Sie sind hier: Startseite Forum Forum Willkommenim promobil.de-Forum

Alt 23.06.2008, 13:23   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von MobilLoewe

Standard Navigationsgeräte - ADAC-Test

ADAC-Test mobile Navigationsgeräte
Kein „sehr gut“ aber „immer besser“ - Ärgerlich: Fehlende Netzteile und schlechte Bedienungsanleitungen

Fast jeder vierte Autofahrer lässt sich bereits von einem elektronischen Lotsen ans Ziel bringen. Der Trend hält an. Der ADAC hat aktuell 13 mobile Navigationsgeräte getestet. Das Ergebnis: Die Geräte werden immer besser, Schwachstellen aber bleiben. Die Bewertungen reichen von „gut“ bis „befriedigend“, „sehr gut“ ist keines der Produkte. Auch nicht der Testsieger, das Navigon 8110 (Note 1,8, das mit einem Preis von rund 450 Euro gleichzeitig auch am teuersten ist.

Weitere Information und Übersicht aller getesteten Geräte auf meiner privaten Homepage: ADAC-Test mobile Navigationsgeräte

Ich nutze seit ca. 2 Jahren ein TomTom GO 910 und bin soweit zufrieden, da aber auf Pkw programmiert, muss der Reisemobilpilot immer wieder gut aufpassen!

Welche Erfahrungen haben Teilnehmer des Forums mit Navigationsgeräten?

Es grüßt reisemobilfreundlich
MobilLoewe

Viele Informationen rund um das Reisemobil
auf meinen privaten Internetseiten:

www.mobiletouren.de
www.reisemobil-fahren.de
MobilLoewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 23:45   #2 (permalink)
Mitglied

Daumen hoch

Benutze seit 2,5 Jahren ein TomTom Go300. Bin damit sehr zufrieden. Muß bei Gelegenheit mal eine neue Deutschlandkarte kaufen. Sind doch in den letzten Jahren viele (Ortsumgehungs-)Straßen gebaut worden.
Da ich auf der Straße nicht der Schnellste bin habe ich den TomTom beim WOMO fahren immer auf begrenzte Geschwindigkeit programmiert. Da muß der Reisemobilpilot aber auch die Augen offenhalten. Die vorgeschlagenen Straßen sind manchmal abenteuerlich. Runter von der B und Querfeldein. Hat ja manchmal auch seinen Reiz. Freiwillig wäre ich manche Strecke nicht gefahren, so aberhabe ich Dörfer gesehe, welche normalerweise weit ab von Touristikrouten liegen. Also wie gesagt, wenn man es eilig hat nicht Zielort eingeben und drauflosfahren, sondern auch ein Blick in die Karte. Drann denken, das Navi ist der Helfer, nicht der Bestimmer !
Boulette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 15:34   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

Guten Tag,
Den Bericht von Boulette kann ich so bestätigen.
Unsere jetzige Uschi (PNA TS7000t von Navigon mit Mobile Navigator 6), auch mal ein vom ADAC empfohlenes Gerät, kriegt immer Panik wenn es kompliziert wird, also oft in Autobahnkreuzen. Deshalb, Blick vorher auf die Karte lohnt wirklich.
Und schmale Ortsdurchfahrten und niedrige Brücken kennt sie auch nicht.
Dafür kann sie aber nichts sie ist eben für PKW konzipiert.
Ich probiere übrigens vorher immer ein paar Routenmodelle durch.
Schnelle Route, optimale Route, Kurze Route, schöne Route, langsamer PKW............und eine richtige Deutschlandkarte sollte man trotzdem mithaben.........und einen Internetanschluß falls man erst während der Reise plant.

Übrigens hat Sie (pssst die Uschi) manchmal mal richtige Zusammenbrüche, regelrechte Abstürze, sehr menschlich. Und Koordinaten eingeben...Pustekuchen, geht nicht !

Hier ein Link zu meinen "alten" Uschiberichten (Falk und Konsorten):
Uschi unsere Navigöse aus der Reihe Made in Germany

Gruß Osüjah

P.S.
Und hier kann man(n), Frau auch, einiges lernen:
Forum von pocketnavigation.de und geo24.de | Startseite

Was mich nervt ist, das es für ein Modell mit dem man zurechtkommt oft kein neues Kartenmaterial gibt.

Zitat:
Zitat von Boulette Beitrag anzeigen
Benutze seit 2,5 Jahren ein TomTom Go300. Bin damit sehr zufrieden. Muß bei Gelegenheit mal eine neue Deutschlandkarte kaufen. Sind doch in den letzten Jahren viele (Ortsumgehungs-)Straßen gebaut worden.
Da ich auf der Straße nicht der Schnellste bin habe ich den TomTom beim WOMO fahren immer auf begrenzte Geschwindigkeit programmiert. Da muß der Reisemobilpilot aber auch die Augen offenhalten. Die vorgeschlagenen Straßen sind manchmal abenteuerlich. Runter von der B und Querfeldein. Hat ja manchmal auch seinen Reiz. Freiwillig wäre ich manche Strecke nicht gefahren, so aberhabe ich Dörfer gesehe, welche normalerweise weit ab von Touristikrouten liegen. Also wie gesagt, wenn man es eilig hat nicht Zielort eingeben und drauflosfahren, sondern auch ein Blick in die Karte. Drann denken, das Navi ist der Helfer, nicht der Bestimmer !

Geändert von osüjah (24.06.2008 um 15:42 Uhr).
osüjah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 17:00   #4 (permalink)
Mitglied

Lächeln Tomtom ist super

Hallo,
nach Falk, Navigon 5.1, habe ich tomtom 6 ausprobiert. Ist wirklich super.
Danach Navigon 6 und IGO My way 8. auch nicht schlecht.
Aber ich bin wieder auf TomTom, die 7er Version um gestiegen. Sehr einfach in der Bedienung, einpflegen von Stellplatzdaten und anderen Poi´s usw. kein Problem.
TMC läuft leider nicht, da für meinen PDA in dieser Version nicht angeboten. (Habe ich aber auch nie beim Navigon gebraucht bzw. nutzen können (wenn die TMC-Meldungen kamen stand man schon im Stau)
Bei mehren Fahrten im direkten Vergleich mit anderen Navis lag ich mit dem Tomtom 7 immer gut. Nie gab es Probleme mit unser Womos. Egal welches Navi, Hauptsache am Ziel hatten wir alle unsern Spaß.

Lg Wuschi

PS: Nicht nur bei Pocketnavigation sondern auch bei Navifriends und anderen kann man was lernen, das Internet ist eben weltweit und offen für alle Lernwilligen

Geändert von wuschi (28.06.2008 um 17:04 Uhr).
wuschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 09:49   #5 (permalink)
Mitglied

Cool Fahrzeugarzt oder Maße einstellen beim Navi ??

hallo, kan mir mal jemand aus Erfahrung sagen, welches Navi die Möglichkeit bietet, auf die Fahrzeugmaße eingestellt zu werden? Ich stand vor einiger Zeit vor einer Durchfahrt, die ohne Probleme von der Höhe her durchfahren werden konnte ( Durchfahrthöhe wurde ja auch vorher angezeigt) aber mit der Durchfahrtbreite von 2,0 Metern hatte ich nicht gerechnet.
wirhier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 12:15   #6 (permalink)
Benutzer

Standard

Moin Wirhier,

habe seit einiger Zeit den PC 5200 von VDO in meinem Fahrzeug.Bin sehr zufrieden damit.
Nun hat www.Vdodayton.de für Trucks, Busse und Womos ein modifiziertes System auf dem Markt.
Es handelt sich um das portable Gerät Pn 6000 TSN und Festeinbau PC 5200 TSN.

Grüße von
Priel
Priel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 13:31   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von MobilLoewe

Standard Navi Anforderungen für WOMO-Nutzer

Als WOMO-Besitzer und -Nutzer hat Hans Walter Emmert auf seiner Homepage seine Anforderungen an ein Navi-Gerät zusammengestellt und Lösungen für das Naiv-Gerät (PALM TREO 650 und TomTom Navigator 5) erarbeitet. Viele der Lösungen sind auf andere Navi-Geräte übertragbar.

Es grüßt reisemobilfreundlich
MobilLoewe

Viele Informationen rund um das Reisemobil
auf meinen privaten Internetseiten:

www.mobiletouren.de
www.reisemobil-fahren.de
MobilLoewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 07:45   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
Als WOMO-Besitzer und -Nutzer hat Hans Walter Emmert auf seiner Homepage seine Anforderungen an ein Navi-Gerät zusammengestellt und Lösungen für das Naiv-Gerät (PALM TREO 650 und TomTom Navigator 5) erarbeitet. Viele der Lösungen sind auf andere Navi-Geräte übertragbar.
Hallo und guten Morgen ,
um alle der hier vorgestellten Möglichkeiten in Anspruch nehmen zu können , sollte man zumindest Informatiker von Beruf sein.
Schön für jeden , der so was kann.
Ein ganz normaler Mensch wie ich hat da keine Möglichkeit .
Es gibt einige Angebote in den WOMO-Foren ,sich kostenlos alle möglichen
POIs und Plätze aufs Navi zu laden.
Versucht man dies jedoch als Laie , stellt man schnell fest , es geht nicht und schon vorhandene Daten gehen auch noch verloren.Siehe Wohnmobilforum.
Ich denke , es ist von den Herstellern so gewollt , um sich immer wieder Nachfolgegeschäfte mit den Updates zu sichern.
LGP
peterchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 10:07   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von peterchen Beitrag anzeigen
Ein ganz normaler Mensch wie ich hat da keine Möglichkeit .
Es gibt einige Angebote in den WOMO-Foren ,sich kostenlos alle möglichen
POIs und Plätze aufs Navi zu laden.
Versucht man dies jedoch als Laie , stellt man schnell fest , es geht nicht und schon vorhandene Daten gehen auch noch verloren.
Also dies kann ich bei TomTom nicht bestätigen. Ich nutze TomTom schon seid vielen Jahren auf meinem PDA. Aktuell habe ich die Version 6 und es war noch nie ein Problem. Vor jeder größeren Tour kopiere ich die aktuellen Stellplatz-POI, aus dem Internet, auf die Speicherkarte in das Kartenverzeichniss und habe so immer den aktuellen Stand. Aufpassen muß man nur wenn man POI aus verschiedenen Quellen verwendet, denn es gehört auch immer ein kleines Bildchen ( wird dann auf der Karte angezeigt ) zu den POI's welches mit kopiert werden muß. Dies muß die gleiche Bezeichnung haben wie die POI-Datei ( ov2 ).

Ich habe vor Jahren hier mal was über die Navigation geschrieben, ist aber inzwischen schon etwas veraltert. Hatte leider bis jetzt nicht die Zeit es zu aktuallisieren.

Gruß Michael
reisemobil.blog.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht