Sie sind hier: Startseite Forum Forum Willkommenim promobil.de-Forum

Alt 10.10.2008, 20:20   #11 (permalink)
Mitglied

Standard Qualitätsmarke Hymer und andere ???

Hallo
wie hast du denn das geschafft, dein Auto etwa über jede Pfütze getragen?...
... nee, quatsch, war nur Spass .

Thema Hymer (Stellvertretend für eine Qualitätsmarke):
Da ist der 21 Jahre alte Hymer Tramp eines bekannten, der ähnliche Symptome wie unser ehemaliger Bürstner zeigt.
Ok, wir wären froh unserer hätte wenigstens 2 x 8 Jahre durchgehalten.
Aber an diesem Beispiel wird sichtbar, wie gross die Bandbreite dessen ist, was einem mit dem WoMo so alles zustossen kann.

Da wir derzeit ohne WoMo sind und dennoch auf die gewohnte Urlaubsform nicht verzichten wollten, haben wir dieses Jahr für 3 Termine einen Wohnwagen gebucht (5, 12 und 20 Tage).
Durch das, was wir hiermit erleben konnten konnten, erscheint mir das mit dem "Einwandfrei, wie alle Hymer..." auch etwas übertrieben.

Es handelte sich um einen Hymer Feeling 430, dessen Verarbeitung gar nicht Hymer like ausfiel.
Haufenweise schräg eingedrehte Schrauben, Möbelklappen, die so krumm sind, dass man meinen könnte, die gehören hier gar nicht rein, Stockflecken an der Zeltplane zwischen Hub- und festem Dach, abfallende Verkleidungsteile usw. (habe vergessen zu erwähnen, dass der Wohnwagen nagelneu war)
Dann Alarm (bekannter Feind), eines Abends konnten wir während eines längeren (zugegeben starken) Regens beobachten, wie plötzlich hinten links an der Seitenwand hinter einem Staufach ein Tröpfchen herunterlief.
Da dieses offensichtlich nicht alleine bleiben wollte folgten noch viele.
Da wir nach unseren Erfahrungen mit dem Element Wasser leicht allergisch reagieren und keine Lust auf eine grössere Pfütze im Innenraum verspürten, machte ich mich trotz heftigstem Regen auf Ursachenforschung.
Ungefähr an der Stelle, wo im Innenraum das Wasser hereinkam, befindet sich auf der äusseren Dachfläche eine quer über das Dach verlaufende Dichtleiste zwischen dem ebenen Teil des Daches und der Rundung zum Heck.
An dieser Leiste (Ca. 5 mm hoch) "staute" sich das Regenwasser und lief in einem breiten Bächlein an der Seitenwand aussen herunter.
Mehr probierend als wissend löste ich das Problem, indem ich den Wagen mit den Kurbelstützen so weit "nach vorne" neigte, dass die gesamte Regenmenge über die Frontpartie (ohne Dichtleiste) ablaufen konnte. (Glück gehabt!!!).
Weitere drei Wassereinbrüche erlebten wir über das vordere Panoramafenster, dessen Dichtung unversehrt und die Riegel jeweils korrekt verschlossen waren. Ursache bisher unbekannt.

Jetzt könnte einer einwerfen, klar der Feeling ist ja auch ein Eriba made by Hymer France, aber erstens ist auch dieses Produkt das Gegenteil eines Billigangebotes und Eriba ist wie auch Bürstner Teil des Hymer Konzerns und hier erwarte ich als bezahlender Kunde ein entsprechendes Preis / Leistungsverhältnis, welches in sehr vielen Fällen nicht stimmig ist.

Ich bin durchaus so realistisch, (oder mutig?) zu behaupten, dass die Mehrheit aller Wohnmobilisten mit ihren Fahrzeugen einigermassen zufrieden ist.
Deshalb freut es mich, dass WoMo Nutzer gibt, die viele Jahre (20 + X) problemlos ihrem Hobby nachgehen können.
Solches an dieser Stelle zu hören hält einen ja dann auch bei der Stange.
Wen es jedoch trifft, für den ist es in jedem Fall unangenehm.
In Anbetracht der Preise, die für (auch preiswerte) Modelle bezahlt werden müssen, ist es höchst unverständlich mit wie viel Dilettantismus man bei Werkstätten und Händlern hier teilweise konfrontiert wird.

Auf Grund eigener Erfahrungen und dem, was man hier zu lesen bekommt, sind wir in Bezug auf Qualität und Verarbeitung, vom Herstellerimage bestimmter Marken völlig desillusioniert und verlassen uns nicht mehr auf wohlwollende Prospektangaben.

Gruss,
Rainer

Geändert von Rainer RV (10.10.2008 um 20:33 Uhr). Grund: Ergänzungen + Schreipfähler berichtigt ;-)
Rainer RV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht