Sie sind hier: › Startseite › Forum › Forum › Willkommenim promobil.de-Forum
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Reisemobil-Stellplätze für Caravans geöffnet werden? | |||
| ja |
|
30 | 27,78% |
| nein |
|
78 | 72,22% |
| Teilnehmer: 108. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
In den letzten Ausgaben von "ACE LENKRAD" wird die Diskussion darüber geführt, dass die Reisemobil-Stellplätze jetzt auch für Caravan-Gespanne geöffnet werden sollen.
Welche Meinung hat ProMobil dazu ? Welche Meinung habt Ihr ? Geändert von Nordkap2007 (17.03.2008 um 15:25 Uhr). Grund: Falsch plaziert |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Meine persönliche Meinung ist - warum eigentlich nicht?
Die Praxis zeigt ja, dass es von einigen Caravanbesitzern bereits praktiziert wird. Ob es nun verbotenerweise oder nur am Rande der Legalität ist, habe ich in den diversen Diskussionsbeiträgen in den unterschiedlichen Foren noch nicht herausgefunden. Ein moderner Caravan ist ja schließlich (fast) so komfortabel mit Wasser-/Abwassertank und WC-System wie ein WoMo ausgerüstet. Grundsätzlich steht für mich fest: Die Caravanfahrer, die auf einem WoMo-Stellplatz übernachten, haben i.d.R. die gleichen Bedürfnisse wie wir WoMo-Fahrer: 1. Einfach nur zu übernachten auf der Fahrt zu einem Fernziel. 2. Für ein bis ...Tage parken um Land und Leute kennenzulernen um danach zum nächsten Ort weiterzufahren. Ansonsten würden sowohl WoMo- wie auch Caravanfahrer auf einen Campingplatz gehen. Die geringeren Gebühren für einen WoMo-Stellplatz und die immer wieder beklagten Campingplatz-Regeln sind evtl. bei Kurzaufenthalten auch noch ausschlaggebend. In Anbetracht der stetig steigenden Kosten für die Wohnmobilanschaffung/-unterhaltung (Steuern, Versicherung; Kraftstoff usw.) werden sich in Zukunft ohnehin der eine oder andere WoMo-Besitzer nach kostengünstigeren Alternativen umsehen (müssen)- wer von uns möchte schon gerne auf den Komfort der Unabhängigkeit verzichten. Da der Großteil der WoMo-Besitzer auch noch einen Pkw als Zweitfahrzeug hat, stellt sich für ein WoMo in Zukunft immer mehr eine Frage des sich leisten können/wollen - ein Caravan kostet schließlich nur einen Bruchteil eines WoMo's. Dazu kommt noch die Mobilität mit dem Pkw während des Aufenthalts. Ist halt alles eine Frage des Geldes. Dazu ist aber noch einiges an Akzeptanz und Toleranz zwischen WoMo- und Caravanfahrern nötig - also noch ein langer Weg ???. Gruß Clipper50 Geändert von Clipper50 (17.03.2008 um 19:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Hallo zusammen, kein einfaches Thema. Einerseits warum nicht, wenn der Caravan autark ist und das Verhalten dem Stellplatz angepasst ist. Kein Campingleben, aber das gilt auch für uns Reisemobilsten! Ich habe voriges Jahr sogar einen Caravan mit Vorzelt auf einem Stellplatz (mit Piktogramm Reisemobil, also eigentlich gar nicht für Gespanne gestattet) gesehen!! Ärgerlich ist, wenn durch Pkw und Caravan zwei Stellplätze belegt werden. Aber auch hier, Reisemobile mit Anhänger und Pkw belegen auch schon mal zwei Plätze. Beides ist ärgerlich, es sei denn es handelt sich um gebührenpflichtige Plätze und es werden zwei Plätze bezahlt. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Campingplatzbetreiber ohnehin die Stellplätze nicht gerne sehen. Wenn jetzt noch vermehrt Caravans dazu kommen, das ist ja deren eigentliche Kundschaft, dann werden die Verbände der Campingplatzbetreiber verstärkt auf den Plan treten und die "freien" Stellplätze noch intensiver bekämpfen. Davon hat keiner was. Aus diesem Grund bin ich grundsätzlich dagegen, wenn Caravans auf den normalen Stellplätzen zugelassen werden. Es gibt Ausnahmen, wo private Betreiber (Beispiel Bad Sassendorf) dafür eine Zulassung haben. Ihr seht, schwierig, schwierig ... und das als mein erster Beitrag als Moderator in diesem Forum! Und nun "Feuer frei"!
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ein sehr abwägender Beitrag mit offenkundig viel Praxiserfahrung. Und interessant, daß es nun hier Moderatoren gibt. Da scheinen die "etwas direkteren" Kommentare der letzten Zeit, wie sie in anderen Foren durchaus üblich sind und akzeptiert werden, etwas ausgelöst zu haben Mal sehen. Und mal abwarten, ob bzw. wann die ersten Löschungen von legalen, aber unerwünschten Beiträgen erfolgen, was leider in vielen Foren der Gang solcher formalen Vorgänge ist. Gruß HNW, mitWoMoErfahrung und (leider) noch mehr Forenerfahrung |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Hallo AdriaTwin, nein die hauptamtlichen Administratoren waren nicht überfordert. Das löschen und ändern von Beiträgen (z.B. Werbung oder anstößige Beiträge) erfolgt nur im absoluten Ausnahmefall und nur in Absprache mit den Administratoren oder auf ausdrücklichen Wunsch der Autoren. Dieses Forum soll offen bleiben für alle kritischen Themen rund um das Reisemobil und in jeder Hinsicht objektiv bleiben. So ist es abgesprochen und das ist gut so! Ansonsten würde ich mich auch ganz schnell wieder verabschieden. Ich freue mich als "ehrenamtlicher" Moderator auf muntere und sachliche Beiträge.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Was für eine Frage mal wieder (typisch Deutsch):
sollen (wir) Womo-Leute den Caravan-Fahrern (Hilfe, die Zigeuner kommen ...!) "gestatten" dass Womo-Stellplätze auch für die benutzbar sein sollen... unglaublich. Allein schon die Fragestellung. Und auch allein schon die Tatsache dass es generell ÜBERHAUPT verboten ist sich frei mit einem Mobil oder auch Caravan zu bewegen bzw. sich damit irgendwo hinzustellen ... echte "Freiheit" sieht anders aus. Alles MUSS immer REGELN unterworfen werden, gell? Klar ist mir auch bewusst, ohne Regeln geht nix im Leben - leider. Da es eben auch immer wieder unangenehme Zeitgenossen gibt die meinen man müsse sich (im wahrsten Sinne des Wortes) einen Dreck um andere Menschen scheren und ebensolchen dann auch überall wo sie sind hinterlassen - dafür müssen dann alle anderen "ehrlichen" wieder büssen. Insofern ist "wildes" Stehen immer ein gewisses Problem. Nur dieses gibt es mit Womo-Fahreren genauso. Ich habe auch auf Stellplätzen schon absolute "Dreckschweine" erlebt die ihren Müll einfach in die Valachei geschmissen haben und dann einfach abgereist sind. Aber warum in aller Welt sollte man Caravan-Fahrer generell anders behandeln als Womo-Leute? Nur weil das "Gespann" grösser ist? Wenn ich so manche "Dickschiffe" sehe und wie viel Platz die auf einigen Stellplätzen einnehmen müsste man die genauso aussen vor lassen ... Also in diesem Sinne von mir ein ganz klares JA zu Caravans auf Stellplätzen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Aber warum in aller Welt sollte man Caravan-Fahrer generell anders behandeln als Womo-Leute? Nur weil das "Gespann" grösser ist?
Wenn ich so manche "Dickschiffe" sehe und wie viel Platz die auf einigen Stellplätzen einnehmen müsste man die genauso aussen vor lassen ... Also in diesem Sinne von mir ein ganz klares JA zu Caravans auf Stellplätzen.[/quote] Hallo, ich kann die Argumentation zwar grundsätzlich nachvollziehen, an der Größe des Gespanns soll es sicherlich nicht ausschließlich liegen. Aber können wir dann nicht bald die freien Stellplätze abschreiben? Die Campingplatzhalter werden dagegen vorgehen, wenn verstärkt Caravans auf den Stellplätzen zugelassen werden. Siehe auch meinen vorherigen Beitrag. Oder sehe ich das falsch? Daher mein Votum: Nein, besser nicht.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich als Neuling hier im Forum kurz vorstellen. Wir, d.h. meine Frau und ich und früher auch unsere inzwischen erwachsenen Kinder, sind seit rund 30 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs und davor einige Jahre mit dem Gespann. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen, dass in der Regel Gespannfahrer "anders" verreisen als Mobilisten. Sie bleiben gern länger an einem Ort und richten sich deshalb verständlicherweise auch gern "häuslich" ein (LEIDER tun dies einige Mobilisten auch, sehr zu meinem Ärger). Die Mobilisten sind eher das "fahrende Volk", das einen Ort oder eine Veranstaltung besucht und nach ein oder zwei Nächten wieder weiter zieht. Grundsätzlich gehört Campingleben auf den Campingplatz, den auch wir aufsuchen, wenn wir uns erholen wollen und deshalb länger am gleichen Ort bleiben. Es kann aber auch mal sinnvoll für ein Gespann sein, auf einem Stellplatz eine Zwischenübernachtung zu machen, wenn es auf einer langen Tour nicht bis zum Zielort reicht. Die Einhaltung der Regeln des Stellplatzes gilt für alle Nutzer gleichermaßen. Dennoch sehe ich die Gefahr, wie auch bereits einige andere hier, dass die Campingplatzbetreiber massiven Widerstand leisten werden bei der Öffnung für Gespanne auf Stellplätzen. Die Folge wird die Schließung von Stellplätzen sein, denn die Kommunen möchten ungern ihre Steuerzahler verprellen. Hier sei der Hinweis auf die Vorgänge im Nibelungenland erlaubt, wo genau diese Diskussion dazu geführt hat, dass man heute darüber berät, ob die Stellplätze weiterhin für Übernachtungen genutzt werden dürfen, oder ob die Mobile nachts auf den Campingplatz müssen. Dies wäre verheerend für alle Mobilisten, denn die meisten Campingplätze haben nicht die zentrumsnahe Lage, die sich ein Mobilist wünscht, um am Abend eine Gaststätte aufsuchen und dann zu Fuß zu seinem Mobil zurück gehen zu können. Denn anders, als manche zu glauben scheinen, haben die meisten Mobilisten kein motorisiertes Fahrzeug dabei, sondern höchstens ein Fahrrad. Also lasst uns alles dafür tun, dass die Stellplätze in der jetzigen Form erhalten bleiben! Es grüßt aus dem Landschaftspark Ammerland der Edewechter |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
allein das Rangieren und entsprechendes Einparken ist nur sehr schwer möglich und passt einfach nicht auf einen normalen Stellplatz. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hinzu kommt , das Stellplätze häufig relativ klein gehalten sind , oft nur 2-3 Plätze , hier würde ein Gespannfahrer schon die Hälfte oder zwei drittel der gesamten Fläche belegen. WOMO - Fahrer sind auch nicht so flexibel wie Gespannfahrer , denn die können mit Ihrem Zugfahrzeug ohne Wohnwagen locker auch größere Entfernungen zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten zurücklegen , wo dann WOMO - Fahrer gar nicht erst stehen dürfen.
Somit stimme ich Mobilloewe ohne Einschränkung zu. Ansonsten bin ich dafür : "leben und leben lassen". LG. Peter |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Linear-Darstellung