Sie sind hier: › Startseite › Forum › Forum › Willkommenim promobil.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Du willst dir eine neues Wohnmobil zulegen, Basis am liebsten
Fiat Ducato, mit letzter Technik im Hinblick auf den Russausstoss, sprich DPF (Partikelfilter)? Da beginnt dann der unsägliche Spiess- rutenlauf von Hersteller zu Hersteller. Die bestellen ihre Chassis für die Jahresproduktion, natürlich noch alle ohne DPF. Seit Januar 2007 wollen wir das neue Auto bestellen und hätten dabei gerne einen definitiven Liefertermin, bis heute haben wir es nicht geschafft! Unglaublich diletantische Händler und Hersteller ergänzen sich hervorragend, Schauermärchen über die "noch giftigere" Filtertechnik werden dir aufgetischt ..... da vergeht dir langsam aber sicher der Appetit auf eine neues Reisemobil. Viel wichtiger ist den Mobilisten (und auch der Fachpresse in den Tests), dass das Gefährt einen mindestens 170 Liter Kühlschrank dabei hat, SAT-TV und weiss der Kuckuck was alles noch. Anscheinend interessiert die Umwelttechnik nur dort, wo sie ein paar Euro Steuerersparnis bringt. Tja, so kommen wir wohl nicht weiter, und der sonst schon ange- schlagene Reisemobilismus wohl auch nicht. Leider. Lancista [/b] |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Na, dann können wir uns ja auf etwas gefasst machen. Wir haben uns gerade einen Joint E54 gekauft. Erstzulassung 06/2006, Fiat-Basis also letztes Modell, bis 2006. In den nächsten Tagen wollte ich mal zum Fiat Händler fahren, um mich nach einen Möglichkeit zum nachrüsten zu informieren. Schliesslich fahren unsere beiden PKW auch mit Rußpartikelfilter, da soll das WoMo natürlich nicht zu kurz kommen. Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Nachrüstmöglichkeiten ???
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Nachrüsten des DPF geht vielleicht bei paar älteren
Typen, gemäss Fiat z.B. nicht beim neusten Ducato, da weitere Komponenten (z.B. Motorsteuerlektronik) nicht gleich sind. Ich hoffe nur, dass die Hersteller auf ihren alten, filter- losen Fahrzeugen sitzen bleiben, auch wenn sie sich mit Euro 4 brüsten ...... Euro 5 ist ja schon bald Realität. Ich begreife einfach nicht, dass der namhafteste Her steller von Womo-Basen (FIAT) es über Monate und Jahre nicht fertig bringt, bei seinen Fahrzeugen die Filter serienmässig einzubauen. Da bräuchte es keine weiteren Diskussionen mehr. Bei Mercedes und VW klappts ja prima, bei Renault auch schon länger. Lancista |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wie Du selbst schon schreibst, "der namhafteste Hersteller von WoMo-Basisfahrzeugen" !
Ergo sind sie wohl ohne "ernsthafte" Konkurrenz (was u.a. den Preis angeht) und von daher haben sie es wohl nicht nötig, da was zu machen. Wenn mein WoMo aus der Werkstatt kommt, werde ich auf jeden Fall vor der Winterpause mal bei Fiat vorbeifahren und nachhören, wie es mit Nachrüstmöglichkeiten aussieht.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.

Linear-Darstellung