Sie sind hier: Startseite Forum Forum Willkommenim promobil.de-Forum

Alt 30.05.2008, 10:16   #1 (permalink)
Benutzer

Standard Frischwasser und Silberionen

WoMo Frischwasser und Silberionen 2008

Guten Tag,
naja, mehr oder weniger.

Eigentlich will ich schon längst weg sein, sozusagen über alle Berge, also in Urlaub.
Aber ich habe mich geärgert.

Ich komme nämlich gerade vom Wohnmobil, habe einmal 100 Liter Wasser in Tank 1 und 50 Liter Wasser in Tank 2 gefüllt.
(Tank 2 wurde nachgerüstet, da Tank 1 statt der verkauften 100 Liter nur 83 Liter faßte.)

Dazu statt pulverige verklebende Silberionen von Xxxxx zu benutzen, Dr. Keddo Mikrosept mit Spritzverschluß den „Testsieger“ gekauft.

War gar nicht so einfach, ich mußte ein wenig telefonieren, paar Kilometerchen fahren.

Nun als nun älterer Schwerbehinderter hatte ich mir überlegt das ich mich nicht mehr im WoMo auf den Boden legen muß, nicht mehr den 120er Deckel aufschrauben, nicht mehr.....hallo Spritzverschluß....also direkt in die Einfüllstutzen, was den Vorteil hat das auch dort, quasi, ein paar Silberionen vorbeischlendern.

Pustekuchen, die Skala von Dr. Keddo befindet sich seitlich an der Flasche (wo auch sonst, falls, ja falls nicht das Preisetikett des Händlers drüber klebt).

Da aber die meisten Tankeinfüllstutzen bei Wohnmobilen an den senkrechten Außenwänden angebracht sind..

....na ?....JA ! ....richtig man muß die Flasche kippen.

Damit hat man aber keine Dosierung mehr.

Seit nun 20 Jahren benutze ich Scheibenwaschkonzentrate welche ml genau dosiert werden können.

Das waren noch richtige Konstrukteure damals.

Die Flaschen (nicht die Konstrukteure !) besitzen nämlich eine kleine Überlaufdosiereinrichtung, nein nicht die Flaschen von Dr. Keddo, die vom Schweibenwasch... und die läßt ml genau fast lageunabhängig Konzentrat einfüllen.

Erst in Augenhöhe dosieren, dann nach Herzenslust kippen.

Es gibt natürlich noch andere elegante Möglichkeiten integrierter lageunabhängiger Dosiereinrichtungen.

Nun was sagt mir das ?

Test sind gut und schön, ich bezweifele nicht im geringsten das Mikrosept wirkt, nur wenn Menschen, mit Attributen wie, leicht sehbehindert, körperlich behindert, älter, (............hier Attribut Ihrer Wahl einfügen) mit diesen Mitteln umgehen müssen, sollten die „Dosiereinrichtungen“ so beschaffen sein das diese dort wo sie benutzt werden (müssen) möglichst fehlerfreies Dosieren erzwingen.

Ein Wohnmobil ist keine Petrischale liebe Tester, obwohl.........genauer überlegt........äh

~~~~~~~~~

Gruß vom „alten“ Ingenieur

Hans Jürgen Sobota

Link zum Originalartikel:
WoMo Siberionen

Geändert von osüjah (30.05.2008 um 10:23 Uhr).
osüjah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 11:24   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von MobilLoewe

Standard Keime im Frischwasser?

Hallo WoMo-Gemeinde,

mal abgesehen von der Problematik der Dosierung frage ich mich, muss das Wasser mit Zusätzen versehen werden?

Das Thema gesundes Frischwasser im Reisemobil ist sicherlich ein Thema, was immer wieder die Gemüter erhitzt. Hier habe ich mal auf meiner privaten Internetseite meine Erkenntnisse zusammengefasst: Keime im Frischwasser

Übrigens, ich war jetzt über 2 Monate in Italien unterwegs, ohne jeglichen Zusatz im Frischwasser, der Kaffee und die Pasta hat immer geschmeckt. Unterwegs habe ich einmal das Frischwasser völlig entleert und neu aufgefüllt. In "unsicheren" Ländern kaufe ich gerne Wasser in 5-Liter-Flaschen zum kochen usw.

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Es grüßt reisemobilfreundlich
MobilLoewe

Viele Informationen rund um das Reisemobil
auf meinen privaten Internetseiten:

www.mobiletouren.de
www.reisemobil-fahren.de
MobilLoewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 17:06   #3 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von uwewomo

Ausrufezeichen Frischwasser und Silberionen

Hallo - natürlich ist das Beimengen von Silberionen oftmals ein Kunststück.
Ich bin auf "flüssig" umgestiegen und mache zur Beimischung dafür eine Pause
und habe so die Gewähr, daß alles vermischt wird wenn wieder Wasser eingefüllt wird.

Ein anderes Problem ist mir jetzt in den warmen Tagen aufgefallen: immer wenn mein
Womo einige Tage nicht benutzt wird, lasse ich alles Wasser ab. Das genügt aber nicht.
Im Schlauch der Handdusche steht immer Wasser und das beginnt zu riechen beim
nächsten duschen. Also: wenn Wasser ablassen - auch den Duschenschlauch entleeren!

Viele schöne Fahrten wünscht uwewomo
uwewomo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht