Sie sind hier: › Startseite › Forum › Forum › Willkommenim promobil.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,womofreunde,
ALDE rät in der Betriebsanleitung (compact 3000) zum 2-jährigen Wechsel des Wasser-Glykol-Gemisches. Mir scheint das ein wenig übertrieben. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen? gruß günter |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Mischung in der Alde dient als Gefrierschutz, welcher der Alterung unterworfen ist wie auch im PKW-Kühlsystem. Je nach Mischverhältnis gerät die Flüssigkeit früher oder später an den kritischen Punkt wo der Gefrierschutz nicht mehr gewährleistet ist. Ich vermute, um etwaige Schäden zu vermeiden geht Alde diesen Weg, wenn wunderts, auch hier wird anscheinend gespart wie üblich beim Womobau. Ein Langzeit Fluid schafft hier Abhilfe um nicht dauern in der Werkstatt zu stehen, mit Womos verbringt man schon genug Zeit dort um allen Mängeln Herr zu werden.
Gruss an alle Heinz |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
wenn ich die Betriebsanleitung von Alde richtig erinnere, dann muß der Frostschutz erneuert werden, weil sich nach dieser Zeit Kondenswasser gebildet hat und eine Korrision entstehen kann.- Ich habe nach drei Jahren Betrieb mit einem Kfz-Testgerät die Frostwirkung überprüft und keine Reduzierung der Wirkung festgestellt. Auch beim Nachfüllen des Verdunstungsanteiles habe ich im Verhätnis 40 % Frostschutz (für Aluminium geeignet) und 60% destiliertes Wasser nachgefüllt. Das Auswechsel des kompletten Inhaltes ist nicht ganz einfach. Aber ein Wechsel scheint notwendig, warum wird er sonst beschrieben? Gruß Manfred
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe viel über diese Fragestellung in einem anderen Forum mitgelesen. Es geht bei dem Problem nicht primär um den FROSTschutz (der hält i.d.R. länger als 2 Jahre), sondern um den KORROSIONSschutz für die Zylinderköpfe und Ölkühler aus ALUMINIUM (wer einen Graugußzyl.kopf und/oder keinen Ölkühler hat, braucht ab hier nicht weiterzulesen Dieser Korrosionsschutz lässt in seiner Wirkung nach. Daher das angegebene Wechselintervall, welches ich mit meinem angelesenen Wissen allerdings für recht kurz halte; 3 oder 4 Jahre Wechselintervall scheint auch in Ordnung zu sein. Dabei ist der Zyl.kopf weniger das Problem, denn er korrodiert nur oberflächlich, wenn der Korrosionsschutz in seiner Leistung langsam nachlässt. Der Ölkühler aber enthält dünne Alu-Bleche, die sich ablösen, wenn der Korr.schutz nicht ausreicht. Es können kleine Blechteilchen mit der Kühlflüssigkeit weitertransportiert werden bis sie sich in der Wasserpumpe festsetzen, die dadurch blockiert. Das wars dann..... Nachtrag und sorry, weil ich erst jetzt richtig kapiert habe, daß es um eine Heizung geht, die ich nicht kenne. Aber wenn die eine Pumpe hat, gilt die Beschreibung dennoch. Gruß HNW Geändert von AdriaTwin (21.05.2008 um 21:11 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

Linear-Darstellung