Sie sind hier: Startseite Forum Forum Willkommenim promobil.de-Forum

Alt 30.06.2007, 20:22   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Dem Finanzamt doch noch ein Schnäppchen geschlagen

Nachdem ich nun auch meinen neuen Steuerbescheid erhalten hatte und natürlich auch eine dementsprechende Nachzahlung leisten muss, habe ich beim Finanzamt nach der eingetragenen und berechneten Abgasnorm meines Womos, Fiat Ducato, Typ 230, Baujahr 1995 gefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Besteuerung nach der Schlüsselnummer 0 (schlechteste Abgasnorm) berechnet wurde. Ich rief darauf bei Fiat direkt an und erkundigte mich hier nach meinem Fahrzeug. Eine sehr nette und zuvorkommende Dame beim Kundenservice bat um eine Faxkopie meines Fahrzeugscheines. 4 Tage später bekam ich per Post eine aktuelle AU-Bescheinigung meines Fahrzeugtypes und siehe da, mein Ducato erfüllt die Euronorm 2. Die richtige Besteuerung hätte nach der Schlüsselnummer 51=S1 erfolgen müssen.
Nach nochmaliger Nachfrage beim Finanzamt bezahle ich nun statt 460 € "nur noch" 300 €. Ich finde 160€ ist eine Menge Geld.

Ich kann jedem nur empfehlen eine AU-Bescheinigung direkt von Fiat anzufordern. Tel.: 07131-1070

An dieser Stelle nochmals besten Dank an FIAT.
hale1609 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 18:10   #2 (permalink)
Mitglied

Standard Diskussion über KFZ- Steuer

Hallo Frischling,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis bezüglich der Schadstoffklassifizierung durch Fiat. Auch ich fahre einen 230er, BJ 1995. Bei meinem Anruf im Fiat- Kundencenter wurde ich außerordentlich freundlich beraten. In den nächsten 14 Tagen soll ich die erforderliche Bescheinigung erhalten. Es ist ja auch irgendwie sonderbar: 1995 galt das Fahrzeug bei der Zulassung als besonders umweltfreundlich. Die entsprechende Plakette leuchtet noch heute hinter der Windschutzscheibe.
Nochmals danke für Deinen Hinweis. So stelle ich mir den Umgang in einem Forum vor!!!
Hermann
Hermann Plöckl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht