich die Wasserfälle, Gletscher und der Sorfjorden. Aber im Osten soll ja das Wetter besser sein und die Strecken nicht so anspruchsvoll. Na ja, wir kommen auf jeden Fall auf keinen Grünen Zweig.

Wir sind für jede Enscheidungshilfe dankbar und auch für Tipps wie z.B. Temperaturen zu dieser Jahreszeit im Westen und Osten.

Vielen Dank
Viele Grüße

Peter
peterT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 17:57   #2 (permalink)
Mitglied

Standard

Moin, moin Peter,
ob west oder ost, vollkommen egal. Wer einmal da war kommt sowieso wieder hin! War schon zwei mal dort. Wetter im Aug.: 15 - 25°C, Regen und Sonne wechsel, oft auch bedeckt.

Vorschlag:
Beginn in Haugastöl (Bhf.) über Kraekkia 4h, Bjoredalshytta 3h, Sandhaug5h, Hedlo 7h und Wasserfall Viveli2,5h. Prima zum Einstimmen und um Kondition zu bekommen. Dann über den Vöringfoss 2h nach Rembersdals 8h. Hier lauft Ihr am und um den Hardangerjökulen. Hier hat Amundsen schon trainiert). Dann Finse 7h (Bhf.) Entweder mit dem Zug zurück nach Haugastöl oder über Kraekkia 7h plus 4 h uns alternativ über Raggsteinhytta 7h nach Haugastöl 8h. Die Tour ist als Hütten oder Zelttour super. Hütten aber Teuer. Das wasser kann man bedenkenlos aus den kleinen Bächen trinken. Haben den Folter in Norge noch nie gebraucht!!.

Wir fahren am 26.08. in die Hardanger nach Haukeliseter Start und Ziel.

Ich hoffe Euch geholfen zu haben.

Viel Spaß. Die Hardanger war 1990 mein Einstieg ins Trekken. Seit dem jedes Jahr on Tour.

Gruß Jörg
Jörg90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 15:25   #3 (permalink)
Mitglied

peterT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi jörg, danke für deine Antwort. wir starten vermutlich in finse, werde mir aber deinen Vorschlag nochmal durch den Kopf gehen lassen, da das auch sehr gut klingt. 15-25°...das is ja doch ganzschön warm mir wurde allerdings auch gesagt dass es passieren kann das man neuschnee bekommt. ich werde einfach versuchen auf alles vorbereitet zu sein

Das ist auch unser Einstieg, und ich hoffe es werden noch viele touren folgen. nächstes Jahr verbringe ich in Engöland und hoffe dort auch ein paarmal wandern gehn zu können

Viele Grüße
Peter
peterT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 15:19   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

oh das war ja schon Asbach....

Geändert von Zorro4504 (18.04.2008 um 15:26 Uhr). Grund: zu alt
Zorro4504 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht