Sie sind hier: Startseite Forum Forum Willkommenim promobil.de-Forum

Alt 16.10.2003, 15:14   #1 (permalink)
Mitglied

Standard HYMER EXSIS heute eingetroffen

Nach 12 Jahren Camping mit unserem VW T4-California haben wir uns einen Traum erfüllt mit dem Kauf des neuen EXSIS. Vom ersten Blick an, als wir ein Foto in unserer Tageszeitung gesehen haben, sind wir von dem Fahrzeug nicht weggekommen. Wir haben eine wendiges WoMo für unser drittes Leben gesucht, welches wir auch im Alltag nutzen wollen.

Ob wir noch morgen die Zulassung über die Bühne bekommen, wissen wir noch nicht, da Beamte hier in Würzburg nur bis 12:00 Uhr arbeiten wollen, und der Fahrzeugbrief von Hymer ist noch auf dem Postwege an uns.

Nächste Woche beginnt dann in jedem Fall das Kennenlernen mit dem neuen Fahrzeug. Die Probefahrt hat uns ja überzeugt, jetzt kommt es darauf an sämtliche Funktionen zu überprüfen. Auf meiner HP werde ich über Details berichten!
Alt 17.10.2003, 01:45   #2 (permalink)
Moderator

Standard

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass und knitterfrei Kilometer.

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit der Zulassung noch klappt, denn das schöne Wetter ist doch ideal für die erste Wochenendtour.

Gruß
Hans - Dieter
hdlka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 18:48   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

auch von mir herzlichen glückwunsch. berichtet doch hier von euren erfahrungen. die ersten fotos haben auch uns gut gefallen.

gruß womofreek
Alt 17.10.2003, 23:04   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

hallo nach franken, auch an dieser stelle von mir viel spaß mit dem neuen womo. nach welcher farbe müssen wir ausschau halten, fragt franz peter
womokiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 14:20   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Standardfarbe, hellbeige oder so ähnlich!
Für blau, rot oder silber muß man 1840 Euronen mehr zahlen!

Zwar ist die Kiste jetzt 4 Tage bei meinem Händler, HYMER bringt aber den Kfz-Brief nicht bei, liegt noch beim TÜV der sich nicht bewegt!
Alt 28.10.2003, 11:28   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Erfahrungsbericht von der ersten Tour

Die erste Kurztour führte uns nach St. Märgen im Schwarzwald. Dort lag bereits Schnee und in der Nacht hatten wir Temperaturen zwischen -3 bis -5°C.

Auf einigen welligen Abschnitten der A81 geriet das Fahrwerk in starke Schwingungen mit vertikalen Hopsen auf der Hinterachse ab 110 km/h, welches sich bis zu den Vordersitzen fortsetzte und man dort kräftig durchgeschüttelt worden ist. Ich führe das auf eine mangelhafte Feder/Tilgungsdämpfer – Abstimmung zurück. Bei Reduzierung der Geschwindigkeit während solcher Autobahnabschnitte ist das Fahrzeug aus dem Resonanzbereich gekommen und die Fahrt war wieder ruhig.
Die Fahrgeräusche sind auf einem sehr niedrigeren Niveau, unser VW-T4 California war da wesentlich lauter. Der Motor arbeitet sehr elastisch in allen Gängen, der zweite Gang ist für meinen Geschmack etwas kurz geraten, aber daran kann man sich gewöhnen.
Die Klappe im Dachbett springt durch den Liegedruck von oben immer auf. Die zwei winzigen Haltebleche können die Klappe nicht halten und sie müssen durch kräftige Flach- oder Rundriegel ersetzt werden. Oberhalb der Windschutzscheibe fehlt eine kleine Regenrinne, dies führt dazu, dass abgetauter Raureif z.B. vom Dach über die Scheibe läuft und ganz überraschend zu Sichtbehinderungen führt. Da ich bei meiner Körpergröße den Sitz ganz nach hinten schieben muss, sehe ich nur noch den halben Außenspiegel auf der linken Seite. Den Teppichboden hat man fehlerhaft zurechtgeschnitten und dann einen ca. 8 cm langen Streifen lose dazugelegt, was sicher noch nicht das letzte Wort von HYMER ist. Trotz des 2.fach geteilten Tisches kann man nicht ungehindert zum Fahrerhaus, hier hätte es geschicktere Lösungen gegeben. Um die Haltebänder der Duschvorhänge zu lösen, bricht man sich sämtliche Fingernägel ab. Für die Entriegelung der Sitzbänke hat man keinen richtigen Griff, sondern je eine einfache Imbusschraube eingesetzt, die meine Frau nicht betätigen kann. Der Belüftungsschlauch vom Boiler hat einen Knick am Anschluss, weil in diesem Bereich zu wenig Platz vorgesehen worden ist, hier muß ein anderer Anschluss her.

Sehr gut funktionieren die Gasheizung, der Boiler und die anderen Geräte. Wir waren angenehm überrascht, wie schnell es im Fahrzeug trotz der nächtlichen Kälte warm geworden ist und wie schnell Duschwasser bereit stand. Mit der Dusche sind wir sehr gut zurechtgekommen. Im Küchenbereich hat man leider keine Leiste angebracht auf der man nasse Geschirrtücher zum trocknen aufhängen könnte, hier müssen wir uns selbst behelfen.

Wir sind froh, dass HYMER in den Sanitärzugang eine Falt-Schiebetür eingebaut hat. So ist nichts im Weg und der Duschraum kann schön abtrocknen, was ein Schimmelbildung vermeiden hift.

Die Betten sind sehr bequem, ich schlafe mit meinen 192 cm oben und fühle mich dort sehr wohl. Meine bessere Hälfte benutzt das untere Bett und sie fühlt sich dort auch sehr wohl.

Die Einrichtung dünstet sehr wenig Lösemittel aus, was uns besonders gefreut hat. Wir haben das Fahrzeug zusätzlich noch mit einigen Geruchskillern ausgestattet um den "Neuwagen-Geruch" am Anfang noch zusätzlich abzudämpfen und kommen damit recht gut zurecht.

HYMER konnte noch nicht klären, welche Reifengröße wir als Winterreifen verwenden sollen. Es gibt in den Unterlagen wiedersprüchliche Aussagen.

Schade, dass man für das Fahrzeug kein Partikel-Dieselrussfilter bekommt. Niemand hätte bisher dazu Fragen gestellt. Wir dürfen auch keinen Bio-Diesel tanken, höchsten 5% dazumischen lt. schriftlicher FIAT_Aussage.

Wir sind von der Gesamtkonzeption des Fahrzeuges sehr begeistert und freuen uns schon auf weitere Unternehmungen. Der größte störende Punkt ist das unruhige Fahrwerk an dem sich HYMER noch versuchen muss.

Um was wetten wir, dass die Promobil-Tester diese Feststellungen nicht gemacht haben?

Alt 22.10.2005, 15:54   #7 (permalink)
Mitglied

Standard Wie sind mittlerweile die Exsis-Erfahrungen?

Hallo Exsis-Fahrer,
wie sind denn jetzt nach einiger Zeit die Erfahrungen mit dem Exsis?
Wir haben vor einem halben Jahr einen gebrauchten gekauft.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für die herunterfallende Serviceklappe? Ich hätte beinahe meine Frau damit erschlagen!
Wie sind die Erfahrungen im Winter.
Gruß und Gute Fahrt
peterz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 13:25   #8 (permalink)
Mitglied

Standard eine frage

Wir sind von der Gesamtkonzeption des Fahrzeuges sehr begeistert und freuen uns schon auf weitere Unternehmungen. Der größte störende Punkt ist das unruhige Fahrwerk an dem sich HYMER noch versuchen muss.
------------------Hallo Ihr habt den exsis jetzt zwei jahre. Was ist mit dem Fahrwerk? hat Hymer etwas geändert oder habt Ihr euch daran gewöhnt. Wir wollen eigentlich auch einen Exsis kaufen. Gruss Willi
williwacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:15   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo HP Bennek
Habe zwar keinen EXIS aber einen S830 an welchem die Mängelliste Ellenlang ist. Nach Händler nun Werkbesuch um krasse Mängel zu beseitigen. Hoffe dass alles gut wird und man bei HYMER den Kunden noch ernst nimmt, hatte mit Phoenix andere Erfahrungen gemacht, LEIDER
Kataloge und Fahrzeuge in der Praxis sind eben zwei Paar Schuhe.

Gruss Heinz
OPIRUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 20:15   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von williwacker Beitrag anzeigen
------------------Hallo Ihr habt den exsis jetzt zwei jahre. Was ist mit dem Fahrwerk? hat Hymer etwas geändert oder habt Ihr euch daran gewöhnt. Wir wollen eigentlich auch einen Exsis kaufen. Gruss Willi
Hallo Heinz Wir haben ein Hymer 07 Neu gekauft,sind sehr unzufrieden weil das Hupbett so schwer geht.Hymer Bad Waldsee meint ich solle mir einen Hocker besorgen ,dann ginge das bett leichter hoch.Ich bin sehr verärgert darüber.Da hilft nur noch ein Rechtsanwalt. Gruß lotte
liselotte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht