Sie sind hier: Startseite Forum Forum Willkommenim promobil.de-Forum

Alt 23.09.2008, 10:51   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard Karmann Wohnmobile (Alkoven)

Hallo zusammen,

nachdem wir dieses Jahr einen verregneten Zelturlaub in Schweden hatten, wollten wir uns ein kleines kompaktes Wohnmobil zulegen.

Wenn wir das Geld übrig hätten, würden wir uns sofort ein T5 California kaufen, da er uns sehr gut gefällt. Natürlich müssten wir den Wagen erstmal ausprobieren.
Die Suche nach einem gebrauchten T5 hat uns schnell auf den Boden der Realität zugeworfen. Die Gebrauchtwagenpreise sind meiner Meinung nach sehr hoch.

Bei der Suche bin ich dann auf das o.g. Wohnmobil gestossen. Ich habe bei verschiedenen Händlern gebrauchte Karmann Wohnmobile auf T4 Basis für 20TEur -25TEur gefunden. Diese bieten bei ungefähr gleicher Länge doch etwas mehr Platz.

Nun meine Fragen. Hat jemand hier Erfahrungen mit Karmann Wohnmobile? Auf was müssen wir denn aufpassen. Gibt es irgendwelche typischen Krankheiten?

Oder habt ihr andere Alternativen. Bis jetzt haben wir uns stark auf VW konzentriert, da diese Zugmaschine auch länger leben (zumindest haben sie den Ruf). Das Wohnmobil sollte möglichst viel Platz auf geringem Maß bieten. Es muß voll Stadt tauglich sein! Aber genau da bin ich mir bei dem Karmann Alkoven auch noch nicht so sicher...

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße,
h.jay
h.jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 23:49   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von MobilLoewe

Standard Kompaktes Reisemobil

Hallo h.jay,

die ausgebauten T5 sind unverhältnismäßig teuer. Ich kenne einen Reisemobilsten mit einem älteren Karmann auf T4 (noch aus der Produktion Karmann, nicht wie jetzt Eura) der schwört auf dieses Fahrzeug. Solide, handlich und trotzdem auch im Winter einsetzbar. Typische Krankheiten sind mir nicht bekannt.

Was heißt voll stadttauglich? Einen VW-Bus kann man nicht mit einen kompakten Alkovenmobbil vergleichen. Wenn man auf Parkhäuser verzichten kann und unter 6 Meter Länge bleibt, in der Breite um 2,10 Meter, dann würde ich schon noch von stadttauglich sprechen. Passt zumindest in der Regel auf PKW-Parkbuchten.

Alternative: Robel Delmun

Schau mal bei Mobile.de nach.

Es grüßt reisemobilfreundlich
MobilLoewe

Viele Informationen rund um das Reisemobil
auf meinen privaten Internetseiten:

www.mobiletouren.de
www.reisemobil-fahren.de
MobilLoewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 13:26   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

als stadttauglich sehe ich kompakte Wohnmobile an. Mit einem >6Meter Schiff will ich nicht täglich durch die Stadt fahren. Ins Parkhaus fahre ich sogut wie nie und wenn ich dann mit einem Wohnmobil unterwegs bin, kann ich darauf auch verzichten. Deswegen kommt ja dann auch ein Alkoven in Frage.

Ab wann werden denn die Karmann - Mobile nicht mehr von Karmann gebaut? Haben die neue Modelle nicht mehr die Qualität der Alten?

Deinen Vorschlag werde ich mir mal anschauen.

Vielen Dank!

Gruß,
h.jay
h.jay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht