Sie sind hier: Startseite Forum Forum Willkommenim promobil.de-Forum

Zurück   outdoorCHANNEL > Reisemobil > Fahrzeuge in der Praxis > Zubehör
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2008, 09:32   #11 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von aldie

Standard Hallo Herr Schmidt !

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
ich habe keinerlei Erfahrung mit Batterie-Refreshern. Wo werden diese angeschlossen? Können Sie ständig im Womo angeschlossen bleiben u. arbeiten sie auch in Verbindung mit dem serienmäßigen Elektroblock (Hymer B Klasse). Das Womo muß wahrscheinlich an 220 V angeschlossen sein.
--- zur Frage folgendes, wenn Sie einen Hymer der B Serie fahren, so kann ich Ihnen sagen dass wir seit rd. 13 Jahren mehrere Fahrzeuge dieser Art hatten ( 4 Stück ) und die haben in den Ruhezeiten immer am Netz gehängt und haben keine Probleme bereitet. Das Ladegerät vom Fahrzeug hat anstandslos alles geregelt und wir brauchten uns um nichts kümmern, die Batterien waren immer voll wenn wir losfuhren. --
Alt 17.02.2008, 09:37   #12 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von ukwbusch

Frage Batterie-Pulser

Hallo MaTo,
was meinst du mit: - diese waren unserer Erfahrung nach mehr...
Hat waeco einen effektieveren Eindruck hinterlassen???
Gruß
Walter
ukwbusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 21:05   #13 (permalink)
Mitglied

Standard

Ich habe schon nach einem preiswerten Pulser für meinen Gelacu gesucht!
Aber leider keinen gefunden. Weiss jemand einen?

Gruss Bummel
bummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 10:58   #14 (permalink)
Benutzer

Standard

Seit nunmehr drei Jahren habe ich an jeder Batterie, gleich ob für Aufbau oder Starter, einen Refresher. Meine Re. habe ich in einem Elektonic - Versandhaus für 14,95 Euro gekauft. Ausschlaggebend für mich war die Batterie unseres Pkw`s, einem Peugeot 106 Diesel, der von Haus aus schon mit einem Refresher ausgestattet war. Diese Batterie (eine Fiamm- Batterie) hatte sage und schreibe eine Laufzeit von fast 13 Jahren, bevor ich sie entsorgte!!!
So etwas ist für mich ausschlaggebend und entscheidend. Wer den Namen dieses Versandhandels wissen möchte, der gehe auf Buchautor Egon Oetjen
egon oetjen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 12:22   #15 (permalink)
Mitglied

Standard Batteriepulser

Zitat:
Zitat von Mario Steinheil Beitrag anzeigen
Batteriepulser gelten als Geheimtipp, um Reisemobil-Akkus zu mehr Ausdauer zu verhelfen. promobil möchte wissen: Halten die Pulser, was sie versprechen? Wie sehen Ihre Erfahrungen aus? Oder gibt's bessere Methoden, um die Lampen im Reisemobil länger leuchten zu lassen?

Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen!
Ich habe seit ca. einem Jahr zwei Megapulse, jeweils für den Bord- und Starterakku, welche ihrer Aufgabe entsprechend wohl zweckdienlich arbeiten. Eine Langzeitbeobachtung wird es letztendlich klären.

Bemängeln möchte ich aber, daß die Megapulse derart erhebliche Funkstörungen im Bereich des CB-Funks verursachen, daß dessen einstellbare Rauschsperre (Squelch) einen im Vergleich zu vorher weit entfernt liegenden Funkverkehr nicht mehr ermöglicht. Wird der Megapuls abgeklemmt, dann sind die Funkstörungen verschwunden. Der hohe Störpegel ist auch am Antenneneingangssignal erkennbar.

Apropos Funkstörung: Auch mein neuer TFT/LCD-Monitor für die Rückfahrkamera, die ich auch während der Fahrt als Rückspiegel benutze, stört das GPS-Empfangsmodul derart, daß eine Navigation nicht mehr möglich ist. GPS-Empfangsmodul und Monitor sollten aufgrund meiner Beobachtung daher einen Mindestabstand von 1,5 bis 2 m zueinander haben.
Alanka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 14:02   #16 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo,
nunmehr mein zweiter Beitrag zum Thema BatteriePulser. Beim Elektronic- Versand ELV Elektronik AG - Kompetenz in Elektronik - Startseite in Leer gibt es Refresher für ganze 9,95 Euro. Stöbert dort mal ein wenig. Einfach Power-Brick eingeben und schon seit ihr auf der richtigen Seite. Und denkt dran: Ob ihr nun einen Refresher für 120 Euro oder einen für 25 Euro kauft, die Technik ist überall gleich. Nicht gleich ist der Name, der obendrauf steht. Der muss nämlich ganz oft mitbezahlt werden!
Buchautor Egon Oetjen
egon oetjen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 17:22   #17 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von MobilLoewe

Standard Batterei-Pulser an mehreren Batterien

Zitat:
Zitat von ukwbusch Beitrag anzeigen
Seit März 2004 habe ich einenBattery Refresher von waeco an meine 4 Batterien a 90 Ah (=360 Ah in Reihe) angeschlossen. Die Batterien waren damals 1 Jahr alt und dienen der Stromversorgung im Innenbereich (einschl. 220 V-Versorgung bei freiem Stehen).
Die Batterien werden während der Fahrt durch die Lichtmaschine, zusätzlich ansonsten noch von einem 240 Watt Solarpannel auf dem Dach auch bei längeren Standzeiten ständig geladen.
Bisher sind alle Batterien voll leistungsfähig, das lässt aber sicher noch keinen Schluß zu, ob sie nicht auch ohne Pulsator nach 4 Betriebsjahren noch in Ordnung wären.
Da denke ich, muß man noch die Zeit abwarten...

Hallo,
ich betreibe 3 AGM-Batterien a 110 Ah. Von der einen Seite höre ich, dass für jede Batterie ein Pulser benötigt wird, hier lese es reicht ein Pulser. Gibt es dazu Erkenntnisse? Kann man tatsächlich einen Pulser wie in meinem Fall für 3 Battereien nutzen?

Es grüßt reisemobilfreundlich
MobilLoewe

Viele Informationen rund um das Reisemobil
auf meinen privaten Internetseiten:

www.mobiletouren.de
www.reisemobil-fahren.de
MobilLoewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 19:49   #18 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von ukwbusch

Standard

Zitat:
Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
Hallo,
ich betreibe 3 AGM-Batterien a 110 Ah. Von der einen Seite höre ich, dass für jede Batterie ein Pulser benötigt wird, hier lese es reicht ein Pulser. Gibt es dazu Erkenntnisse? Kann man tatsächlich einen Pulser wie in meinem Fall für 3 Battereien nutzen?
Hallo,
das kommt darauf an, ob der Refresher die Gesamtkapazität der Batterien erreicht. Mein Refresher ist lt. Hersteller bis 300 Ah verwendbar, tut aber auch bei meinen Batterien (360 Ah) seinen Dienst zur vollen Zufriedenheit. Die Batterien sollten allerdings miteinander verbunden geschaltet sein (ich habe diese auch paralell, nicht in Reihe, wie ich versehentlich schrieb, angeschlossen).
ukwbusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:43   #19 (permalink)
Mitglied

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von egon oetjen Beitrag anzeigen
... Und denkt dran: Ob ihr nun einen Refresher für 120 Euro oder einen für 25 Euro kauft, die Technik ist überall gleich. Nicht gleich ist der Name, der obendrauf steht. Der muss nämlich ganz oft mitbezahlt werden!
ist die Technik wirklich überall gleich??

bei den billigteilen ist von einem Impuls alle 20 bzw. 30 sec die Rede,

im Promobil Artikel ist den Geräten von Waeko und Novotronik von "Impulsen mit einer Frequenz von 7200 bzw. 8000 Herz" die Rede.

Das wäre dann schon ein erheblicher Unterschied!
(Vorteil: Das knacken alle 30 sec. dürfte dafür den CB Funk nicht mehr sehr stören )

Der Versuch der promobil mir 4 alten Batterien über ein paar Tage ist auch nicht sehr Aussagekräftig.

Welches ergebmis mit welchem Gerät (Verfahren, Hochfrequent/Resonanz oder starker Impuls) erziehlt wurde ist auch nicht zu erfahren.

Interessant wäre auch ob nicht bloßes laden/ entladen der alten Batterien die "deutliche Kapazitätssteigerung von 8- 10 %" erzeugt hätte.

Ich glaube dennoch an die Langzeit-Wirkung der Geräte und werde mir eins zulegen, warscheinlich aber ein hochfrequentes, weiß jemand wo es die im Artikel erwähnten Ergebnisse der Untersuchung, Hochfrequente Pulser der technischen Uni Wien von 2001 zu lesen gibt?

gruß, Stephan
MüllerMeierSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 16:24   #20 (permalink)
Mitglied

Standard

Hab's gefunden:

http://megapulse.ch/downloads/Mega-test-uni.pdf
MüllerMeierSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht