Sie sind hier: › Startseite › Forum › Forum › Willkommenim promobil.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen....
vielleicht kann uns ja hier jemand einen Tipp geben. Folgende Situation: Wir haben Ende August auf dem CaravanSalon ein Reisemobil der gehobenen Mittelklasse bestellt. Ein Kaufvertrag wurde ausgefertigt, von Verkäufer und Käufer unterschrieben und als Liefertermin wurde UNVERBINDLICH Februar / März eingetragen. Da es sich um das neue 4,2-Tonnen-Chassis Sprinter 315 von Mercedes handelt, war zu diesem Zeitpunkt der Liefertermin noch ungewiss bzw. Mercedes hatte dem Hersteller noch nicht definitiv die Herstellung dieser Chassis zugesagt (Aussage Verkäufer). Anfang September kam eine schriftliche AB per Post, in der der Liefertermin mit ca. März / April 2008 angegeben wurde. Wir schrieben einen Brief zurück, baten um kleinere Änderungen bzw. detailliertere Angaben an bzw. zu den Ausstattungsmerkmalen. Zeitgleich teilte uns der Händler mit, daß Mercedes die Produktion des neuen Chassis durchführen würde. Etwas später, so um Mitte September bekamen wir die geänderte AB, immer noch mit Liefertermin ca. März / April. Daraufhin haben wir eine Anzahlung geleistet. Anfang Januar erkundigten wir uns nach dem Stand der Dinge, da wir planen im Sommer zu verreisen, und wir dafür eine Fähre buchen wollten. Uns wurde mitgeteilt, daß Mercedes die Dezemberproduktion auf Januar verschoben habe, daß es eventuell etwas später mit der Lieferung werden könne, aber im Juli (unser Reisetermin) das Mobil auf jeden Fall geliefert sei. Daraufhin buchten wir die Fähre. Vergangene Tage rief ich nochmals den Händler an und fragte nach, ob sich etwas neues ergeben habe. Auskunft: Mercedes habe immer noch nicht geliefert, eine Auftragsbestätigung des Mobilherstellers sei noch nicht beim Händler eingetroffen (mittlerweile 5 - in Worten: FÜNF - Monate nach der Bestellung), es sei fraglich, ob das Reisemobil rechtzeitig käme, und man sei ja auf Mercedes angewiesen. Langsam werden wir jetzt doch nervös. Es ist das erste Mal, daß wir ein Reisemobil kaufen. Wir gingen davon aus, daß nur Fahrzeuge angeboten werden, die auch gebaut werden können und dachten - naiv, wie wir sind - acht Monate Lieferzeit sollten wohl reichen. Unsere Frage: Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es? Es sind ja immer nur unverbindliche Termine bzw. ca-Angaben genannt worden. Ab wann könnten wir den Händler in Verzug setzen? Sollten wir vorher schriftlich reagieren? Wie sieht es aus, wovor uns Gott bewahre, mit Vertragsausstieg oder Stornierung aus? Gibt es eventuell Möglichkeiten Schadenersatz (Fährkosten) geltend zu machen? Für ein paar Tipps oder Erfahrungen wären wir sehr dankbar. Gruß, die angel-dusts |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
unverbindlich ist natürlich etwas relativ - heiß für den Händler (bei dem Ihr ja offensichtlich gekauft habt) auch nicht irgentwann. Ich würde - angesichts von nun mehreren Terminverschiebungen und mittlerweile doch recht konkreten Planungen - dem Händler eine Frist setzen. So denn diese nicht eingehalten wird, würde ich vom Vertrag wegen nichterfüllung zurücktreten. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
wenn Ihr beim ADAC seid könnt Ihr den "Ratgeeber" per e-mail anschreiben, der Euch dann auch ( so wars jedenfalls bei mir) auch Antwort gibt, ob Ihr über RA Chancen habt auf Nichterfüllung oder nicht. Gruß dieterj |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Die Angelegenheit ist sicherlich ärgerlich aber nicht zu ändern.
Ich würde auf einer Auslieferung in 4 Wochen bestehen, ( schriftlich ) sonst vom Vertrag zurücktreten, gleichzeitig würde ich eine Rechtsauskunft einholen ( ADAC , DCC usw. ). Mit dem Hersteller würde ich sofort ein Gespräch und eine schriftliche Stellungnahme führen um endgültig die Sache zu klären. Es ist doch letztendlich so , dass noch niemand einen Streit mit einem Kunden gewonnen hat und das wissen die Hersteller ganz genau und fürchten die öffentliche Berichterstattung wie der Teufel. Ich glaube einfach nicht das der Händler die Wahrheit sagt und dass sollte als erstes geklärt werden. Wenn ich etwas kaufe so bin ich auch derjenige der bezahlt und beim Händler liegt die Erfüllung der Vertragspflicht und nichts anderes, sonst wird der Vertrag storniert. Hier helfen nur harte Bandagen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Angel dusts
Euren Unmut verstehe ich, ich kenn diese Situation nicht einmalig, sondern mehrmalig. Die Ausreden sind die gleichen, entweder ist es der Fahrzeuglieferant und dann einer der Zulieferer und letzlich ist der Liefertermin plötzlich 2 oder mehr Monate später. Ich musste diesbezüglich schon reserviert Plätze absagen und mehrals einmal Urlaube streichen. Letzes Mal ebenfalls durch angeblich MB, dann hies es, Anpassungsprobleme ans neue Chassis usw. kenne ich alles, für Euch aber keinen Trost. Vielleicht betrifft es ja Hymer, dies nur nebenbei. Der Verlierer ist immer der Käufer und letztlich einen Rat, mit einem neuen Mobil nie die erste Reise weit von zuhause, dann geht es nämlich oft weiter mit Pech und Pannen und bis die behoben sind können leicht Monate vergehen. Dies nur ein kleiner Ausschnitt von mehreren Erfahrungen mit WOMO Kauf. Es grüsst ein mehrfach gebranntes Kind OPIRUS |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Angel dust`s,
ich schließe mich Yeti an! Klingt nach Wochner - der hatte Lieferverzögerungen beim 4,2 to angekündigt. Der Ratschlag ADAC ist gut, auch unverbindliche Liefertermine haben Grenzen! Gruss aus Köln Jüppchen |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.

Linear-Darstellung