Sie sind hier: › Startseite › Forum › Forum › Willkommenim promobil.de-Forum
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich fahre jedes Jahr ca 9.000 km mit dem Wohnmobil. Da die Inspektionsintervalle sehr großzügig sind, habe ich jedes Jahr zum Saisonanfang das Motoröl wechseln lassen, obwohl keine Inspektion fällig war. Die heutigen Motoröle sind ja mittlerweile so ausgereift, das ich denke, eventuell nur noch alle 2 Jahre das Öl zu wechseln. Ich fahre einen Ducato 3.0 l, X 250 Multijet. Wie ist eure Ansicht ? Gruß Clemens |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oelwechsel jährlich ist aus bereits erwähntem Grund zu empfehlen.
Die Sünden von zu langen Oelwechselintervallen zeigen sich erst später und dann fragt man sich woher wohl plötzlich Oelverbrauch und wie man in diesem Forum oft liest, unerklärliche Schäden am Motor herrühren. Nicht vergessen und ebenso wichtig, alle 2 Jahre sollte die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden infolge Feuchtigkeitaufnahme. Dieselbe kann mit einem Messgerät auf den Zustand geprüft werden. Auch hier entstehen vermeidbare Schäden, welche dann das mehrfache von Oelaustausch kosten. Gruss Opirus |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Jährlicher Ölwechsel ist ganz sicher hinausgeworfenes Geld . Speziell in einem Wohnmobil wird der Motor ja nicht durch häufige Kaltstarts und Kurzstreckenverkehr geschunden . Zudem wird bei fast allen Common - Rail Dieselmotoren teures Synthetiköl vorgeschrieben , das für sehr lange Standzeiten geeignet ist .
Bei meinem Wohnmobil auf Renault Master mit 3-Liter-Dieselmotor ist laut Wartungsheft ein Ölwechsel alle 40000 Kilometer oder alle 2 Jahre vorgeschrieben , die Bremsflüssigkeit muss alle 4 Jahre gewechselt werden . Ich habe einen Kfz.-Meister gefragt , was er davon hält . Seine Antwort : Nütz die Kilometer aus , es geht werde das Öl noch der Motor kaputt . Ich bin ein vorsichtiger Mensch und habe die Kilometer nicht ausgenutzt , sondern das Öl nach knapp 3 Jahren und 17700 Kilometern wechseln lassen . Es wurden 7,3 Liter Mobil 1 5W-30 eingefüllt , also ziemlich teure Brühe , die bleibt 3 Jahre drin . Der Ölwechsel hat samt neuem Filter knapp 160,- € gekostet . Im Juni diesen Jahres habe ich auf einem Stellplatz einen Wohnmobilisten getroffen , der nach seiner Aussage bei seinem Mobil auf Fiat Ducato 2,8 Liter Diesel das Öl bei 10000 Kilometern gewechselt hat , dann nie mehr . Das Mobil hatte 166000 Kilometer auf dem Tacho . Das geht also auch , ich würde mirs aber nicht trauen . Gruß aus Oberbayern Franz |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hallo Waldbauer Solche Escapaden sind jedem einzelnen selbst überlassen. Es erstaunt mich immer wieder in diesem Forum was für Ansichten vertreten werden. Nicht erstaunlich ist, wenn dann bei Schäden Garantieansprüche abgelehnt werden weil die Serviceintervalle nicht eingehalten wurden und dann geht das gezetter über unkulant usw. los. Es ist jedem seblst überlassen die Intervalle wahrzunehmen oder zu ingnorieren. Jeder sollte mal den Einblick in einen zerlegten Motor nehmen, bei welchem das Oel regelmässig gewechselt wurde oder eben bei einem bei welchem der Oelwechsel mit lediglich nachfüllen ausgeführt wird. Wenn der Oelpumpenansaug in der Oelwanne im Schlamm steht muss nicht erklärt werden, dass eben wenn auch nur gering, weniger Oel zur Schmierung bereit steht. Alle welche die Kosten eines Oelwechsel scheuen, sollten sich dann nicht über Schäden und Garantieablehnung wundern. Im schlechtesten Fall (Motorschaden) entscheidet jeder für sich selbst was günstiger ist. Ich erlaube mir diese Meinung lediglich deshalb, da ich schon genug Garantieablehnungen des Herstellers uneinsichtigen Kunden mitteilen musste. Ergänzend ist noch zu erwähnen, die Garantiezeiten werden immer länger und die Hersteller verlangen zu Recht das Serviceheft in welchem die ausgeführten Wartungsdienste eingetragen sind, fehlt hier eine Inspektion gem. Vorgabe ist dies ein Verstoss gegen die Garantiebestimmungen (oft sehr klein gedruckt) und die Garantie oder Kulanz kann abgelehnt werden. So erlebe ich es an der Front wobei meine Stellungnahme keine Belehrung sein soll, sondern nur das Verhalten der Hersteller wiederspiegelt. Gruss Opirus Geändert von OPIRUS (18.09.2008 um 12:55 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Hallo, lasst Euch nicht verrückt machen, hier das Zitat eine FIAT-Meisters: Zitat Anfang: "Sie müssen erst zur Inspektion, wenn die Serviceanzeige aufleuchtet. Eine jährliche Inspektion (auch Ölwechsel) bei geringer Laufleistung ist nicht erforderlich. Wenn es sie beruhigt, können wir den Wagen jedoch gerne durchchecken." Zitat Ende Ich denke auch, die modernen Motoren und die Vorgaben der Hersteller vertragen längere Ölwechselintervalle. Auf jeden Fall sollt man die vorgegebenen Intervalle einhalten, damit Garantie- und Kulanzansprüche erhalten bleiben.
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Bei Fiat ist man in dieser Hinsicht nicht kleinlich , mein ehemaliger Ducato bekam nach 2 Jahren und 13600 Kilometern ein neues Antriebswellengelenk rechts , der Kugelkäfig war gebrochen . Ein halbes Jahr später musste auch das linke erneuert werden . Beide Male wurde ohne Aufhebens der größte Teil der Kosten von Fiat übernommen . Die Gewährleistungsfrist betrug damals noch ein Jahr , das Wartungsheft war jungfräulich weil ich die erforderlichen Wartungsarbeiten selbst durchgeführt habe . Gruß aus Oberbayern Franz |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

Linear-Darstellung