Sie sind hier: › Startseite › Forum › Forum › Willkommenim promobil.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Nun kommt auch schon eine der kleineren Städte darauf, eine sogenannte Feinstaubzone einzurichten: Osnabrück! Toll! Wollt ihr uns Bürger noch länger verarschen? Was soll dieser Mist, der dort von Stuttgart aus seinen Lauf nahm? Fehlt jetzt nur noch Hamburg in der Liste, dann ist alles komplett!
Hamburg und eine Feinstaubzone. Das wär´s doch. Da freue ich mich schon über das 8. Weltwunder, welches dann dort in Hamburg errichtet würde. Nun ja, guckt mal auf die Landkarte. Dort findet ihr den Hafen im Westen der Stadt. Überwiegend haben wir eine westliche Luftströmung. Wer es denn nun immer noch nicht kennen sollte, der betrachte einmal die vielen schwarzen Russ ausstoßenden Schiffe, die dort täglich und rund um die Uhr den Hafen ansteuern. Deren Qualm, Russ und Feinstaub zieht somit in östliche Richtung und somit quer durch die Stadt. Also muss hier eine Barriere gebaut werden, die dann so hoch und so gewaltig ist, dass der Feinstaub nur noch im Hafen bleibt. Booah! Wahnsinn. Das will ich sehen! Übrigens, ich frage mich, warum denn z.B. die städtischen Fahrzeuge der Stadt Hannover von der Plakettenpflicht befreit sind! Schließlich gibt es allein dort über 8000 Fahrzeuge, die auch weiterhin durch die Stadt qualmen dürfen. Nur wir nicht! Es gibt auch viele Busse, die durch die Stadt gurken dürfen. Natürlich ohne Feinstaubfilter und ohne Plakette! Gibt es eigentlich Feinstaubfilter oder eine damit verbundene Plakettenpflicht für Mopeds, Kleinkrafträder, Quads oder Motorräder? Oder dürfen die ihren Qualm einfach so rauspusten? Machen wir es doch ganz einfach so wie unser Umweltminister, der Erzengel Gabriel. Der fährt schließlich mit der Bahn nach Hause hin und her. Das schont die Umwelt. Naja, sein Dienstwagen fährt nebenher, aber was macht das schon. Der verbraucht ja schließlich auch nur 18 Liter auf 100 Kilometer! Da frage ich mich übrigens, warum denn der Gabriel nicht mit seinem Dienstwagen fährt. Nur um uns zu verarschen? Warten wir doch ganz einfach ab. Im Jahre Anno 2009 kommt die nächste Wahl. Denkt an den Feinstaub und denkt an die überhöhte Steuer, wenn ihr den Wahlzettel ausfüllt. Es gibt außer den großen Parteien - die uns diesen Mist eingebrockt haben - auch noch weitere Parteien und Gruppierungen, die eine Wahl verdient hätten! Ich weiß schon, was ich wähle! CDU und SPD mit Sicherheit nicht, denn ich will mich als mündiger Bürger ganz einfach nicht länger verarschen lassen!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ja Herr Oetjen,
da greifen Sie ein gewichtiges Thema auf. Feinstaub in den Städten kommt doch nur von den Dieselfahrzeugen, ja aber... Was viele Menschen nicht wissen, Sie es aber richtigerweise ansprechen, ist, dass der weltweite Schiffsverkehr ein erheblicher umweltbelastender Faktor ist. Schiffsabgase enthalten erhebliche Mengen SO2, NOx und Rußpartikel. In den Hafenstädten machen die Emissionen der Schiffe ca. 70- 90 % der Gesamtbelastung aus!! Der für den Klimawandel verantwortliche Co2 Ausstoß machte in der Schifffahrt im Jahr 2007 ca. 1,12 Milliarden Tonnen aus. An den Tankstellen gibt es keinen Sprit mehr über 10 ppm Schwefel (zehnmillionster Anteil) in der Schifffahrt sieht es anders aus: Dort liegen wir im Schnitt bei 27.000 ppm Und zulässig sind 45.000 ppm. Nord-und Ostsee sind Schwefelarme Gebiete. Schiffsemissionen entstehen auf den Seewegen, in der Regel ca. 400 km vor den Küsten und in den hafennahen Revieren und eben in den Häfen. Die Schadstoffe treiben bis zu 1000 km in das Landesinnere und verpesten rund um den Globus die Luft. Bis zu 60.000 Menschen sterben pro Jahr weltweit daran. In einigen Jahren wird es strengere Grenzwerte geben, andererseits steigt der Welthandel dramatisch an und die Werften sind über Jahre ausgebucht. Da wird es keine Entlastung geben. Und wir stehen mit unseren Mobilen vor den Umweltzonen und warten auf Einlaß. Wenn schon noch nicht einmal für so mickrige Fiats, Ivecos und andere keine Filtertechnik auf dem Markt ist, dann kann man sich evtl. vorstellen wie das bei riesigen Schiffsmotoren funktionieren soll. Nur mal zum Vergleich: Die Hauptmaschine der "Emma Maersk", derzeit größter Containercarrierer der Welt, hat ein Gewicht von ca. 2600 Tonnen. Allerdings fährt dieses Schiff schon ein wenig sauberer durch technische Inovationen. Unsere Politik wirds schon richten. Die Umweltminister lassen sich feiern dass sie für einige Tage die Feinstaubbelastung reduziert haben obwohl just an diesen Tagen viel Autoverkehr herrschte und setzen sich dann in ihre CO2 Schleudern und lassen uns Mobilisten im sauren Regen stehen. Gruß Priel |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Nagel auf den Kopf getroffe!!!
Nicht nur die Schiffe welche mit Schweroel betrieben werden und deren Treibstoff wie Teerbitumen aussieht und eben eine unsinnige Verunreinigung aufweist, ( parcel per millions) sondern auch die Flugzeuge tragen zur Menge aller Mengen bei. Es ist wie überall, der Staat macht Vorschriften und beschneidet den Bürger je länger je mehr und die Herren Politiker fahren Benzinfresser, fliegen mit Riesenjet's um die Welt, die Komunalenfahrzeug und die der Armee spotten jeder Beschreibung, aber dem kleinen würde man das fahren am liebsten verbieten. Nun versucht man es einfach mit Abzocke über Gebühren was der Umwelt ja wahnsinnig hilft. Kann Euch alle beruhigen, nicht nur in Deutschland, auch bei uns in der Schweiz haben wir solche angebliche Politiker solange die Kasse stimmt. Den Bürger noch abzocken solange er, wenn auch nicht viel, noch etwas hat und dann alles verbieten wie zu Zeiten die sich keiner mehr wünscht. Für gewisse Lobbys sind unsere Scheinpolitiker bereits zu klein, oder spielen da vielleicht andere Gründe noch mit???? ist mir gerade entfallen (nur nebebei Symens). Gruss an alle Opirus aus CH Geändert von OPIRUS (21.05.2008 um 14:01 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo zusammen,
die Bürokraten in Deutschland haben sich mal wieder ein höchst zweifelhaftes Verfahren einfallen lassen. Umweltzonen und die dazugehörigen Plaketten. Auch für mich ein Unding, nicht vor dem "Herrn", sondern vor dem Bürger! Was quasi zur Enteignung führt, wenn ein älteres Reisemobil wegen fehlender Nachrüstungsmöglichkeit nicht in die Umweltzonen fahren darf. Übrigens, ein Schweizer Reisemobilfahrer hat mir die Schwierigkeiten geschildert, weil er am Wochenende in eine Umweltzone fahren wollte. Das grenzt an einem Schildbürgerstreich. Aber das nur so am Rande. Viel wichtiger, nicht wenige Experten bezweifeln die Wirksamkeit der Partikelfilter! Hier das beispielhafte Zitat eines Experten: "Mit dieser Technik können grundsätzlich nur die sichtbaren Partikel aus dem Abgasstrom entfernt werden und nicht jene für die Gesundheit des Menschen gefährlichen Feinstpartikel oder Aerosole. Zudem werden mit dem Partikelfilter die kanzerogenen Stoffe im Abgas zusätzlich angereichert." Wolfgang Weitlaner Das ist der eigentliche Skandal! Das Entfremden der Politiker vom Bürger drückt sich in der Wahlbeteiligung und in den Prognosen aus! Volksparteien? Gibt es die noch? Zum Schluss was zum schmunzeln oder nachdenken: Ich war ja kürzlich auf Sizilien. Im Reiseführer habe ich gelesen, der Etna mit mit seinen regelmäßigen Ausbrüchen sei einer der größten Umweltverschmutzer in der Welt. Jährlich entweichen rund 25 Mio. Tonnen Kohlendioxyd aus dem Krater! Ihr lieben EU-Politiker, wann erhält der Etna endlich einen Filter oder Katalysator?
Es grüßt reisemobilfreundlich MobilLoewe ![]() Viele Informationen rund um das Reisemobil auf meinen privaten Internetseiten: www.mobiletouren.de www.reisemobil-fahren.de Geändert von MobilLoewe (13.06.2008 um 09:13 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das ist doch alles nur Geldmacherei. Unsere Politiker Staatsbeamten suchen immer nach einer neuen Einnahmequelle, und dafür sind die Auto- und Womofahrer bestens geeignet. Unsere Nachbarn heizen mit Holz. Dabei raucht es so aus dem Schornstein, dass man kein Fenster mehr aufmachen kann zum Lüften. Aber im Gegensatz zu den Autoabgasen sind diese Rauchpartikel ja "gute" Partikel. Ich kann nur hoffen, dass meine Lunge das auch weiß!
Gruß EWillin |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Die dunkle Seite der sauberen Dieselabgase - weitere Information
Hier ein Artikel der Frankfurter Allgemeine im FAZ.NET: Feinstaub: Die dunkle Seite der sauberen Dieselabgase - Medizin - Wissen - FAZ.NET
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Sehr interessant der Artikel, aber das bestätigt mal wieder, dass alle Politiker nur unser Bestes wollen, uns zwar unser Geld. Und um da ran zu kommen, entwickeln sie eine enorme Phantasie, besonders was das Geld der Autofahrer anbelangt.
Gruß Evelin |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Linear-Darstellung