Sie sind hier: Startseite Forum Forum Willkommenim promobil.de-Forum

Alt 13.07.2008, 19:47   #1 (permalink)
Mitglied

Böse Wasserversorgung im Hymer-Mobil

Ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Hymer B504 S. Nicht stolz bin ich allerding mit der Fördermenge der Wasserpumpe. Als erfahrener Reisemobilist mit anderen Herstellern weis ich was gehen kann. Laut Pumpenhersteller schafft die Pumpe 19 Ltr./min. Ich kann aber nur in der Küche 2 Ltr. /min zapfen und die Spüluung im WC reicht gerademal nur halb herum. Mein Werkstattleiter behauptet das sei ein bekanntes Problem und es gäbe keine Abhilfe.
Wer hat das gleiche Dilemma? Wer weis Rat.
Ich denke ein Mobil mit rund 70.000 Euro Neupreis darf soetwas nicht bieten.
steinklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 22:09   #2 (permalink)
Mitglied

Standard Wasserversorgung bei Hymer

Zitat:
Zitat von steinklaus Beitrag anzeigen
Ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Hymer B504 S. Nicht stolz bin ich allerding mit der Fördermenge der Wasserpumpe. Als erfahrener Reisemobilist mit anderen Herstellern weis ich was gehen kann. Laut Pumpenhersteller schafft die Pumpe 19 Ltr./min. Ich kann aber nur in der Küche 2 Ltr. /min zapfen und die Spüluung im WC reicht gerademal nur halb herum. Mein Werkstattleiter behauptet das sei ein bekanntes Problem und es gäbe keine Abhilfe.
Hallo Steinklaus
wechsle mal die Kabel der Tauchpumpe an der Anschlussleiste, warscheilich ist
Plus u. Minus vertauscht.
Bei meinem Freund war der selbe Fehler, nach tauschen der beiden Anschlüsse hatte
er wieder richtigen Druck!
Gruss Waldi 644
waldi 644 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 13:40   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo lieber Leidensgenosse

Das Problem kenne ich von meinem S830, übertrieben gesagt, unter der Dusche nass zu werden grenzt beinahe an Wunder. Anschlüsse sind I.O, Pumpe schon getausch (Reich) immer noch unbefriedigend. Bin mir von anderen Mobilen ebenfalls anders gewohnt. Es gibt von Reich div. identische Pumpen die vom Druck her besser wären, habe jedoch bedenken diese zu tauschen, denn wenn die Leitungen bei Hymer den gleichen Standard aufweisen wie das übrige Mobil, dann ist die nächste Überraschung programmiert.
Würde mich interessieren, was weiter geht.

Gruss Opirus

Geändert von OPIRUS (14.07.2008 um 13:49 Uhr).
OPIRUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 16:27   #4 (permalink)
Mitglied

Unglücklich

Zitat:
Zitat von waldi 644 Beitrag anzeigen
Hallo Steinklaus
wechsle mal die Kabel der Tauchpumpe an der Anschlussleiste, warscheilich ist
Plus u. Minus vertauscht.
Bei meinem Freund war der selbe Fehler, nach tauschen der beiden Anschlüsse hatte
er wieder richtigen Druck!
Gruss Waldi 644
Danke, den Versuch habe ich gewagt. vorher hatte ich 2 ltr/min nun habe ich 2,3 ltr. /min also auch nicht so doll.
Ich würde ja schon gerne mal die Pumpe rausziehenund sehen ob es da einen (verstopften) Filter gibt, aber traue mich wegen der Garantie nicht so recht.
Alt 17.07.2008, 16:32   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von OPIRUS Beitrag anzeigen
Hallo lieber Leidensgenosse

Das Problem kenne ich von meinem S830, übertrieben gesagt, unter der Dusche nass zu werden grenzt beinahe an Wunder. Anschlüsse sind I.O, Pumpe schon getausch (Reich) immer noch unbefriedigend. Bin mir von anderen Mobilen ebenfalls anders gewohnt. Es gibt von Reich div. identische Pumpen die vom Druck her besser wären, habe jedoch bedenken diese zu tauschen, denn wenn die Leitungen bei Hymer den gleichen Standard aufweisen wie das übrige Mobil, dann ist die nächste Überraschung programmiert.
Würde mich interessieren, was weiter geht.

Gruss Opirus
Es ist schon ein Krampf. ich habe versucht bei Hymer selbst Kontakt aufzunenhmen, aber da sind unüberwindliche Hürden. Alles geht nur über den Händler.
Hat denn die Pumpe einen Filter der evtl. verstopft sein kann??
Gruss steinklaus
Alt 18.07.2008, 10:16   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Daumen runter

Zitat:
Es ist schon ein Krampf. ich habe versucht bei Hymer selbst Kontakt aufzunenhmen, aber da sind unüberwindliche Hürden. Alles geht nur über den Händler.
Hat denn die Pumpe einen Filter der evtl. verstopft sein kann??
Gruss steinklaus
Der Ausbau ist kein Problem, in meiner ersten Pumpe waren Kabelreste vom abisolieren der Kabel bei der Montage. Die zweite Pumpe ebenfalls keine Leistung, Duschen Glücksache, dritte Pumpe ebenfalls kein Erfolg. Würde es mal bei der Firma Reich versuchen, die liefern diese Pumpen. Ich jedoch habe den Glauben an Besserung verloren, Sorry

Gruss Opirus

Geändert von OPIRUS (18.07.2008 um 10:19 Uhr).
OPIRUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 19:47   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo Opirus,
was so alles in der Pumpe sein kann.... ach ja TEC ......diese Späne lagen natürlich vor der Pumpe, im nicht richtig befestigten Sieb....... Gruß Osüjah
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wasserversorgung-im-hymer-mobil-frischwasser-bohrspaene-im-tank-01-01-.jpg  
osüjah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 19:08   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo,
Wir fahren seit 2003 ein Hymer Starline B630G und hatten auch schon 2 oder 3 mal Probleme mit die Wasserversorgung.
Jedes mal handelte es sich um den Schlauch zwischen Pumpe und Festleitung (am Tank Oberteil). Oder die Pumpe hatte sich vom Schlauch getrennt, oder den Schlauch hatte sich vom Festleitung getrennt.
Da die Pumpe jedoch am Kabel hangen blieb, kam immer noch ein Teil des Wassers in die Leitung rein.
Also vielleicht auch da mal prüfen.
Grüße aus Belgien
P.S. : Entschuldigen Sie mir bitte für die Fehler.
Der Belge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 18:59   #9 (permalink)
Mitglied

Lächeln wasserversorgung im hymermobil

Hallo zusammen,
habe gesehen das Ihr mit der Wasserpumpe Probleme habt.
Ich würde mal den Wasserschlauch vom Pumpenanschluss entfernen und einen Schlauch montieren, der direkt in einen Eimer läuft.
Dann die Pumpe laufen lassen und vielleicht kommt dann die gewünschte Wassermenge.
Sollte dies der Fall sein, vermute ich einen leichten Knick in der Wasserversorgung zwischen Wasserpumpe zur Dusche / Waschbecken oder Spülbecken. Bei einem Gartenschlauch der leicht bis stark gecknickt ist kommt auch nicht soviel Wasser durch.
Hoffe ich konnte euch Helfen.
Gruss
Onkel-tom
Onkel-tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht