Sie sind hier: Startseite Forum Forum Willkommenim promobil.de-Forum

Alt 28.05.2008, 12:38   #1 (permalink)
Moderator

Standard Begriffsbestimmung "Stellplätze"

Das Thema Stellplätze wird ja auch hier bei uns heiß diskutiert. Meines Erachtens werden aber im Eifer des Gefechts die Begriffe vermischt. Mal hört man den Begriff Stellplatz, mal Wohnmobilhafen

Ich schlage eine Dreiteilung vor:

Übernachtungsplätze:
Parkplätze an denen die Übernachtung offiziell erlaubt ist, die keine versorgung bieten und kostenlos sind, bzw. max. € 3,- kosten

Stellplätze:
- mit V/E, Strom und wo man seine Campingstühle rausstellen kann. Preis max. € 8 (evtl. Extrakosten für Strom + Versorgung) Entsorgung kostenlos.

Reisemobilhäfen:
Komfortplätze - mit allem, was normalerweise ein Campingplatz bietet. Preis je nach gebotenem zwischen € 15 und € 30.

Viele Grüße
Hans - Dieter

P.S.:
Danke Clipper50
hdlka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 20:02   #2 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Rumtreiber

Standard stellplatznamen

dieser dreiteilung ist nichts hinzu zu fügen außer, daß die so genannten Wohnmobilhäfen ganz simpel und einfach Campingplätze sind. und wer diesen Service will soll auch mit einem Womo dort hin fahren. Auch CP Betreiber wollen leben!!!
Alt 28.05.2008, 21:47   #3 (permalink)
Mitglied

Lächeln

So sehe ich das auch Kein weiterer Kommentar nötig!
Jogi61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 16:38   #4 (permalink)
Mitglied

Daumen hoch Reisemobilhafen St.Peter-Ording

Das Thema Stellplätze wird ja auch hier bei uns heiß diskutiert. Meines Erachtens werden aber im Eifer des Gefechts die Begriffe vermischt. Mal hört man den Begriff Stellplatz, mal Wohnmobilhafen

Übernachtungsplätze:
Parkplätze an denen die Übernachtung offiziell erlaubt ist, die keine versorgung bieten und kostenlos sind, bzw. max. € 3,- kosten

Stellplätze:
- mit V/E, Strom und wo man seine Campingstühle rausstellen kann. Preis max. € 8 (evtl. Extrakosten für Strom + Versorgung) Entsorgung kostenlos.

Reisemobilhäfen:
Komfortplätze - mit allem, was normalerweise ein Campingplatz bietet. Preis je nach gebotenem zwischen € 15 und € 30.

Viele Grüße
Hans - Dieter

P.S.:
Danke Clipper50 [/quote]

Hallo vom Reisemobilhafen in St.Peter-Ording,

die Gebühren im Reisemobilhafen SPO betragen für eine Übernachtung inclusive aller Personen und Haustiere, sowie Abwasser und Müllenntsorgung nur € 10.- !!!
Die Gebühren für Strom und Sanitärbenutzung werden von einer mit € 5.- aufgeladenen SEP CARD ( Geldkarte ) je nach Verbrauch und Nutzung der Sanitärräume abgebucht,
eventuelles Guthaben auf der SEP CARD wird per Automat wieder ausgezahlt.
Es wird allso nur das bezahlt, was wirklich verbraucht wurde, der Übernachtungspreis beträgt € 10.- !!! Fairer geht es doch wohl kaum !!!

Gruß aus St.Peter-Ording
Jörg Sass
reisemobilhafen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 19:05   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

....................

Hallo an alle,
aha, Guthabenauszahlung per Automat. Das ist doch mal 'ne Aussage; man braucht also, wenn man abfahren will, nicht ewig einen Kassenmenschen zu suchen; folglich kann man fahren, wann man will, und nicht erst, wenn es dem Betreiber genehm ist, mal in seiner Bude zu hocken und auf Kundschaft zu warten.

Ich war noch nicht auf diesem Stellplatz bzw. in diesem "Hafen", kenne ihn aber aus der Bauphase, ebenso den Campingplatz, der von demselben Besitzer betrieben wird. Wieviel man auf dem Platz von der nahe gelegenen Ampelkreuzung der in Saisonzeiten vielbefahrenen L 33 (Eiderstedter Straße) (nachts) akustisch mitbekommt, kann ich nicht beurteilen. Interessenten mögen sich die Lage mal in Google Maps ansehen. Eine Bahnlinie verläuft dort parallel zur L 33.

Soweit ich es in Erinnerung habe, gab es im Ort eine lange Leerphase, bis überhaupt jemand bereit war, das ökonomische Risiko eines Stellplatzneubaus und seiner Betreibung zu übernehmen. Ich meine, die Gemeinde selbst sei daran interessiert gewesen, weil sie fortschrittlich denkend erkannt hat, dass Reisemobilisten keine durchfahrenden Übernachtungsschmarotzer sind, sondern durchaus Geld in die ortsansässigen Restaurants und anderen Gewerbebetriebe bringen; nur eben auf ihre spezielle Art, nicht wie ein Pauschaltourist.

Und noch zum Ort: St. Peter-Ording besteht aus mehreren Ortsteilen: Ording, Bad St. Peter, St. Peter-Dorf und Böhl (hoffentlich ist das halbwegs richtig, die Ortsgliederung ist etwas schwer zu verstehen . Sehens- und erlebenswert sind alle Teile, zu Fuß aber nur für die Härtesten erschließbar; zum Fahrrad rate ich daher dringend an, auch wegen der tollen Landschaft und Umgebung. Aber der WoMoHafen-Betreiber hat in seiner Darstellung Recht: der Ortsteil, wo (abends) viel los ist und die meisten Restaurants und Geschäfte sind, kann vom Stellplatz gut zu Fuß erreicht werden.
Sorry fürs Abschweifen vom (Haupt)Thema, aber wir waren schon öfter dort, allerdings auf einem anderen (Camping)Platz.

Gruß HNW
AdriaTwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 22:05   #6 (permalink)
Mitglied

Daumen hoch St.Peter-Ording Reisemobilhafen

Zitat:
Zitat von AdriaTwin Beitrag anzeigen

....................

Hallo an alle,
aha, Guthabenauszahlung per Automat. Das ist doch mal 'ne Aussage; man braucht also, wenn man abfahren will, nicht ewig einen Kassenmenschen zu suchen; folglich kann man fahren, wann man will, und nicht erst, wenn es dem Betreiber genehm ist, mal in seiner Bude zu hocken und auf Kundschaft zu warten.

Ich war noch nicht auf diesem Stellplatz bzw. in diesem "Hafen", kenne ihn aber aus der Bauphase, ebenso den Campingplatz, der von demselben Besitzer betrieben wird. Wieviel man auf dem Platz von der nahe gelegenen Ampelkreuzung der in Saisonzeiten vielbefahrenen L 33 (Eiderstedter Straße) (nachts) akustisch mitbekommt, kann ich nicht beurteilen. Interessenten mögen sich die Lage mal in Google Maps ansehen. Eine Bahnlinie verläuft dort parallel zur L 33.

Soweit ich es in Erinnerung habe, gab es im Ort eine lange Leerphase, bis überhaupt jemand bereit war, das ökonomische Risiko eines Stellplatzneubaus und seiner Betreibung zu übernehmen. Ich meine, die Gemeinde selbst sei daran interessiert gewesen, weil sie fortschrittlich denkend erkannt hat, dass Reisemobilisten keine durchfahrenden Übernachtungsschmarotzer sind, sondern durchaus Geld in die ortsansässigen Restaurants und anderen Gewerbebetriebe bringen; nur eben auf ihre spezielle Art, nicht wie ein Pauschaltourist.

Und noch zum Ort: St. Peter-Ording besteht aus mehreren Ortsteilen: Ording, Bad St. Peter, St. Peter-Dorf und Böhl (hoffentlich ist das halbwegs richtig, die Ortsgliederung ist etwas schwer zu verstehen . Sehens- und erlebenswert sind alle Teile, zu Fuß aber nur für die Härtesten erschließbar; zum Fahrrad rate ich daher dringend an, auch wegen der tollen Landschaft und Umgebung. Aber der WoMoHafen-Betreiber hat in seiner Darstellung Recht: der Ortsteil, wo (abends) viel los ist und die meisten Restaurants und Geschäfte sind, kann vom Stellplatz gut zu Fuß erreicht werden.
Sorry fürs Abschweifen vom (Haupt)Thema, aber wir waren schon öfter dort, allerdings auf einem anderen (Camping)Platz.

Gruß HNW
Hallo aus St.Peter-Ording,
genau so ist es, wie Sie es beschreiben.
Sie können von 6 uhr morgens bis 24 Uhr abends anreisen wann sie möchten, bis 16 Uhr muß jedoch die Abreise am Abreisetag erfolgen,
ohne auf einen " Kassenmenschen " zu warten. Dieses ist ein ganz neues System von Kassenautomaten, welches dem Gast erlaubt zu reisen, wann er möchte. Sie checken selber ein, und reisen nach dem Auslösen der SEP CARD bis 16 Uhr am Abreisetag wieder ab.
Ich kann Ihnen versichern, dass man von der Strasse und der Bahn, die in ca. 200m Entfernung vom Platz liegt, nichts hört. Es liegen mehrere Pflanzreihen und Erdwälle dazwischen. Der Platz selbst liegt an einem Biotop und dem Ordinger Wanderwald, mitten in der Natur.
Beim nächsten Besuch in St.Peter-Ording können sie sich ja mal bei mir melden.
Ich bin mehrmals täglich hier auf dem Platz, um nach dem rechten zu schauen.
Grüße aus St.Peter-Ording
Jörg Sass
reisemobilhafen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 11:54   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von MobilLoewe

Standard Was sind Stellplätze?

Zitat:
Zitat von hdlka Beitrag anzeigen

Übernachtungsplätze:

Stellplätze:

Reisemobilhäfen:

Viele Grüße
Hans - Dieter

P.S.:
Danke Clipper50

Hallo Hans - Dieter,

ich kann mich Deinem Vorschlag nur vorbehaltslos anschließen!

Es grüßt reisemobilfreundlich
MobilLoewe

Viele Informationen rund um das Reisemobil
auf meinen privaten Internetseiten:

www.mobiletouren.de
www.reisemobil-fahren.de
MobilLoewe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht