Sie sind hier: › Startseite › Forum › Forum › Willkommenim promobil.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Sanitärzusätze werden genutzt | |||
| Immer |
|
10 | 23,26% |
| Gelegentlich |
|
10 | 23,26% |
| Nie |
|
23 | 53,49% |
| Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo Reisemobilisten,
in der promobil 10/2008 wurde als Thema des Monats "Rund um die Toilette" veröffentlicht. "Ein anrüchiges Thema. Wie oft leeren Sie die Cassette in Ihrem Mobil? Was unternehmen Sie gegen üble Gerüchte auf dem mobilen Örtchen? Setzen Sie auf Sanitärzusätze?" Meine Praxiserfahrung mit der SOG-Entlüftung seit weit über 10 Jahren, es sind keine Sanitärzusätze erforderlich. Auch in warmen Ländern zieht die SOG zuverlässig die Gerüche im Bereich des Schiebers ab. Wir sind Ihre Erfahrungen? Nutzen Sie Sanitärzusätze? Warum? Welche Entlüftungssysteme werden genutzt? SOG oder andere? Sind Sie zufrieden?
Es grüßt reisemobilfreundlich MobilLoewe ![]() Viele Informationen rund um das Reisemobil auf meinen privaten Internetseiten: www.mobiletouren.de www.reisemobil-fahren.de Geändert von MobilLoewe (19.09.2008 um 13:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
wir haben die SOG auch seit vielen Jahren, wechseln regelmäßig den Filter und verwenden nur ganz ganz selten einen Sanitärzusatz von Dr. Keddo, insbesondere dann, wenn bei großer Hitze die Toilette mehrere Tage nicht ausgeleert werden kann. Normalerweise entsorgen wir - wenn möglich - täglich. Das dauert nicht lange und erspart uns viel Stress durch eine volle Toilette. Viele Grüße schnurri |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Loewe, les jetzt erst Deinen Beitrag bzw. Deine Frage.
Hab schon mal in nem andern Posting dazu was geschrieben. 1. Ich habe eine SOG installiert....fantastische Erfolge...keine Gerüche. 2. Ich benutze anstatt Chemikalien die im Handel erhältliche Schmierseife ( erhältlich in den einschlägigen Drogeriemärkten) seit Jahren und habe damit sehr gute Erfahrungen. Der Fäkalientank wird automatisch gesäubert, habe keine Rückstände drinnen und entleeren wird bei jeder Möglichkeit gemacht, wo eine Entsorgung ist. Habe auch schon mal an Tankstellen entleeren können. Für alle Fälle habe ich eine 2.Casette im Mobil, um damit auch länger mal unterwegs sein zu können.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo Mobbell,
statt Schmierseife zerbrösele ich immer ein Waschmittelpad, reinigt auch, reduziert auch ein wenig die Gerüche beim entleeren der Gülle. Aber die Rückstände an den beweglichen Teilen, Urinstein, Beläge usw. sind vorhanden. Ich denke das wird bei der Schmierseife ähnlich sein?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Nein, eben nicht,habe keine Rückstände.
Wenn du mal mit Schmierseife Deine Toilette zu Hause säuberst oder deine Badewanne, dann wirst sehn, was dies für einen Erfolg zeitigt. Ich kann nur sagen, Schmierseife ist nicht nur aus Kostengründen ein gutes Mittel.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
............Aber die Rückstände an den beweglichen Teilen, Urinstein, Beläge usw. sind vorhanden. ........................
Hallo, aha, es kann also Rückstände geben (wusste ich nicht; bin erst seit 2 Jahren Wohnmobilist). Gleich am Anfang habe ich die Kassette innen einschließlich aller beweglichen Teile, Dichtungen etc. mit Silikonspray behandelt. Das versiegelt alle Oberflächen und hält die Dichtungen geschmeidig. Sieht aus wie eingefettet, ist aber fettfrei; alles Wasser perlt ab, also können auch keine Salze (z. B. Harnsäurerückstände) oder bakteriellen Beläge sich festsetzen. Die entleerte Kassette sieht innen immer aus wie neu, wenn sie mit Wasser nachgespült würde. Ein- bis zweimal im Jahr spüle ich sicherheitshalber mit Reinigungsmittel (Flüssigseife oder Geschirrspülmittel) und versiegele wieder mit Silikon, das übrigens ein gängiges Kunststoffpflegemittel ist. Gruß HNW |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Das machst du richtig, und Silikon ist das beste Gummipflegemittel. Ich behandle die Gummiteile auch mit Silikon und hab dort auch keine Rückstände.
Mach weiter so und Du hast Deine Freude dran. Gute Reise und viel Spass.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo, Bernd ( MobilLoewe )
danke für Deinen Eintrag auf meiner HP, würde gern auch dort was hinterlassen, sehe aber kein GB. Hab ich das übersehn?? ![]()
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Ja SOG ist wirklich so gut, daß KEINE Zusätze erforderlich sind. ![]() DENN, wir sollten auch an UNSERE Umwelt denken und da ist JEDES zusätzliche Mittel auch Seife usw. ein ZUSÄTZLICHE Belastung. ![]() Von daher, möglichst regelmäßig entleeren und unsere ERDE freut sich und dankt es mit sauberem Wasser, Luft, Natur usw. ![]() Verantwortung fängt bei JEDEM SELBST an und sollte über Egoismus stehen. ![]() OH HAPPY DAY ![]() |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Seit Jahren fahren wir mit SOG. Absolut gute Sache. Letztes Jahr, beim Kauf eines neuen Mobils, wurde uns vom Händler gesagt, SOG sei nicht erforderlich, da vom Toilettenhersteller jetzt eine Lüftung eingebaut sei. Prima, immer wieder was Neues !! Aber in der 3. Woche sind wir schon nach Löf gefahren zum Einbau. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nach dem Entleeren reinigen wir die Toilette mit Schmierseife und Weichspüler-Gemisch und spülen dies in den leeren Tank. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Linear-Darstellung