Sie sind hier: Startseite Forum Forum Willkommenim promobil.de-Forum

Zurück   outdoorCHANNEL > Reisemobil > Recht & Geld > KFZ-Steuer für Reisemobile
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 00:16   #21 (permalink)
Mitglied

Campinggum eine Nachricht über AIM schicken Campinggum eine Nachricht über MSN schicken Campinggum eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Jammerlappen in der Spaßgesellschaft

Mir geht es genauso. Wenn ich das schon höre,"die Steuern fürs Wohnmobil sind zu teuer".... Man kann ja nicht genug jammern,aber es muß auch seinen Grund haben.Wer sich solche Dickschiffe für 100000DM und mehr leisten kann,der kann auch dafür ordentlich Steuern bezahlen. Wer viel hat,kann auch viel geben. Leute , dann kauft Euch doch einen Wohnwagen,wenn Ihrs Euch nicht leisten könnt , ein Wohnmobil zu fahren. Der kostet fast nichts,jedenfalls so wenig,daß es sich nichteinmal lohnt,ihn über Winter abzumelden.Und für das geld eines Wohnmobils bekommt Ihr einen neuen Wohnwagen , ein neues Auto zum ziehen und noch nen Kleinwagen für die Frau.
Campinggum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 20:14   #22 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Tasic

Standard

Zitat:
......Sie zahlen bisher nicht für die Rente und erhalten trotzdem nach sechs Jahren im Job 1800 Euro monatlich - das Leben lang und vom dem 55. Lebensjahr an.............

......Neuordnung ist Nordrhein- Westfalen. Dort hat der Landtag Mitte März ein Gesetz verabschiedet, das die Diäten auf 9500 Euro fast verdoppelt, dafür die Alterssicherung.....

....Die größte Sorge der Abgeordneten ist, dass die für eine selbst finanzierte Pension nötige kräftige Diätenerhöhung zu öffentlichem Streit führen könnte.......

.....Erhöhung der Grundvergütung um fast 100 Prozent wie in Nordrhein-Westfalen ist nach Meinung vieler Abgeordneter aber trotzdem unwahrscheinlich. Schließlich bekamen die Parlamentarier im Nachbarland vor der Reform mit gut 4800 Euro eine relativ geringe Grundentschädigung und dafür mit knapp 2400 Euro eine hohe steuerfreie Pauschale. .........
Irgendwer muss ja Geld in die Staatskasse einzahlen ....
Ein Fahrzeug zu Bauen was die Neuste Abgas Norm Entspricht unintressant da keine Steuervorteile !
Alte Fahrzeuge auf Neusten Stand bringen ....(Bin ich Blod oder was)
Der Staat und die Autoindustrie machen nur das was beiden Vorteile bringt Hauptsache Steuern
Warum gibt es bei uns keine Wechselkennzeichen ? (Man kann nur ein Fahrzeug Bewegen)
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
Tasic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 18:00   #23 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von gast11
...... Eine Bestandsgarantie/Besitzstandswahrung gibt es nicht, ist auch nicht gewollt, sonst würde z.B. oben genannter Arbeitgeber die Lohnerhöhung wegen seiner Besitzstandswahrung ablehnen.
!
Da werden aber kräftig Äpfel mit Birnen verglichen. Während eine Besitzstandswahrug schon auf Grund der unveränderlichen Rahmenbedingungen bei Wohnmobilen angebracht ist, ist eine Lohnerhöhung eine übliche und vorhersehbare Entwicklung, die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände i.d.R. miteinander aushandeln.

Nein, Deine Argumente überzeugen mich nicht.

Das Schlimme an dieser Steueränderung ist, dass wieder einmal spürbar wird, dass unsere Politiker ohne jeden Sachverstand zu haben, Gesetze verabschieden. So werden sich die Finanzämter z. B. mit Schadstoffklassen auseinandersetzen müssen, die im Gesetzestext gar nicht vorgesehen sind.

Welche Auswirkungen auf die Freizeitindustrie spürbar werden, mag ich nicht zu beurteilen. Wahrscheinlich werden diese geringer ausfallen, wie befürchtet. Schon jetzt werden ja Preise verlangt, die trotz allgemein gesunkener Kaufkraft deutlich höher liegen, als zu erwarten gewesen wäre.

Wenn heute für ein Mittelklassewohnmobil zwischen 50 und 60.000.- Euro (ohne Zubehör) verlangt werden, so entspricht dies einem Wert von 100.000.- bis 120.000.- DM. Für diese Summe bekam man Ende 2001 noch ein Gefährt der Oberklasse. Das sind gerade mal 4 Jahre her und in dieser Zeit gab es keine nennenswerten Lohnerhöhungen, die diesen Mehrpreis rechtfertigen würden.

Wenn also die Branche zukünftig über Absatzprobleme klagen wird, so ist dies nicht allein der Steuer, sondern auch der eigenen Wertschöpfung zuzuschreiben, die mit diesen Fahrzeugen (und dem Zubehör dafür) erzielt wird.

Solange aber noch starke Jahrgänge auf den Rentnermarkt drängen (... und diese Jahrgänge kommen erst noch), werden auch für die nächsten 10 Jahre keine nennenswerten Absatzprobleme auftreten und die heiße Steuerdiskussion von heute wird in ein paar Monaten auch vergessen sein.

Was schert es schon einen Abgeordneten, ob sich eine Familie in Deutschland einen Urlaub leisten kann und wenn ja, ob es unbedingt dafür ein Wohnmobil sein muss. Urlaub kann man auch in der Jugendherberge, im Zelt oder auf dem Bauernhof machen oder auch ganz darauf verzichten. Ist doch alles Luxus.

PS. Die Bootsbesitzer und Kleinflugzeugpiloten wären auch eine interessante Zielgruppe für Steueränderungen.
ahorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 23:45   #24 (permalink)
Mitglied

Standard Re: Jammerlappen in der Spaßgesellschaft

Lieber Gast,
zu Deinen Kommentaren fällt mir ein schönes Sprichwort ein: Früher redeten nur die Gärtner, heute redet schon das Gemüse.
Damit will ich sagen, dass Gast sich möglicherweise unzureichend Kenntnis angeeignet hat. Ich spiele hier nicht auf die VW-Bus-Fahrer mit 3t zGG an, sondern auf die Jungs die alte Omnibusse oder EX-Möbelautos umgebaut haben. Natürlich braucht das die Welt nicht- aber braucht Gast Zigaretten? oder Schampus? also - jeder soll glücklich werden nach seinen Vorstellungen und seinen erarbeiteten Wert behalten dürfen. Und Gäste sollten vor dem Reden das Gehirn einschalten und die Augen auf machen, um -wenn auch nur ein kleines Stück - über ihren Tellerrand zu schauen. Erstaunlich ist der Text vom Gast ähnlich dem meines CSU-Abgeordneten. Aber von dem weiß man schon länger, dass er KEINE Ahnung hat.
Daher wieder mal der Aufruf zur Solidarität: Nutzt Eure Wählerstimmen!
sic!
Dann gute Nacht Deutschland..............
Alt 02.02.2007, 12:42   #25 (permalink)
Mitglied

1.WohnmobilClubWolfsburg eine Nachricht über AIM schicken 1.WohnmobilClubWolfsburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard beeilen und als Oltimer mit H kennzeichen ab 30 Jahre möglic

Zitat:
Zitat von Anonymous
ich weß, ich sollte mich registrieren, wegen der deutschen tugend, hier aber erst mal mein beitrag.
mein hanomag f55 hat mich 1800 euro beim kauf gekostet. nachdem ich den inneneinbau mit einem befreundeten tischler neu machte, stellten sich nach und nach technische mängel ein, die ich repariert habe, da mein entschluß fest stand mein traummobil auf jeden fall zu behalten und zu erhalten.
der wagen ist baujahr 1971. nach diversen üblichen reparaturen in diesem ehrbaren alter, motortausch, bremsenüberholung, wasserpumpen und kühlerreparaturen, schweißen und neu lackieren usw., habe ich mit viel eigenleistung ca. 5000 euro in dieses fahrzeug gesteckt, da es ja für mich einen wert darstellt, der erhaltenswert ist.

nun bin ich inzwischen familienvater geworden und muß feststellen, daß mein hobby aufgrund der neuen steuer nicht mehr zu finanzieren ist. bisher zahlte ich 225 euro steuern und demnächst ca. 1200 euro. und das neben unserem pkw, neben der wohnungsmiete, neben den kosten für pampers und co, es geht nicht mehr. schade um den urlaub mit familie an der see, schade um fahrten mit dem wohnmobil am wochenende ins grüne und schade daß unser kind das alles nicht erleben wird.
aber schön, daß der von mir so gut mitfinanzierte rentner seinen kinderfreien campingplatz jetzt für sich hat und kein kindergeschrei mehr ertragen muß. gut, daß er sich noch previlligierter fühlen kann und gut, daß in deutschland so offen über diese dinge geredet werden kann.
es gibt tausende wohnmobile wie meins, die keine 40000 euro gekostet haben, sondern eher ein zehntel dieses wertes besaßen, bis zu dieser unleidigen steuerdiskussion. hätte ich mein wohnmobil verkauft, wäre es vielleicht 3000-4000 euro wert gewesen. denn die arbeit und die vollen kosten ersetzt einem bekanntlich niemand. nun jedoch hat mein hanomag einen wert gegen null, null, da unter den momentanen umständen niemand so ein fahrzeug mehr kaufen würde. nur glaube ich, mit modernen fahrzeugen wird es ähnlich werden, nur ist der wertverlust viel höher. jedenfalls habe ich meinen wagen abgemeldet und in den dornröschenschlaf geschickt, was den netten hymerfahrer freuen wird.
wir warten auf bessere zeiten, und wenn der oben erwähnte rentner oder großverdiener diese auch vielleicht nicht mehr erlebt, wir sind noch voller hoffnung. ich will nicht die neiddebatte schüren, sondern nur den egoismuß und unsolidarische äußerungen anmahnen. die wohnmobilkultur lebt auch vonn der vielfalt der fahrzeuge, nicht nur von hymer und co. daß ein politiker oder wohnmobil-industrieverbandspräsident an leuten wie mir kein interesse hat ist logisch. ist mir auch recht. daß er jedoch über seine lobbypolitik einfluß auf mein konsumverhalten nehmen kann, indem er mein hobby dermaßen verteuert, daß es nicht mehr finanzierbar ist, das ist eine sauerei und nützt niemandem. die einzig vernünftige und ökologisch wirksame versteuerung wäre das wegfallenlassen der kfz-steuer und die finanzierung über höhere sritpreise. da fahr ich vielleicht weniger durch die gegend. so wie jetzt wird der vielfahrer subventioniert und der wenigfahrer wird beschissen.
wurde schon mal daran gedacht diesen wohnmobilindustriepräsidenten für seine lobbyarbeit aus dem amt zu treten???
mir ist gerade eingefallen, vielleicht kaufen wir uns ein zelt und gehen oben erwähntem rentner doch noch massiv auf die nerven. in diesem sinne, munter bleiben.[/code]
Alt 06.02.2007, 15:36   #26 (permalink)
Rednose

Standard Kfz-Steuer für Reisemobile

Moin Moin,
ich kann dem Club Wolfsburg nur zustimmen.Ich kenne keine junge Familie mit dickem Geldbeutel aber Rentner mit dickem WOMO und dicker Börse. Welche Familie mit Kindern kann in der heutigen Zeit sich vier Wochen schönen Urlaub leisten, ohne WOMO? Wir kommen bis zu sechs Wochen mit 2000 Euro auf Sizilien aus, von der Haustür bis zur Haustür, mit vier Personen. Ohne Sparen und den Kindern viel zeigen können! .Was unsere Kinder sehen und lernen im Urlaub ... welche Reisegesellschaft kann das gleiche bieten für das gleiche Geld?? Sie lernen auch den Umgang mit der Natur, z.B. den Platz so zu verlassen das man nicht sehen kann das wir einige Tage da gestanden haben, nicht das Grauwasser laufen lassen, sondern Endsorgen, nicht das Chemieklo in den Busc kippen und weg, sondern Endsorgen Ich habe leider schon so viele Dickschiffe gesehen, die kein Geld haben für ihre Entsorgung weil sie sparen müssen für die WOMO-Steuer. Ich spiele mit dem Gedanken, im nächsten Urlaub einige Dosen Bauschaum mitzunehmen, für diese Dickschiffe mit Geldproblemen. Nur der Umwelt zuliebe! Die WOMOsteuer ist ja auch nur der Umwelt zuliebe, oder?

Übrigens gibt es ein Bus-Forum da will man versuchen gegen die Steuer anzugehen. Reinschauen lohnt sich.
Ich (wir) behalten unser WOMO, unsere Kinder werden es uns danken!
Alt 07.02.2007, 21:37   #27 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Tasic

Standard Re: Kfz-Steuer für Reisemobile

Zitat:
Zitat von Rednose
Moin Moin,
ich kann dem Club Wolfsburg nur zustimmen.Ich kenne keine junge Familie mit dickem Geldbeutel aber Rentner mit dickem WOMO und dicker Börse. Welche Familie mit Kindern kann in der heutigen Zeit sich vier Wochen schönen Urlaub leisten, ohne WOMO? Wir kommen bis zu sechs Wochen mit 2000 Euro auf Sizilien aus, von der Haustür bis zur Haustür, mit vier Personen. Ohne Sparen und den Kindern viel zeigen können! .Was unsere Kinder sehen und lernen im Urlaub ... welche Reisegesellschaft kann das gleiche bieten für das gleiche Geld?? Sie lernen auch den Umgang mit der Natur, z.B. den Platz so zu verlassen das man nicht sehen kann das wir einige Tage da gestanden haben, nicht das Grauwasser laufen lassen, sondern Endsorgen, nicht das Chemieklo in den Busc kippen und weg, sondern Endsorgen Ich habe leider schon so viele Dickschiffe gesehen, die kein Geld haben für ihre Entsorgung weil sie sparen müssen für die WOMO-Steuer. Ich spiele mit dem Gedanken, im nächsten Urlaub einige Dosen Bauschaum mitzunehmen, für diese Dickschiffe mit Geldproblemen. Nur der Umwelt zuliebe! Die WOMOsteuer ist ja auch nur der Umwelt zuliebe, oder?

Übrigens gibt es ein Bus-Forum da will man versuchen gegen die Steuer anzugehen. Reinschauen lohnt sich.
Ich (wir) behalten unser WOMO, unsere Kinder werden es uns danken!
Bauschaum ?
eigentlich sind es nicht nur die "Dickschiffe" die Tropsen !
Manche sind ahnungslose ! im Leihmobil !!! wie Funktioniert das und jenes ?
Oder der Schieber klemmt ! es gibt sogar El.Schieber die per schalter die "schotten öffnen "
aber stellt man die "Eigner" freundlich zur rede merkt man ob er/sie ein Umweltsau ist oder nicht !
Für Umweltsäue ist Bauschaum fast zu schade !
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
Alt 07.02.2007, 22:16   #28 (permalink)
Rednose

Standard Ohne Worte!

Moin Moin
Frage an Tasic,(PS) hast du was gegen Legasteniker?Bin zwar keiner aber auch unter uns WOMOfahrer gibt es welche
Übrigens habe ich leider immer zur Antwort bekommen (das bischen Seifenwasser ist doch nich sclimm,man kann sich auch anstellen)
Bei der Steuer ist doch wirklich der Bogen überspannt worden.Übrigens in Bier, Selter, Cola, und und wird CO 2 freigesätzt. Und was ist mit Schutzgasschweissen ?
Alt 08.02.2007, 11:49   #29 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von kule

Bilder: 16
Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
ich weß, ich sollte mich registrieren, wegen der deutschen tugend, hier aber erst mal mein beitrag.
mein hanomag f55 hat mich 1800 euro beim kauf gekostet. nachdem ich den inneneinbau mit einem befreundeten tischler neu machte, stellten sich nach und nach technische mängel ein, die ich repariert habe, da mein entschluß fest stand mein traummobil auf jeden fall zu behalten und zu erhalten.
der wagen ist baujahr 1971. nach diversen üblichen reparaturen in diesem ehrbaren alter, motortausch, bremsenüberholung, wasserpumpen und kühlerreparaturen, schweißen und neu lackieren usw., habe ich mit viel eigenleistung ca. 5000 euro in dieses fahrzeug gesteckt, da es ja für mich einen wert darstellt, der erhaltenswert ist.

nun bin ich inzwischen familienvater geworden und muß feststellen, daß mein hobby aufgrund der neuen steuer nicht mehr zu finanzieren ist. bisher zahlte ich 225 euro steuern und demnächst ca. 1200 euro. und das neben unserem pkw, neben der wohnungsmiete, neben den kosten für pampers und co, es geht nicht mehr. schade um den urlaub mit familie an der see, schade um fahrten mit dem wohnmobil am wochenende ins grüne und schade daß unser kind das alles nicht erleben wird.
aber schön, daß der von mir so gut mitfinanzierte rentner seinen kinderfreien campingplatz jetzt für sich hat und kein kindergeschrei mehr ertragen muß. gut, daß er sich noch previlligierter fühlen kann und gut, daß in deutschland so offen über diese dinge geredet werden kann.
es gibt tausende wohnmobile wie meins, die keine 40000 euro gekostet haben, sondern eher ein zehntel dieses wertes besaßen, bis zu dieser unleidigen steuerdiskussion. hätte ich mein wohnmobil verkauft, wäre es vielleicht 3000-4000 euro wert gewesen. denn die arbeit und die vollen kosten ersetzt einem bekanntlich niemand. nun jedoch hat mein hanomag einen wert gegen null, null, da unter den momentanen umständen niemand so ein fahrzeug mehr kaufen würde. nur glaube ich, mit modernen fahrzeugen wird es ähnlich werden, nur ist der wertverlust viel höher. jedenfalls habe ich meinen wagen abgemeldet und in den dornröschenschlaf geschickt, was den netten hymerfahrer freuen wird.
wir warten auf bessere zeiten, und wenn der oben erwähnte rentner oder großverdiener diese auch vielleicht nicht mehr erlebt, wir sind noch voller hoffnung. ich will nicht die neiddebatte schüren, sondern nur den egoismuß und unsolidarische äußerungen anmahnen. die wohnmobilkultur lebt auch vonn der vielfalt der fahrzeuge, nicht nur von hymer und co. daß ein politiker oder wohnmobil-industrieverbandspräsident an leuten wie mir kein interesse hat ist logisch. ist mir auch recht. daß er jedoch über seine lobbypolitik einfluß auf mein konsumverhalten nehmen kann, indem er mein hobby dermaßen verteuert, daß es nicht mehr finanzierbar ist, das ist eine sauerei und nützt niemandem. die einzig vernünftige und ökologisch wirksame versteuerung wäre das wegfallenlassen der kfz-steuer und die finanzierung über höhere sritpreise. da fahr ich vielleicht weniger durch die gegend. so wie jetzt wird der vielfahrer subventioniert und der wenigfahrer wird beschissen.
wurde schon mal daran gedacht diesen wohnmobilindustriepräsidenten für seine lobbyarbeit aus dem amt zu treten???
mir ist gerade eingefallen, vielleicht kaufen wir uns ein zelt und gehen oben erwähntem rentner doch noch massiv auf die nerven. in diesem sinne, munter bleiben.[/code]
Lieber Gast,
nun mach dir mal keine sorgen, bis du mit 67 jahren in rente gehst gibt es sicher nicht mehr eine so hohe rente und dann wirst du oder deine rentnerkollegen auch nicht mehr über kinder auf campingplätzen nörgeln, denn für den platz oder gar für das womo reicht der kies nicht.
Dann ist doch alles in deinem sinne geregelt, du mußt nur noch ein paar jährchen warten.
Bis dahin allerdings gönne ich jeden rentner das was er an rente bekommt und das was er sich damit leisten kann, denn er er hat ja auch genug da für geleistet.
Wird schon werden.
Alt 08.02.2007, 16:11   #30 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Tasic

Standard Re: Ohne Worte!

Zitat:
Zitat von Rednose
Moin Moin
Frage an Tasic,(PS) hast du was gegen Legasteniker?Bin zwar keiner aber auch unter uns WOMOfahrer gibt es welche
Übrigens habe ich leider immer zur Antwort bekommen (das bischen Seifenwasser ist doch nich sclimm,man kann sich auch anstellen)
Bei der Steuer ist doch wirklich der Bogen überspannt worden.Übrigens in Bier, Selter, Cola, und und wird CO 2 freigesätzt. Und was ist mit Schutzgasschweissen ?
Hallo
ähm ich gehe in die Politik !!
Da kann ich meine Rente aufpolstern (normal nicht in 100 Arbeitsjahren erreichbar)
Verbiete Sprudelgetränke mit co2
Schweissarbeiten jedlicher Art ebenso Verboten
alles was co2 verursacht wird ebenso strikt Verboten
Solte es doch soweit kommen das co2 freigesetzt wird machen wir einfach eine sonderabgabe ( Sontagsverbot für LKW´s wird ja auch so gemacht)

Und das bischen Seifenwasser naja Bauschaum ...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht