Sie sind hier: Startseite Forum Forum Willkommenim promobil.de-Forum

Zurück   outdoorCHANNEL > Reisemobil > Reise und Stellplätze > Sonstiges
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Reisemobil-Stellplätze für Caravans geöffnet werden?
ja 30 27,78%
nein 78 72,22%
Teilnehmer: 108. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2008, 14:06   #21 (permalink)
Mitglied

Standard Stellplätze

wer Stellplatz sagt, meint "Reisemobilstellplatz".
Wer Grundstückseigentümern / Behördenvertretern die Einrichtung von Reisemobilstellplätzen nahebringen will, argumentiert auch damit, daß diese Fahrzeuge auch "in der Feierabend-Position" mobil bleiben. Das ist ganz wesentlich, weil gemäß unserer Rechtsvorschriften (nicht nur in unserem regulierten Deutschland) ein abgekuppelter Wohnwagen als Bauwerk gewertet wird, und das ist dann schon eine Sondernutzung einer öffentlich dem Verkehr gewidmeten Fläche (ruhender Verkehr = Parkflächen), nicht erst die oft zitierten Markisen, Tische, etc.
Auf Platzmehrbedarf der Gespanne, etc möchte ich gar nicht eingehen. Ebenso wenig auf meine Reisemobil-Zeitgenossen, die unkameradschaftlich mehrere Plätze belegen, Fahrzeuge auf Keile fahren, überall Strom (und weiteres ?) benötigen, ...
Wohl aber auf die grundsätzlich seit Jahrzehnten angespannte Lage (um nicht von "Fronten" zu reden) zu den Campingplatz Unternehmerverbänden.
Für mich gilt deshalb: wer länger als nur eine, max zwei Nächte verweilen / urlauben möchte, ist besser auf dem Campingareal mit allen Facilitäten aufgehoben. Gemäß Umfragen halten es gut 30 % der Reisemobil-Touristen so. Und: schön, dass es vermehrt Kurzzeitplätze vor den Schranken der Campings gibt, ein Angebot!

PS: wir haben viele überaus reisedynamische Bekannte mit wendigen, autarken Caravans. Wenn ich mit denen zusammensein möchte, muß ich auf Campings.
weser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 15:34   #22 (permalink)
Mitglied

Lächeln

Hallo,
Du kritisierst das "auf-die-Keile-Stellen".
Ist das auf Stellplätzen denn verboten?
Mich würde auch interessieren wie das auf ganz normalem Parkplätzen ist, wenn man z. B. nur kurze Zeit dort steht.

Gruß HNW, der noch einige ungefundene Eier im Garten unter dem Schnee vermutet
AdriaTwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:37   #23 (permalink)
Mitglied

BadHunter eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chubby07 Beitrag anzeigen

Und das Argument die würden dann "noch stärker gegen Stellplätze kämpfen..." ist doch auch Quatsch. Letztlich entscheiden die Gemeinden ob sie Stellplätze bereit stellen, immerhin werden 80% der Stellplätze von Gemeinden betrieben. Und die werden sicher nicht auf das Geschäft mit uns Womobilisten verzichten wollen - dazu ist der Reibach zu gut bei durchschnittlich 8-12.- EUR Einnahme.

Also: entspannt Euch und lasst leben - jedem wie es gefällt. An die Regeln eines Platzes müssen wir uns egal ob Womo oder Caravan eh halten. Und wer dagegen verstösst bekommt eh Ärger - so oder so.
^

Tja, es gab aber in der Vergangenheit genau dieses Problem, nämlich dass die CP-Betreiber allerorts gegen die Einrichtung von Mobilstellplätzen gekämpft haben! Ich war jahrelang Wowa-Camper (vom 6. bis zum 30. Lebensjahr) und ab dem 21. Lebensjahr, das sind nun mittlerweile 18 Jahre, auch und jetzt nur noch Womo-Camper. Ich habe das ganze Theater in den Jahren mitbekommen, und langsam haben die CP-Betreiber verstanden, dass diese Stellplätze ihm eben keine Gäste wegnehmen, denn die Womo-Fahrer würde die Region einfach meiden...
Es gibt aber auch immernoch Regionen, wo die CP-Betreiber sich erfolgreich gegen Stellplätze wehren.
Wo es um den Tourismus geht haben die CP-s eben auch ein gewisses Mitspracherecht und oft auch die Gemeinden auf ihrer Seite.
Wenn nun überall auch Wowas grundsätzlich auf den Stellplätzen zugelassen wären (was meines Wissens auch der STVO entgegen steht, ausgenommen natürlich auf privaten Stellplätzen, wo oft auch Wowas zugelassen sind!), dann hätten wir alle nicht nur ein Platzproblem, denn schon heute sind die Stellplätze in der Hochsaison oft überfüllt bzw. belegt, sondern die CP-Betreiber würden tatsächlich Kunden verlieren. Ich selbst habe auch nichts gegen Wowa´s auf den Stellplätzen, wenn der Platz für alle ausreichend wäre, nur ist die Situation in unserem Land eben anders.
Ich sehe es auch so, dass die Art, Urlaub oder Kurztrips zu machen, zu 95 % eben doch bei Wowa-und Womo-Fahrern unterschiedlich ist. Wie gesagt, ich war lange Wowa-Camper, wir sind dann 1-2 Mal pro Jahr für längere Zeit irgendwo hingefahren (Spanien, Italien) und haben dort den Urlaub auch einem CP verbracht.
Jetzt reise ich anders! Zumeist machen wir Kurztouren von 3-5 Tagen und stehen dann auf Stellplätzen, wenn wir aber auch mal 1 Woche oder länger am Stück ausspannen wollen gehen wir auch auf CP´s. Und so kenne ich es von den meisten Womo-Fahrern auch...

Gruß, Jens
BadHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 19:03   #24 (permalink)
Mitglied

Standard Gespanne auf Stellplatz

Hallo liebe Leute! Ich hatte zwar schon meinen Auftritt beim ACE, möchte aber hier im Forum auch noch meine Meinung sagen. Gespannfahrer haben entdeckt wie Preisgünstig so ein Stellplatz gegenüber einem Campingplatz ist deshalb drängt es sie auf Stellplätze. Noch ein Argument: Meist haben Gespannfahrer noch Kinder an Bord (habe nichts gegen Kinder) aber auf einem Stellplatz gibt es nu mal keine Spielmöglichkeiten und somit wird zwischen den Reisemobilen Fußball gespielt. Habe dieses alle schon erlebt.Auch nehmen sie zwei Plätze in Anspruch und zahlen nur einen. Ich für meine Person würde auch gerne auf einen Campingplatz gehen aber wenn man fast das ganze Jahr unterwegs ist wird es einfach zu Teuer, das war ausschlaggebend das wir uns vor 20 Jahren ein Reisemobil gekauft haben.
Diese ist meine Meinung, weswegen ich gegen Gespanne auf Stellplätzen bin
Mit freundlichen Reisemobilgrüßen
Heinz Stammermann
oldi49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 19:16   #25 (permalink)
Mitglied

Standard Gespanne auf Stellplatz

Hallo Edewechter! Ich glaube dir nicht, das du auf einen Wohnmobilstellplatz keinen Campingtisch und Stühle aufstellst. So viel zum häuslichen Einrichten auf Stellplätzen

Zitat:
Zitat von Edewechter Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich als Neuling hier im Forum kurz vorstellen. Wir, d.h. meine Frau und ich und früher auch unsere inzwischen erwachsenen Kinder, sind seit rund 30 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs und davor einige Jahre mit dem Gespann.
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen, dass in der Regel Gespannfahrer "anders" verreisen als Mobilisten. Sie bleiben gern länger an einem Ort und richten sich deshalb verständlicherweise auch gern "häuslich" ein (LEIDER tun dies einige Mobilisten auch, sehr zu meinem Ärger). Die Mobilisten sind eher das "fahrende Volk", das einen Ort oder eine Veranstaltung besucht und nach ein oder zwei Nächten wieder weiter zieht.
Grundsätzlich gehört Campingleben auf den Campingplatz, den auch wir aufsuchen, wenn wir uns erholen wollen und deshalb länger am gleichen Ort bleiben. Es kann aber auch mal sinnvoll für ein Gespann sein, auf einem Stellplatz eine Zwischenübernachtung zu machen, wenn es auf einer langen Tour nicht bis zum Zielort reicht. Die Einhaltung der Regeln des Stellplatzes gilt für alle Nutzer gleichermaßen.
Dennoch sehe ich die Gefahr, wie auch bereits einige andere hier, dass die Campingplatzbetreiber massiven Widerstand leisten werden bei der Öffnung für Gespanne auf Stellplätzen. Die Folge wird die Schließung von Stellplätzen sein, denn die Kommunen möchten ungern ihre Steuerzahler verprellen. Hier sei der Hinweis auf die Vorgänge im Nibelungenland erlaubt, wo genau diese Diskussion dazu geführt hat, dass man heute darüber berät, ob die Stellplätze weiterhin für Übernachtungen genutzt werden dürfen, oder ob die Mobile nachts auf den Campingplatz müssen. Dies wäre verheerend für alle Mobilisten, denn die meisten Campingplätze haben nicht die zentrumsnahe Lage, die sich ein Mobilist wünscht, um am Abend eine Gaststätte aufsuchen und dann zu Fuß zu seinem Mobil zurück gehen zu können. Denn anders, als manche zu glauben scheinen, haben die meisten Mobilisten kein motorisiertes Fahrzeug dabei, sondern höchstens ein Fahrrad.
Also lasst uns alles dafür tun, dass die Stellplätze in der jetzigen Form erhalten bleiben!
Es grüßt aus dem Landschaftspark Ammerland
der Edewechter
Alt 27.03.2008, 22:05   #26 (permalink)
Mitglied

Standard

Caravans auf Stellplätzen, ist der Tod der Stellplätze weil sich die Campingplatzbesitzer dagegen mit allen Mittel wehren werden. Der Weisheit Schluss ist Schließung der Stellplätze
Alt 28.03.2008, 13:44   #27 (permalink)
Mitglied

Standard

Hai!
Ich bin absolut gegen Wohnwagengespanne auf Stellplätzen, da ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
So z. B. in Breisach/Rhein. Zwei Gespanne stehen quer auf den eingezeichneten Plätzen. Belegen somit ca. 4 Stellplätze. Morgens gegen 4.30 Uhr wurden die Abfahrt vorbereitet. WoWa Tür auf, zu, Autotür auf, zu. So ging das ca. 30 Min. lang. Bis dann alle wach waren.
Vor 6 Wochen in St. Gallenkirch. Infolge Fasching starker Andrang. WoWa-Gespann kam an und stellte sich längs. Brauchte so ca. 3 Stellplätze. Grauwasser floß einfach so auf den Platz. Konnte man öfters plätschern hören.
In Obersdorf Pkw steht neben dem WoWa, wieder ein Platz weg.
Im übrigen besteht die Gefahr für die Existenz der Stellplätze, wenn auch WoWa drauf können. Siehe die momentanen Bestrebungen in Hessen. Ich kann ja verstehen, daß Gespannfahrer auch auf die billigen Stellplätze wollen, aber da muß man andere Wege gehen, wie z. B. in Frankreich, wo es Campingplätze gibt, die einfach eingerichtet sind und halt nur 8 - 12 Euro kosten.
CU
Wolf
majakeda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 15:26   #28 (permalink)
Mitglied

Standard Stellplatzvergeudung

Caravans nehmen fast immer einen Stellplatz für den PKW und einen Stellplatz für den Hänger in Anspruch. Würden die Stellplätze für Caravans geöffnet, wäre das vorhandene, relativ geringe, Stellplatzpotential bald erschöpft.
Wer sich beim Kauf für einen Caravan entscheidet, entscheidet sich eben auch für einen Campingplatzurlaub.
Wohnmobilisten sind, wie der Name sagt mobil und bleiben nur kurze Zeit an einem Ort. Dafür erwarten wir, abends einen freien Nachtplatz vorzufinden und nicht vor zugeparkten Stellplätzen herumirren zu müssen.
Polarfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 16:36   #29 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von peterchen Beitrag anzeigen
hinzu kommt , das Stellplätze häufig relativ klein gehalten sind , oft nur 2-3 Plätze , hier würde ein Gespannfahrer schon die Hälfte oder zwei drittel der gesamten Fläche belegen. WOMO - Fahrer sind auch nicht so flexibel wie Gespannfahrer , denn die können mit Ihrem Zugfahrzeug ohne Wohnwagen locker auch größere Entfernungen zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten zurücklegen , wo dann WOMO - Fahrer gar nicht erst stehen dürfen.
Somit stimme ich Mobilloewe ohne Einschränkung zu.
Ansonsten bin ich dafür : "leben und leben lassen".

LG. Peter
Ganz meine Meinung. Gespanne sollen auf Campingplätze.

Gruss Heka.
Heka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 21:16   #30 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von oldi49 Beitrag anzeigen
Caravans auf Stellplätzen, ist der Tod der Stellplätze weil sich die Campingplatzbesitzer dagegen mit allen Mittel wehren werden. Der Weisheit Schluss ist Schließung der Stellplätze
Ich bin auch der Meinung, dass WOMO = günstiger Stellplatz und WOWA = CP bedeutet. Leideer sind auch in Frankreich einige Stellplätze wegen der Wiedersprüche der CP Betreiber geschlossen worden.
Wenn wir längere Zeit an einem Ort bleiben wollen oder uns zum "Freien Sthen" zu unsicher erscheint, nutzen wir auch CP.
kui55 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht