Sie sind hier: Startseite Forum Forum Willkommenim promobil.de-Forum

Alt 18.08.2008, 21:04   #21 (permalink)
Benutzer

Standard

[quote=Chic;184113][quote=

Was fährst du denn Jüppchen ?

[/quote]

Hallo Chic,
ich fahre seit vorigem Jahr Zeit einen gebrauchten Hymer B504SL, Bj. 2005, davor hatte ich 2 Jahre lang einen neuen VW T5 California mit elektr. Hubdach, den ich ausschlieslich für monatliche Fahrten nach Spanien zum Boot genutzt habe.
So blöd, wie es vielleicht klingt: Den kleinen Hymer haben wir uns gekauft, um dieses Hobby zunächst einmal voll auszuprobieren. Wir waren mit dem Auto bisher 2Mal jeweils für 8 Wochen in Andalusien aber noch nie auf einem Campingplatz. Das ist wie Yachthafen, das wollen wir nicht mehr. Durch die Nachrüstung der Brennstoffzelle Efoy 1600 können wir überall autark (das Gerede mit dem Wegjagen ist Blödsinn) stehen, vereinzelt auch auf Womo-Stellplätzen (werden in Spanien immer mehr). Jetzt gefällt uns dieses Hobby und wir denken für nächstes Jahr an ein neues Auto. Da habe ich mich zwischenzeitlich schlau gemacht und in Frage kommen folgende Fahrzeuge: HymerBSL 674, Dethleffs Globeline (BestAger) oder Carthago Chic T51 - alle nur mit Automatic und Modell 2009. Nachdem wir uns den T51 von Carthago angesehen haben, ist die Entscheidung schon fast gefallen - es gibt m.E. nichts besseres an Möbelbau und Aufteilung wie dieses Auto. An den neuen C-Line dachten wir auch, weil der nun kürzer ist, schied aber wegen 3,5 to aus.
Heute kam nun die neue Reisemobil und was lese ich dort: Dieser C-Line soll auch mit dem Maxi Fahrwerk 4,25 to lieferbar sein - also ist der nun wieder im Rennen - hoffe ja, dass da keine Zeitungsente ist. Verstehe nicht, warum Carthago das nicht klar schreibt - bisher hörte man nur von 3,5 to, d.h., mit meinem Zubehör wäre der schon ohne Gepäck voll ausgelastet-vielleicht hat Carthago aber auch gemerkt, dass es viele Kunden gibt, den kürzeren 7,30m haben wollen aber trotzdem auch das Maxi bzw. Heavy-Fahrgestell.
Ob nun T oder I ist Ansichtssache. Wir wollen vorne 2 Türen und die einfachere Wartung bei Fiat oder MB (Motor, Windschutzscheibe usw.). Habe vor kurzem noch 6 Tage bei Fiat in Figueres/ES auf ein Ersatzteil aus Italien gewartet. Da spielten sich Dramen ab, weil die Intregierten oft schwerer zu reparieren sind - besonders die Scheiben.
Die Intregierten Chic von Carthago finde ich auch Klasse - einzig die kleinen Scheibenwischer geben mir zu denken (ich bin Praktiker). Ob die kurzen Wischerblätter die Scheibe bei Regen freihalten können, wage ich zu bezweifeln - kann man ja auch testen. Da ich/wir viel im Winter fahren, sind Scheibenwischer echt ein Thema - beim Hymer durch die 3 Wischer kein Problem.

Noch zu den Airbags. Hier Auszug aus Preisliste Chic I:

Airbag Fahrer/Beifahrer in Verbindung mit serienmäßigem Komfortsitz (Chic I)
11)
20 870,-

Soweit ich informiert bin, haben inzwischen fast alle Hersteller- bis auf die neuen Credos von Concorde, die dann im Set auch noch keine Fahrertür haben -

alle Airbags bei Intregierten im Programm.

Gruss

Jüppchen

Jueppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 12:18   #22 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo Jüppchen

schau mal auf

outdoorCHANNEL > Reisemobil > Reise und Stellplätze > Südeuropa Stellplatz Situation Spanien

ist verschoben worden !

gruss Chic

Geändert von Chic (20.08.2008 um 14:37 Uhr).
Chic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 19:20   #23 (permalink)
Benutzer

Standard

Hi Jüppchen,

Heute kam nun die neue Reisemobil und was lese ich dort: Dieser C-Line soll auch mit dem Maxi Fahrwerk 4,25 to lieferbar sein - also ist der nun wieder im Rennen - hoffe ja, dass da keine Zeitungsente ist.

Ja, der wäre auch noch Interesannt, wenn man den noch auflastet auf 4,5 to ginge das mit nem Roller drinne auch noch.

Bin auch Praktiker durch und durch, vor allem im Alarmanlagenbau am Womo.

Gehst du auf die Messe?

mfg.Chic

Geändert von Chic (20.08.2008 um 19:22 Uhr).
Alt 20.08.2008, 19:29   #24 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Chic Beitrag anzeigen

Gehst du auf die Messe?
Prinzipiell nicht, habe Jahrzehnte auf der boot- Düsseldorf selbst gearbeitet und kann für den Rest meines Lebens keine Messen mehr sehen - die Fahrzeuge laufen mir

aber auch nicht weg !

Zudem bin ich ab Ende August mit Boot nach Spanien in Urlaub.

Gruss

Jüppchen
Alt 24.08.2008, 20:38   #25 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Chic Beitrag anzeigen
Anzahlung max.10% mit Bankbürgschaft, 85% bei Brieferhalt und die Restlichen 5% bei Abholung des Fahrzeugs(Übergabe) usw.usw.

Diese alte "Tradition" Anzahlungen zu verlangen, stammt aus dem Yachtbereich und ist im Prinzip völlig ungewöhnlich für Kraftfahrzeuge bzw. Wohnmobile aller Art.
Die Händler bezahlen die Fahrzeuge nämlich auch erst nach Erhalt und haben dabei noch Zahlungsziele. Wieso die nun plötzlich eine Anzahlung, bei "Kiellegung eine 2. Zahlung sowie Réstzahlung verlangen, kann keiner sachlich erklären.

Sowohl beim letzten Campingbus T5 California, der auch richtig teuer war, als auch bei meinem letzten teuren Pkw, wäre niemand auf die Idee gekommen, von mir eine Anzahlung zu verlangen. Der Verkäufer meines gebrauchten Wohnmobiles wollte mir nach Anzahlung auch den Brief schicken, was ich aber abgelehnt habe und das Fz. bei Abholung und Barzahlung mit Kurzkennzeichen nach Hause gebracht habe. Dafür gibt es diese Kurzkennzeichen bei jedem Strassenverkehrsamt - früher die "Rote Nummer."

Das Risiko: Selbst wenn ich den Brief in Händen habe, ist zunächst einmal mein Geld weg und ich trage das gesamte Risiko nach Zulassung, Versicherung und Haltereintragung für evtl. Transportschäden, evtl. Unfallschäden auf dem Händlergelände oder ganz einfach Hagel- bzw. Sachschäden.
Dazu las ich vor kurzem noch irgendwo einen Gag: Wir haben eine gute und schlechte Nachricht. Die Gute: Ihr Auto ist da. Die schlechte: Gerade ist versehentlich jemand in die Seite gefahren.

Würde so etwas passieren oder einfach nur ein Transportschaden, habe ich ganz schlechte Karten - mein Geld ist zum Grossteil weg, mit dem Brief kann ich nicht in Urlaub fahren und wer kommt jetzt für den Schaden auf - ich wäre dann in einer ganz schlechten Verhandlungsposition in Sachen Reparatur, Wertminderung, Nutzungsausfall usw. Das ist jurisitisch alles umstritten, wer nun wann Eigentümer ist bzw. welche Versicherung für den Schaden in welcher Höhe aufkommt.

Um dieses alles zu umgehen; Barzahlung bei Abholung bzw. Übernahme. Heimfahrt mit Kurzkennzeichen, das übrigens ca. 80 Euro kostet und 3 Tage gülitig ist.

Kompromissvorschlag könnte allerdings noch sein: Kleine Anzahlung und komplette Bezahlung auch wiederum bei Übernahme.
Die Anzahlung wird der Händler, sofer er keine Löcher stopfen muss, sowieso auf "Tagesgeld" legen, wodurch sich im Grunde genommen der Rabatt noch schmälert-der arbeitet ja mit meinem Geld.

Sollte sich der Händler allerdings komplett weigern, würde er mir allerdings erklären müssen, wozu er mein Geld eigentlich braucht und wieso ich z.B. einen SL für 120tausend Euronen ohne Anzahlung bekomme

Mich damit an einen Vertrag zu binden, wäre Quatsch, der ist auch ohne Anzahlung gültg rechtlich verbindlich.

Gruss

Jüppchen
Alt 25.08.2008, 07:06   #26 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo Jüppchen
Die Anzahlung ist dafür da, damit der Händler einen Gegenwert hat falls das Fahrzeug denn doch nicht abgenommen wird. Bzw. etwas (druck)da ist damit das Fahrzeug genommen wird. Mit der Anzahlung werden eventuelle Unkosten/Wertminderung usw. beim Händler abgedeckt.
Bei den Verschiedenen Händlern war´s sehr Unterschiedlich wo ich fragte. Der eine wollte keine Anzahlung, andere nur 2000-3000 Euro andere wiederum 10% und mehr.
Je mehr Anzahlung der Händler hat je besser für Ihn. Wenn ein Fahrzeug mal nicht genommen werde sollte, steht es dann als Vorführwagen auf dem Hof. Er ist damit auf der sicheren Seite.
Kenne einen der hat das Fz. nicht genommen der war ne Menge los.
Oder würdest du als Händler dumm da stehen wollen, Fz. bestellt und noch Unkosten einklagen müssen ?.
Mehr als wie 10% bin ich aber selbst nicht bereit als Anzahlung zu leisten.
Anzahlung max.10% mit Bankbürgschaft, 100% Rest(Bar) bei Abholung gegen Brief Fz.
Oder dann 85%(Überweisung/Bar)) gegen Brief/Schlüssel und 5% (Bar)nachträglich bei Übergabe/Abnahme/Kontrolle.
Der Händler zahlt übrigens das Fahrzeug auch an beim Hersteller bzw. voll kurz vor Abholung den rest. Hieraus entstehen schon Kosten für den Händler die er abdecken möchte.
Bei mal gesagt 100 Bestellungen entsteht ein ziemliches minus in der Kasse des Händlers und dies will er ausgleichen.
Nur die Händler die nichts nehmen, die wollen den Auftrags Vorteil ehe der Kunde zur Konkurenz geht. Die anderen gehn auf Risiko und habens nicht nötig.
Versuchen so wenig wie möglich Anzuzahlen. Verhandlungssache/nicht zu schnell Unterschreiben !
Mfg.Chic
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht