Sie sind hier: › Startseite › Forum › Forum › Willkommenim promobil.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Mein neues Reisemobil wurde mit der neuen Toilette C-250 S von THETFORD ausgerüstet. Gefallen hat mir die Option eines Fäkalien-Abpumpsystem, dass ich evtl. nachrüsten kann. Die Funktionen der neuen C-250 sind soweit in Ordnung, wenn auch die Füllstandsanzeige immer wieder mal "rot" anzeigt, obwohl der Fäkaltank nicht voll war. Aber diese Warnung verschwindet nach kurzer Zeit.
In meinen vorherigen Reisemobilen war stets die Entlüftung von SOG eingebaut, seit weit über 10 Jahren verzichte ich weitgehend problemlos auf die Nutzung von Chemie. Die neue Toilette habe ich mit der Option Außenentlüftungssystem von THETFORD ausgerüstet. Meine Überlegung war, auf die SOG zu verzichten. Die ersten Wochen der Nutzung haben gezeigt, dass selbst in der kalten Jahreszeit die THETFORD-Lüftung nicht die unangenehmen Gerüche verhindert. Dieses Zubehör ist aus meiner Sicht ein Flop. Anfang 2008 habe ich SOG Dahmann in Löf aufgesucht und die SOG nachrüsten lassen. Tests mit Räucherstäbchen haben klar gezeigt, vorher kein Abzug trotz eingeschalteter THETFORD Lüftung, nach dem Einbau der SOG deutlicher Abzug auch im Bereich des Schiebers, wo die Gerüche aufsteigen. Die Entlüftung wurde statt an der Toilettenfachtür unter dem Wagenboden verlegt. Auf unserer jetzt absolvierten 70-Tage-Tour hat sich die Entlüftung von SOG wie eh und je bestens bewährt. Die C-250 hat sich in der Praxis ebenfalls soweit bewährt, positiv aufgefallen ist der kräftige und ringsherum reichende Spülvorgang. Der "Sitzkomfort" ist in Ordnung. Aber die Konstrukteure nutzen ganz offensichtlich die Toilette nicht länger in der Praxis. Das Reinigen im Bereich der Scharniere des Deckel bzw. des Sitzes ist an einigen Stellen nicht mit einem Lappen möglich, die Ecken sind so eng, dass quasi Wattestäbchen erforderlich werden, um in die spitzen Ecken zu kommen. Das ist sehr unpraktisch und völlig unverständlich. Der mit Rädern versehene Fäkaltank hat einen ausziehbaren Griff, damit lässt sich der Tank auf glatten Boden ganz gut ziehen, bei holprigen Boden allerdings muss man schon recht langsam gehen, damit der Tank nicht kippt. Weitere Infos auf meiner Homepage: Toilette C-250 S von THETFORD ohne SOG? Wer hat ebenfalls bereits Erfahrung mit der neuen C-250 und der THETFORD-Entlüftung?
Es grüßt reisemobilfreundlich MobilLoewe ![]() Viele Informationen rund um das Reisemobil auf meinen privaten Internetseiten: www.mobiletouren.de www.reisemobil-fahren.de Geändert von MobilLoewe (06.06.2008 um 18:23 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo MobilLoewe,
auch ich habe so meine Erfahrungen mit der C-250 Toilette, die sich weitestgehend mit den geschilderten decken. Ich habe aber auch noch etwas anderes beobachtet bzw. zu bemängeln. Während der Fahrt bei geöffnetem Seitenfenster entsteht bekanntlich ein Unterdruck im Fahrzeug. Dieser führt bei unserer Toilette dazu, dass die Gerüche oder besser der Gestank aus der Kassette gleichmäßig im Womo verteilt wird. Ist nicht wirklich lustig... Da wir in den Sommerferien wie immer der Bretagne weilten, und der Sommer dort wie so oft nicht wirklich sommerlich war, ließen wir die Fenster halt zu. ![]() Ist natürlich keine Dauerlösung! Äußerst lästig ist, dass die Abdeckung des Schiebers so nachlässig befestigt ist, dass beim Entleeren und ensprechender Position der Kassette der Deckel abrutscht. Wenn man also vergessen hat, den Deckel vorm Ausleeren abzunehmen, landet dieser schnell in unappetitlicher Umgebung. Vermutlich haben Andere die gleichen Erfahrungen gemacht und ich bitte um Rückmeldung. Da diese Probleme bei den Toiletten unserer vorherigen Womos nie auftauchten, liegt nahe, dass die C-250 eine Endkundentestphase durchläuft! ![]() Ich habe Thetford alles gemailt, mal sehen, was kommt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Tja,
es gibt so kleine Zahnbürsten, Stichzahnbürsten für Zahnzwischenräume, darf man natürlich anschließend nicht verwechseln. Kein Witz, sonst kommt man bei den Altmodellen nicht an die Kalkablagerungen der Spülöffnung. Ich habe einen Selbstbau besichtigt (Wohnmobilschale auf GFK mit 50mm Isolierung selbst entworfen und ausgebaut, mein Kommentar: Arme WoMo-Industrie). Der Erbauer lachte sich schlapp über Sog oder Unterdruck. Er hatte schlicht einen Abluftkamin zum Dach geführt. ~~~~~~~~~~~~ Übrigens es lohnt sich mal in den Einfüllstutzen der Frischwassertankzuleitung zu fassen, (in das meist geriffelte Rohr) das was Sie dann an den Fingern haben ist auch in Ihrem Trinkwasser. Guten Appetit. Auch da hatte der oben beschriebene "Selbstbauer" eine einfache perfekte Lösung. Es gibt die perfekten auch preiswerten Lösungen, nur nicht bei den WoMo Herstellern. Gruß HJS |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo HJS,
die Antwort finde ich ein bisserl unbefriedigend, will sagen ging irgendwie am Thema vorbei... Dass man mit Mühe und feinem Gerät das Ding sauber bekommt, dürfte auch mobilen Löwen nicht unbekannt sein. Aber seine und meine Kritik bezieht sich auf die eher mangelhafte Konstruktion. Nix für ungut, ich hätte nur wirklich gerne von den Erfahrungen anderer gehört. Gruß pedoluwomo |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Gut denn,
bei der neuen Dometic wurde ich bereits zu Hilfe gerufen, Probleme mit Magnetventil, Schieber und Anzeigen, Schalter-Sog-Installation .... Noch nicht ausgereift. Bei der Thetford nur zweite Hand Informationen: Noch nicht ausgereift. Empfehlung: Noch warten ! So war das nun besser ? Gruß Osüjah |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Hallo pedoluwomo, das Problem mit dem losen Schieber kenne ich schon von der alten Toilette, beim ausschütten ist daher mein Daumen schon ganz automatisch am Schieber, damit dieser nicht in die Sch.... fällt. Da ich die neue Toilette C 250 schon rund 120 Wohnmobiltage im Einsatz habe, wundert mich der Hinweis, das sich Gerüche in den Innenraum verteilen. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich kenne das nur, wenn die Geruchsverschlüsse der Waschbecken und Dusche ohne Wasser sind, dann stinkt es schon mal heftig nach Abwasser. Auf der Messe in Düsseldorf habe ich bei Thetford ein wenig gemault, aber ob es hilft? Man hat versprochen entsprechende Hinweise an die Konstukteure nach Holland weiter zu geben.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo MobilLoewe,
Auf meinen Elektrobrief hin rief mich eine Mitarbeiterin vonThetford zurück. Ich hatte durchaus den Eindruck, dass das Problem bekannt ist! Der Absaugmechanismus ist oben auf der Kassette mit einer rechteckigen Blende verschlossen. Man schickte mir für diese Blende eine neue Dichtung nebst Einbauanleitung. Es scheint gut möglich, dass dies die Lösung ist. Während der nächsten Reise wird´s getestet. Die Sache mit dem Schieber steht in Zusammenhang mit dem Zuwasserschlauch und dessen schlechter Befestigung. Dadurch rutscht die Abdeckung immer aus der Arretierung, weil sie an besagtem Schlauch hängen bleibt! Denke, dass lässt sich einfach lösen. Mobile Grüße pedoluwomo |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Hallo pedoluwomo, ich habe den Wasserschlauch im Bereich der Klammer (eine kritikwürdige Konstruktion) mit doppelseitigen Montageband von Tesa umwickelt und in die Halterung gedrückt. Derzeit sitzt der Schlauch fest in der Klammer. Das Thema Gerüche werde ich mal auf meiner nächsten Reise beobachten, bei einer meiner Ersatzkassetten hatte ich auch den Eindruck einer Geruchsentwicklung.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo MobilLoewe,
danke für die prompte Antwort. So etwa dachte ich mir das auch. Ich bin übrigens ebenfalls ein Fan der Individualausbauer! Zumindest noch, denn auch ich bin in die Gewichts- bzw. Zuladungsfalle getappt! Wie die Sache letztlich ausgehen und wie mit den anderen z.T. recht gravierenden Mängeln umgegangen wird, lässt sich noch nicht wirklich einschätzen. Deshalb möchte ich auch keine Namen nennen. Wenn die Angelegenheit ausgestanden ist, werde ich sicher mal berichten. So oder so. Dennoch, wenn unser WoMo tätsächlich mängelfrei werden sollte, möchte ich es -auch wenn es schmerzlich teuer war- nicht gegen eines von der Stange tauschen! Grüße pedoluwomo |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Hallo pedoluwomo, wenn das auch thematisch nicht zur Toilette passt, aber ich habe mit dem Individualausbauer Woelcke vertraglich festgelegt, welche Zuladung (mind. 700 kg) erreicht werden soll. Das hat geklappt, das fahrbereite Leergewicht betrug mit viel Zubehör 4.190 kg, das Gesamtgewicht des Sprinters 518 cdi beträgt 5.000 kg. Ich wünsche viel Erfolg bei der Bewältigung der Mängel!
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.

Linear-Darstellung