Sie sind hier: › Startseite › Forum › Forum › Willkommenim promobil.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Reisemobil-Stellplätze für Caravans geöffnet werden? | |||
| ja |
|
30 | 27,78% |
| nein |
|
78 | 72,22% |
| Teilnehmer: 108. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 (permalink) |
|
Mitglied
|
wer Stellplatz sagt, meint "Reisemobilstellplatz".
Wer Grundstückseigentümern / Behördenvertretern die Einrichtung von Reisemobilstellplätzen nahebringen will, argumentiert auch damit, daß diese Fahrzeuge auch "in der Feierabend-Position" mobil bleiben. Das ist ganz wesentlich, weil gemäß unserer Rechtsvorschriften (nicht nur in unserem regulierten Deutschland) ein abgekuppelter Wohnwagen als Bauwerk gewertet wird, und das ist dann schon eine Sondernutzung einer öffentlich dem Verkehr gewidmeten Fläche (ruhender Verkehr = Parkflächen), nicht erst die oft zitierten Markisen, Tische, etc. Auf Platzmehrbedarf der Gespanne, etc möchte ich gar nicht eingehen. Ebenso wenig auf meine Reisemobil-Zeitgenossen, die unkameradschaftlich mehrere Plätze belegen, Fahrzeuge auf Keile fahren, überall Strom (und weiteres ?) benötigen, ... Wohl aber auf die grundsätzlich seit Jahrzehnten angespannte Lage (um nicht von "Fronten" zu reden) zu den Campingplatz Unternehmerverbänden. Für mich gilt deshalb: wer länger als nur eine, max zwei Nächte verweilen / urlauben möchte, ist besser auf dem Campingareal mit allen Facilitäten aufgehoben. Gemäß Umfragen halten es gut 30 % der Reisemobil-Touristen so. Und: schön, dass es vermehrt Kurzzeitplätze vor den Schranken der Campings gibt, ein Angebot! PS: wir haben viele überaus reisedynamische Bekannte mit wendigen, autarken Caravans. Wenn ich mit denen zusammensein möchte, muß ich auf Campings. |
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Du kritisierst das "auf-die-Keile-Stellen". Ist das auf Stellplätzen denn verboten? Mich würde auch interessieren wie das auf ganz normalem Parkplätzen ist, wenn man z. B. nur kurze Zeit dort steht. Gruß HNW, der noch einige ungefundene Eier im Garten unter dem Schnee vermutet |
|
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Tja, es gab aber in der Vergangenheit genau dieses Problem, nämlich dass die CP-Betreiber allerorts gegen die Einrichtung von Mobilstellplätzen gekämpft haben! Ich war jahrelang Wowa-Camper (vom 6. bis zum 30. Lebensjahr) und ab dem 21. Lebensjahr, das sind nun mittlerweile 18 Jahre, auch und jetzt nur noch Womo-Camper. Ich habe das ganze Theater in den Jahren mitbekommen, und langsam haben die CP-Betreiber verstanden, dass diese Stellplätze ihm eben keine Gäste wegnehmen, denn die Womo-Fahrer würde die Region einfach meiden... Es gibt aber auch immernoch Regionen, wo die CP-Betreiber sich erfolgreich gegen Stellplätze wehren. Wo es um den Tourismus geht haben die CP-s eben auch ein gewisses Mitspracherecht und oft auch die Gemeinden auf ihrer Seite. Wenn nun überall auch Wowas grundsätzlich auf den Stellplätzen zugelassen wären (was meines Wissens auch der STVO entgegen steht, ausgenommen natürlich auf privaten Stellplätzen, wo oft auch Wowas zugelassen sind!), dann hätten wir alle nicht nur ein Platzproblem, denn schon heute sind die Stellplätze in der Hochsaison oft überfüllt bzw. belegt, sondern die CP-Betreiber würden tatsächlich Kunden verlieren. Ich selbst habe auch nichts gegen Wowa´s auf den Stellplätzen, wenn der Platz für alle ausreichend wäre, nur ist die Situation in unserem Land eben anders. Ich sehe es auch so, dass die Art, Urlaub oder Kurztrips zu machen, zu 95 % eben doch bei Wowa-und Womo-Fahrern unterschiedlich ist. Wie gesagt, ich war lange Wowa-Camper, wir sind dann 1-2 Mal pro Jahr für längere Zeit irgendwo hingefahren (Spanien, Italien) und haben dort den Urlaub auch einem CP verbracht. Jetzt reise ich anders! Zumeist machen wir Kurztouren von 3-5 Tagen und stehen dann auf Stellplätzen, wenn wir aber auch mal 1 Woche oder länger am Stück ausspannen wollen gehen wir auch auf CP´s. Und so kenne ich es von den meisten Womo-Fahrern auch... Gruß, Jens |
|
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebe Leute! Ich hatte zwar schon meinen Auftritt beim ACE, möchte aber hier im Forum auch noch meine Meinung sagen. Gespannfahrer haben entdeckt wie Preisgünstig so ein Stellplatz gegenüber einem Campingplatz ist deshalb drängt es sie auf Stellplätze. Noch ein Argument: Meist haben Gespannfahrer noch Kinder an Bord (habe nichts gegen Kinder) aber auf einem Stellplatz gibt es nu mal keine Spielmöglichkeiten und somit wird zwischen den Reisemobilen Fußball gespielt. Habe dieses alle schon erlebt.Auch nehmen sie zwei Plätze in Anspruch und zahlen nur einen. Ich für meine Person würde auch gerne auf einen Campingplatz gehen aber wenn man fast das ganze Jahr unterwegs ist wird es einfach zu Teuer, das war ausschlaggebend das wir uns vor 20 Jahren ein Reisemobil gekauft haben.
Diese ist meine Meinung, weswegen ich gegen Gespanne auf Stellplätzen bin Mit freundlichen Reisemobilgrüßen Heinz Stammermann |
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Hallo Edewechter! Ich glaube dir nicht, das du auf einen Wohnmobilstellplatz keinen Campingtisch und Stühle aufstellst. So viel zum häuslichen Einrichten auf Stellplätzen
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#27 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hai!
Ich bin absolut gegen Wohnwagengespanne auf Stellplätzen, da ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. So z. B. in Breisach/Rhein. Zwei Gespanne stehen quer auf den eingezeichneten Plätzen. Belegen somit ca. 4 Stellplätze. Morgens gegen 4.30 Uhr wurden die Abfahrt vorbereitet. WoWa Tür auf, zu, Autotür auf, zu. So ging das ca. 30 Min. lang. Bis dann alle wach waren. Vor 6 Wochen in St. Gallenkirch. Infolge Fasching starker Andrang. WoWa-Gespann kam an und stellte sich längs. Brauchte so ca. 3 Stellplätze. Grauwasser floß einfach so auf den Platz. Konnte man öfters plätschern hören. In Obersdorf Pkw steht neben dem WoWa, wieder ein Platz weg. Im übrigen besteht die Gefahr für die Existenz der Stellplätze, wenn auch WoWa drauf können. Siehe die momentanen Bestrebungen in Hessen. Ich kann ja verstehen, daß Gespannfahrer auch auf die billigen Stellplätze wollen, aber da muß man andere Wege gehen, wie z. B. in Frankreich, wo es Campingplätze gibt, die einfach eingerichtet sind und halt nur 8 - 12 Euro kosten. CU Wolf |
|
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Mitglied
|
Caravans nehmen fast immer einen Stellplatz für den PKW und einen Stellplatz für den Hänger in Anspruch. Würden die Stellplätze für Caravans geöffnet, wäre das vorhandene, relativ geringe, Stellplatzpotential bald erschöpft.
Wer sich beim Kauf für einen Caravan entscheidet, entscheidet sich eben auch für einen Campingplatzurlaub. Wohnmobilisten sind, wie der Name sagt mobil und bleiben nur kurze Zeit an einem Ort. Dafür erwarten wir, abends einen freien Nachtplatz vorzufinden und nicht vor zugeparkten Stellplätzen herumirren zu müssen. |
|
|
|
|
|
#29 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Gruss Heka. |
|
|
|
|
|
|
#30 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Wenn wir längere Zeit an einem Ort bleiben wollen oder uns zum "Freien Sthen" zu unsicher erscheint, nutzen wir auch CP. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.

Linear-Darstellung